Alle Kategorien
Suche

Osterstrauch als Deko verwenden - so geht's

Osterstrauch als Deko verwenden - so geht's3:13
Video von Brigitte Aehnelt3:13

Nach einem dunklen und kalten Winter, wenn die Tage beginnen wieder länger zu werden und die ersten Sonnenstrahlen schon etwas Wärme abgeben, wird die Sehnsucht nach dem Frühling immer größer und manch einer vesucht, ihn schon vorab in die Wohnung zu holen. Dies gelingt Ihnen mit einem Osterstrauch am besten, der mit seinen grünen Blättern und den ersten Blüten Hoffnung auf ein schnelles Ende der kalten Jahreszeit macht.

So können Sie einen Osterstrauch zusammenstellen

Mit einem bunten Osterstrauch holen Sie sich den Frühling in die Wohnung und Sie haben zugleich eine schöne Dekoration für die vorösterliche Zeit.

  • Noch bevor die Zweige im Freien austreiben und die ersten Blätter wachsen, können Sie einen blühenden Osterstrauch im Haus haben, da die Zimmertemperatur die Entwicklung von Blättern und Blüten beschleunigt.
  • Schneiden Sie Forsythien- und Birkenzweige ab und stellen Sie diese in eine große Bodenvase im warmen Zimmer. Was zunächst noch braun und tot aussieht, wird Ihnen schon in wenigen Tagen das Frühlingserwachen beweisen. Blätter und Blüten treiben sehr schnell aus, wenn der Osterstrauch im zimmerwarmen Wasser steht.
  • Im späten Winter werden überall die Obstbäume beschnitten. Holen Sie sich ein paar Zweige vom Birn-, Apfel- oder Pflaumenbaum. Auch Kirschen sind sehr gut geeignet.

Dekorieren Sie den Strauß aus Zweigen österlich

  • Damit Ihr Osterstrauch seinem Namen auch wirklich alle Ehre macht, behängen Sie ihn mit bunt bemalten Eiern, die Sie zuvor ausgeblasen haben.
  • Für wenig Geld bekommen Sie kleine Häschen aus Holz oder kleine flaumige Küken aus Federn, die Sie ebenfalls in Ihren Osterstrauch hängen können.
  • Hier und da ein paar bunte Bänder vervollständigen Ihre Dekoration aus Zweigen und bringen Ihnen Farbe und Leben in die Wohnung.
  • Der Osterstrauch hält sich gut bis Ostern vorbei ist. Dann verblühen die Blüten an den Zweigen, dafür schlagen aber im Freien alle Bäume und Büsche aus und Sie benötigen die Dekoration im Haus, die den Frühling herbeiholen sollte, nicht mehr.

Verwandte Artikel