Alle Kategorien
Suche

Panasonic: den Suchlauf starten - so funktioniert's beim Fernseher

Wenn Sie Ihren Fernseher von Panasonic einrichten, müssen Sie auch alle Sender einprogrammieren, die Sie verwenden möchten. Hierfür eignet sich der Suchlauf. Wie verwenden Sie diesen und wie können Sie ihn starten?

Alle Sender vorhanden?
Alle Sender vorhanden? © TiM_Caspary / Pixelio

Der Suchlauf bei Fernsehern von Panasonic ermöglicht es Ihnen, die Sender automatisch einstellen zu lassen, anstatt diese mühsam manuell suchen zu müssen. Diesen können Sie einfach starten.

Der Panasonic-Suchlauf

  • Der Suchlauf bei Fernsehern von Panasonic hat den Vorteil, alle empfangbaren Sender automatisch suchen zu lassen. Zusätzlich können Sie auch manuelle Korrekturen an den Einstellungen der Sender durchführen, wenn diese beim automatischen Suchlauf aufgrund von Empfangsproblemen nicht optimal gefunden wurden. Starten können Sie die Suche über das Menü Ihres Fernsehers, in welches Sie mit der Setup-Taste Ihrer Fernbedienung gelangen.
  • Bei manchen Geräten von Panasonic befindet sich der Suchlauf dann im Unterpunkt "Setup", bei manchen ist die entsprechende Funktion unter "TV-Speicher-Menü" oder "Einstellungen" zu finden. Um dann den Suchlauf zu starten, wählen Sie die Kartei "DVB-S-Tuning" aus.
  • Hier finden Sie wieder verschiedene Optionen. Entscheidend ist der Punkt "Sender aktualisieren", um den Suchlauf Ihres Panasonic-Fernsehers zur starten. Nachdem Sie die entsprechende Funktion ausgewählt haben, beginnt der Suchlauf und kann bis zu einigen Minuten in Anspruch nehmen.

Probleme beim Starten des Suchlaufs

  • Wenn Sie den Suchlauf bei Ihrem Panasonic-Fernseher nicht starten können, dann kann ein angeschlossenes AV-Gerät die Ursache sein. In diesem Fall können Sie alternativ den Suchlauf, der über das entsprechende Gerät verfügbar ist, nutzen - unabhängig von Ihrem Fernseher.
  • Sind die gefundenen Sender nach dem Suchlauf bei Ihrem Panasonic-Fernseher nicht so angeordnet, wie Sie es möchten, dann können Sie auch eine manuelle Neu-Ordnung starten. Zu dieser gelangen Sie im Punkt "DVB-S-Tuning", wenn Sie die Senderliste aktivieren. Dort können alle Sender nach Wunsch sortiert werden.
  • Sollte der Suchlauf bei Ihrem Panasonic-Fernseher wiederholt nicht starten, dann kann dies an Empfangsproblemen liegen. Die Sender werden daher nicht in ausreichender Qualität empfangen, um sie einprogrammieren zu können. Ansonsten kann auch ein Defekt des Geräts die Ursache sein, insbesondere wenn sich Ihr Fernseher während des Suchlaufs ausschaltet.

Somit ist es gar nicht schwer, die Sender Ihres Panasonic-Geräts über den Suchlauf einzustellen. Diesen können Sie immer wieder neu starten, wenn neue Sender hinzugekommen sind oder alte Sender nicht mehr empfangbar sind.

Teilen: