Alle ThemenSuche
powered by

Papillen auf der Zunge - Wissenswertes über das Organ

Die Zunge ist eines unser wichtigsten Sinnesorgane - wir schmecken nicht nur mit ihren Papillen die veschiedenen Geschmacksqualitäten, sie dient auch dem Wenden des Nahrungsbreis und dem Sprechakt.

Weiterlesen

Die Zunge kann mehr als bloß zu schmecken.
Die Zunge kann mehr als bloß zu schmecken.

Das sind die Aufgaben der Zunge

Die Zunge erfüllt tatsächlich mehr Aufgaben als bloß das Schmecken der Nahrung.

  • Ohne das Organ könnten Babys nicht an der Mutterbrust saugen und Menschen allgemein schlechter kauen und nur unkontrolliert schlucken, denn die Zunge schiebt den Nahrungsbissen im Mundraum herum, formt schluckbare Portionen und leitet schließlich die Schluckbewegung ein.
  • Sie ist außerdem ein zentrales Organ, wenn es um die Artikulation der Sprache geht. Viele Laute werden in einer bestimmten Zungenhaltung gebildet, zum Beispiel mit der Spitze am harten Gaumen bei einem "L".
  • Mit der Zunge und ihren Papillen schmecken wir die Nahrung und testen außerdem ihre Temperatur. Ist ein Bissen für die Papillen zu heiß, sollte er noch nicht geschluckt werden. Außerdem kann mit ihnen getastet werden.
  • Die Zunge ist außerdem Teil der Immunabwehr: Die lymphatischen Zellen in ihrer Schleimhaut gehören zum lymphatischen Rachenring.

Dazu dienen die Papillen

Es gibt vier Arten von Papillen:

  • Die pilzförmigen Papillen können warm bzw. heiß von kalt unterscheiden. Sie dienen also der Temperaturwahrnehmung.
  • Mit den fadenförmigen Papillen kann die Zunge ihre Aufgabe als Tastorgan erfüllen.
  • Dann gibt es noch warzenförmige und blattförmige Papillen, welche dem Geschmackssinn nachkommen. Dabei werden die verschiedenen Geschmacksqualitäten in unterschiedlichen Teilen der Zunge wahrgenommen. Während die Zungenspitze besonders Süßes schmeckt, sind die Geschmacksknospen der Zungenränder vor allem auf Salziges und Saures geeicht. Bitteres schmecken wir im hinteren Bereich. Beim Vorgang des Schmeckens spielt aber nicht nur der Geschmackssinn eine Rolle, sondern besonders auch der Geruchssinn.

Teilen:

Redaktionstipp: Hilfreiche Videos

Die 5 Axiome leicht erklärt
Ulla Tabsen
Weiterbildung

Die 5 Axiome leicht erklärt

Sie finden Kommunikation ist mehr als nur Gerede? Der vielseitig tätige Wissenschaftler und Autor Paul Watzlawick fand, dass eine funktionierende Kommunikation das A und O für …

Maßstab 1:500 umrechnen - so wird's gemacht
Julian Kutschera
Weiterbildung

Maßstab 1:500 umrechnen - so wird's gemacht

Möchten Sie auf einer Karte eine bestimme Entfernung feststellen, dann ist dies nicht immer so einfach möglich. Auf Karten wird immer ein bestimmter Maßstab verwendet. Im …

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Wie man die Größe eines Winkels misst, ist eine Aufgabe aus der Geometrie, findet jedoch auch in vielen anderen Bereichen Anwendung. Wenn man beim Ausmessen von Winkeln einige …

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Handschrift verbessern - einfache Übungen

Es heißt die Handschrift eines Menschen spiegelt sein Inneres wider und verrät so einiges über des Schreibers Sorgfalt und Ausgeglichenheit. Das mag ein Grund sein, aus dem das …

Ähnliche Artikel

Karateübungen für Anfänger - Anleitung
Heiko Müller
Sport

Karateübungen für Anfänger - Anleitung

Bei Karateübungen trainiert man eine Kampf"kunst", man kann auch sagen eine bestimmte Art zu kämpfen, wobei keine Waffen benutzt werden. Dabei gibt es eine Vielzahl von …

Einfache Fitnessübungen für zuhause
Lorenz Moosmüller
Sport

Einfache Fitnessübungen für zuhause

Um den Körper fit zu halten plagen sich viele für teures Geld im Fitnessstudio ab. Doch ist dies wirklich nötig? Nein! Denn die körperliche Fitness lässt sich ganz einfach mit …

Ein Blähbauch kann lästig sein. Gut zu wissen, was dagegen hilft!
Matthias Bornemann
Gesundheit

Blähbauch - was tun?

Ein Blähbauch kann sehr unangenehm sein - medizinisch bedenklich ist er aber im Normalfall nicht. Meist vergehen die Beschwerden von alleine. Wenn Sie jedoch nicht auf die …

Anleitung - Lavendelöl herstellen
Fanni Schmidt
Wellness

Anleitung - Lavendelöl herstellen

Die Wirkung von Lavendel ist sehr vielfältig: der Duft beruhigt, entspannt und fördert die Ausschüttung des Hormons Serotonin – die Extrakte der Pflanze wirken …

Strippen kann jeder lernen.
Gastautor
Freizeit

Strippen lernen - so geht's

Strippen lernen kann jede(r) – man braucht dazu keine besondere Ausbildung und auch ein Astralkörper ist keine Voraussetzung, um die Hüllen einmal fallen zu lassen. Vielmehr …

Übungen für ein rollendes R
Sebastian Pekrul
Freizeit

Übungen für ein rollendes R

Das rollende R gehört in die spanische Sprache wie der Sand an den Strand! Blöd nur, wenn man die Sprachen lernen möchte, aber sich nicht traut zu sprechen, weil einem das R …

Blutkreislauf des Menschen - so lernen Sie ihn
Patricia Bennett
Schule

Blutkreislauf des Menschen - so lernen Sie ihn

Spricht man vom Blutkreislauf des Menschen, meint man eigentlich zwei verschiedene Kreisläufe: Den großen Körperkreislauf und den kleinen Lungenkreislauf. Insgesamt fließen …

Schon gesehen?

Inhalt berechnen - so geht´s für Gefäße
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Inhalt berechnen - so geht's für Gefäße

Den Inhalt oder das Volumen eines Gefäßes berechnen ist leicht - das Gefäß muss nur bestimmte Voraussetzungen von seiner Form her haben. Aber auch alle anderen Fälle lassen …

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck
Freizeit

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

In der heutigen Zeit ist das Beherrschen des Zehnfingersystems im Berufsleben unerlässlich. Denn der Arbeitgeber verlangt schnelle und fehlerfreie Schriftstücke. Aber auch in …

Das könnte sie auch interessieren

Steigung in Prozent in Grad umrechnen - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Steigung in Prozent in Grad umrechnen - so geht's

Egal, ob Sie ein Verkehrsschild an einer Steigung sehen oder Angaben in einer Radtourkarte anschauen: Stets ist die Steigung in Prozent angegeben. Diese lässt sich jedoch …

Wie schreibt man einen gelungenen Essay? Eine Frage, die sich wohl jeder schon einmal gestellt hat.
Lorenz Moosmüller
Weiterbildung

Essay schreiben - wichtige Punkte

Wie anfangen einen Essay zu schreiben? Diese Frage stellt sich jeder, der vor dem blanken Papier oder der leeren Worddatei sitzt. Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen gibt es …

Glückliche Kunden sind das wichtigste Ziel des Immobilienmaklers.
Yvonne Weber
Weiterbildung

Wie werde ich Immobilienmakler?

Wie werde ich Immobilienmakler? Vielleicht haben Sie sich diese Frage schon öfters gestellt, angesichts der Preise, zu denen manche Häuser verkauft werden. Der Makler kassiert …

Dreisatz per Formel in Excel berechnen - so geht's
Chris Praetorius
Weiterbildung

Dreisatz per Formel in Excel berechnen - so geht's

Die Formel für den Dreisatz ist sehr einfach mit einem Tabellenkalkulationsprogramm wie Excel umzusetzen. Zudem ist eine solche Lösung dynamisch, man kann also leicht mit …