Alle ThemenSuche
powered by

OV im Kino - so entscheiden Sie sich für den richtigen Film

Viele Kinos, darunter auch große Multiplex-Kinos, bieten Filme als OV an. Doch was bedeutet diese Abkürzung und lohnt es sich bzw. ist es für Sie das Richtige, Filme in OV zu gucken?

Weiterlesen

Viele Kinos zeigen Originalversionen.
Viele Kinos zeigen Originalversionen. © Henrik G. Vogel / Pixelio

Wenn Sie ins Kino gehen, um einen Film zu schauen, können Sie im Programm einen Film häufig als OV auswählen. Was bedeutet das überhaupt?

OV im Kino - was das eigentlich ist

Wenn ein Film im Kino als OV angeboten wird, dann steht diese Abkürzung für „Originalversion“.

  • Sie können also davon ausgehen, dass ein ausländischer Film hier in ausländischer Sprache gezeigt wird.
  • Dies ist häufig der Fall, wenn es um Filme geht, bei denen ein besonderer oder ungewöhnlicher Dialekt gesprochen wird.
  • Auch türkische Filme werden oft in der Originalversion gezeigt. Vereinzelt kommt dies auch bei russischen Filmen vor. Dies ermöglicht Einwanderern, Kinofilme in ihrer Muttersprache zu schauen.

Film in OV - warum sich das lohnen kann

Natürlich kann es sich lohnen, sich einen Film in der Originalversion anzuschauen.

  • Dies ist, wie oben erwähnt, zum Beispiel der Fall, wenn im Film ein besonderer Dialekt gesprochen wird. Komödien leben oft davon, dass jemand lustig redet - unter anderem der französische Erfolgsfilm „Willkommen bei den Sch'tis“.
  • Auch wenn ein Schauspieler für seine besondere und ungewöhnliche Stimme bekannt ist, lohnt es sich, sich einen Film in Originalversion anzuschauen. „Batman - The Dark Knight“ wurde beispielsweise gern auf Englisch geschaut, um Heath Ledgers Interpretation des Jokers inklusive Stimme erleben zu können.
  • Natürlich kann es bei Filmen in der Originalversion aber vorkommen, dass Sie nicht jedes Wort verstehen - oft wird in Filmen nicht unbedingt „Oxfordenglisch" gesprochen und die Schauspieler sind recht schlecht zu verstehen.
  • Manchmal werden Filme allerdings auch als OV mit Untertiteln angeboten. Achten Sie auf diese Anmerkung, wenn Sie einen Film in einer Ihnen fremden Sprache schauen wollen, denn wenn es Untertitel gibt, müssen Sie sich nicht so aufs Zuhören konzentrieren.

Sie sehen: Es kann lohnenswert sein, Filme in der Originalversion zu schauen. Achten Sie aber, gerade wenn Sie denken, dass eine Originalversion mit Untertiteln der richtige Film für Sie ist, darauf, dass Sie auch noch etwas vom Film selbst mitbekommen.

Teilen:

Anleitung - Babyschuhe stricken
Elke M. Erichsen
Freizeit

Anleitung - Babyschuhe stricken

Anleitung - Stulpen stricken
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Freizeit

Anleitung - Stulpen stricken

Anleitung zum Keyboard lernen - erste Fingergriffe
Kerry Osa
Freizeit

Aurelio Stern - Bastelanleitung
Ornella Köstler
Freizeit

Aurelio Stern - Bastelanleitung

Ähnliche Artikel

Ideen sind gefragt, will man ein spannendes Drehbuch schreiben.
Lorenz Moosmüller
Weiterbildung

Drehbuchautor werden - so gelingt's

Facts zu Inception 3D
Jörg Bütow
Freizeit

Inception 3D - Hinweise

Inception ist einer der besten und komplexesten Filme, die jemals auf die Leinwand gebracht wurden. Regisseur Christopher Nolan ließ sich nun überreden, ihn in 3D aufbereiten zu lassen.

Silent Hills Straßen liegen im Nebel.
Nadine Ehlert
Weiterbildung

Silent Hill verstehen - Zusammenfassung

"Silent Hill" ist ein Horrorfilm, der auf einem gleichnamigen Computerspiel beruht und in dem seltsame Dinge geschehen. Mit etwas Fantasie ist die Handlung allerdings leicht zu verstehen.

Russische Komödien bringen Sie sicher zum Lachen.
Sima Moussavian
Freizeit

Russische Komödien - eine Top 5

Wangers Musik ist besonders fassbar.
Sima Moussavian
Weiterbildung

Wagners Musik in Kinofilmen - Informatives

Ein Abend im Kino ist eine schöne Abwechslung.
Jasmin Müller
Freizeit

Was heißt OV im Kino?

Schon gesehen?

Strickanleitung - Spiralsocken selber stricken
Ewa Bartsch
Freizeit

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer
Freizeit

Strickliesel - Anleitung

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen
Freizeit

Mützen stricken - Anleitung