Alle ThemenSuche
powered by

Paprikapflanzen richtig pflegen

Paprika sind eine Bereicherung für jedes Gericht. Ob im Eintopf oder auf dem Grill - die grünen, gelben, orangefarbenen oder roten Früchte schmecken immer sehr lecker. Wenn Sie über einen "grünen Daumen" und etwas Geduld verfügen, werden Sie Paprikapflanzen sogar in Ihrem Garten anbauen können.

Weiterlesen

So gedeihen Ihre Paprikapflanzen.
So gedeihen Ihre Paprikapflanzen.

Was Sie benötigen:

  • Gartenschere
  • Tomatendünger

So gelingt die Pflege von Paprikapflanzen

Bei der Pflege Ihrer Paprikapflanzen sollten Sie einige wichtige Hinweise beherzigen:

  • Paprikapflanzen können Sie in Blumentöpfen oder in einem geeigneten Blumenbeet heranziehen. Möchten Sie Ihre Pflanzen in Blumentöpfen kultivieren, so sollten Sie pro Topf nur eine Paprikapflanze einsetzen.
  • Möchten Sie Ihre Pflanzen im Freien züchten, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Sie einen sehr sonnigen Platz auswählen. Zudem sollte der ausgewählte Platz windgeschützt sein.
  • Bitte beachten Sie außerdem, dass Ihre Pflanzen erst dann ins Beet gesetzt werden, wenn es warm genug ist. Die Temperaturen dürfen dabei nicht unter 5 °C fallen. Dasselbe gilt, wenn Sie Ihre Pflanzen im Blumentopf nach draußen stellen möchten.
  • Im Sommer sollten Sie Ihre Paprikapflanze jeden Tag mit einer ausreichenden Menge Wasser gießen. Dabei sollten Staunässe und extreme Trockenheit auf jeden Fall vermieden werden, da diese Umwelteinwirkungen den Pflanzen schaden können.
  • Da Ihre Pflanzen zum Wachsen sehr viele Mineralstoffe benötigen, sollten Sie sie regelmäßig düngen. Dazu können Sie einen herkömmlichen Dünger aus dem Pflanzenmarkt verwenden. Natürlich ist auch die Anwendung eines speziellen Düngers für Paprika- und Chilipflanzen möglich. Der ausgewählte Dünger sollte etwa alle sechs bis acht Wochen verabreicht werden.
  • Um eine bessere und reichere Ernte zu erzielen, können die ersten Knospen der Paprikapflanze entfernt werden. Zudem kann es hilfreich sein, den Paprikastrauch zu beschneiden, indem der oberste Trieb der Pflanze mit einer Gartenschere entfernt wird.

Wenn Sie diese Pflegehinweise berücksichtigen, werden Sie gesunde Pflanzen und eine reiche Paprikaernte haben. Viel Spaß!

Teilen:

Palme hat braune Spitzen - was tun?
Rainer Ellmer

Palme hat braune Spitzen - was tun?

Balkontomaten - so bekommen Sie eine reiche Ernte
Dirk Markendorf

Ähnliche Artikel

Calla - Pflege gelingt so
Dirk Markendorf

Calla - Pflege gelingt so

Die Calla gehört mit zu den beliebtesten Pflanzen für die Wohnung. Als mehrjähriger Pflanze sollte dieser die richtige Pflege zuteil werden, damit das Gewächs prächtig gedeiht und blüht.

Knoblauch gegen Blattläuse richtig anwenden
Dirk Markendorf

Hawaii-Palmen sollten richtig gepflegt werden.
Dirk Markendorf

Die Hawaii-Palme richtig pflegen - so geht's

Hawaii-Palmen zählen zu den eher weniger verbreiteten Palmarten in deutschen Haushalten. Damit die Pflanze prächtig gedeiht, sollten wesentliche Pflegehinweise beachtet werden.

Palme hat braune Spitzen - was tun?
Rainer Ellmer

Palme hat braune Spitzen - was tun?

Ein Pflaumenbaum sollte regelmäßig beschnitten werden.
Annegret Krause

Pflaumenbaum schneiden - Anleitung

Gemüse wächst besonders gut in einem Hochbeet
Luise v.d. Tauber

Gemüse im Hochbeet anbauen

Schon gesehen?

Calla - Pflege gelingt so
Dirk Markendorf

Calla - Pflege gelingt so

Dirk Markendorf

Efeu schneiden - so gelingt der Rückschnitt
Manuela Bauer

Stinkkäfer beseitigen - so geht's
Stefanie Korte

Stinkkäfer beseitigen - so geht's

Lea De Biasi

Anleitung - Tomaten pflanzen

Matthias Bornemann

Lavendel zurückschneiden - so geht's

Die Kamelie besitzt beeindruckende Blüten.
Julia Schmidt

Kamelie - so überwintern Sie Ihre Pflanze

Bekämpfen Sie Dickmaulrüssler in Blumenbeeten.
Stefanie Korte

Dickmaulrüssler bekämpfen - so geht's