Alle ThemenSuche
powered by

Osterhasen backen - Rezept für Muffins mit Hasengesicht

Neben Hefezöpfen und Osterlämmern sind gebackene Osterhasen eine gute Idee zu Osternt. Diese lustigen kleinen Hasenköpfe herzustellen, ist gar nicht so schwierig. Sie benötigen lecker gebackene Muffins und etwas Geduld beim Verzieren.

Weiterlesen

Als Basis der Osterhasen dienen Schokomuffins.

Was Sie benötigen:

  • 250 g Vollmilchschokolade
  • 200 g Mehl
  • 2 gestrichene Teelöffel Backpulver
  • 145 g Puderzucker
  • 3 Teelöffel Vanillezucker
  • 100 ml Milch
  • 4 Eier
  • 80 g Margarine
  • 100 g Marzipanrohmasse
  • weiße Kuvertüre
  • Kakaopulver
  • 1 Prise Salz
  • kleinen Kochtopf
  • kleine Metallschüssel
  • kleine Rührschüssel
  • große Rührschüssel
  • Tasse
  • Schneebesen
  • Rührgerät
  • Teigroller
  • Gebäckspritze mit dünner Tülle
  • Muffinbackform
  • Haarsieb
  • Reibe
  • Messer
  • Pizzaschneider (optional)
  • 24 Zahnstocher
  • Kuchengitter
  • Herd mit Backofen

Natürlich sollten Ihre gebackenen Osterhasen braun sein, weshalb Sie Schokoladenmuffins als Basis backen. Für das Gestalten der Osterhasengesichter benötigen Sie dann etwas Geduld - aber es lohnt sich.

Osterhasenköpfe - so backen Sie den Teig

  1. Brechen Sie die Schokolade in Stücke, legen Sie sie in die Metallschüssel und schmelzen Sie sie in einem Kochtopf im Wasserbad. Dann stellen Sie sie zum Abkühlen beiseite.
  2. Trennen Sie die Eier und geben Sie das Eiweiß in die kleine Rührschüssel. Die Eigelbe stellen Sie in einer Tasse beiseite.
  3. Fügen Sie eine Prise Salz zum Eiweiß hinzu und schlagen Sie dieses steif.
  4. Geben Sie die weiche Margarine mit 100 g Puderzucker und dem Vanillezucker in die große Rührschüssel und schlagen Sie die Zutaten mithilfe des Mixers cremig auf.
  5. Rühren Sie nach und nach die 4 Eigelbe hinzu.
  6. Dann mischen Sie das Mehl mit dem Backpulver und geben abwechselnd und in kleinen Portionen die Mehlmischung mit der Milch zum Teig, während Sie vorsichtig weiterrühren.
  7. Sind alle Zutaten gut verrührt, fügen Sie die geschmolzene Schokolade hinzu und rühren sie gleichmäßig ein, indem Sie den Mixer auf die langsamste Stufe stellen.
  8. Vom Eischnee rühren Sie ein Drittel mit dem Mixer ein und heben den Rest vorsichtig mithilfe eines Kochlöffels unter. Das macht den gebackenen Teig Ihrer Osterhasen besonders locker.
  9. Fetten Sie die Muffin-Form aus und portionieren Sie den Teig hinein. Die Menge ist ausreichend für 12 Osterhasengesichter.
  10. Dann heizen Sie den Backofen auf 200 Grad bei Ober-/Unterhitze vor und backen die Muffins 30 bis 35 Minuten auf der mittleren Schiene.
  11. Nach Ablauf der Backzeit nehmen Sie die Muffins aus dem Ofen, lassen sie kurz abkühlen und lösen sie aus der Form. Legen Sie sie zum Auskühlen auf ein Kuchengitter.

So gestalten Sie die Hasengesichter

Ihre Osterhasen bekommen lustige Schlappohren. Diese werden aus ausgerolltem Marzipan ausgeschnitten. Damit die 24 Ohren gleich groß werden, tun Sie sich leichter, wenn Sie vorher dafür eine passende Papierschablone anfertigen.

  1. Reiben Sie das Marzipan grob oder schneiden Sie es in kleine Stücke. Dann verkneten Sie es mit 45 g Puderzucker und rollen es mithilfe des Teigrollers etwa einen halben Zentimeter dick aus.
  2. Mithilfe Ihrer angefertigten Ohren-Schablone schneiden Sie 24 Ohren aus. Das geht prima mit einem kleinen Pizzaschneider. Wenn Sie keinen haben, können Sie natürlich auch ein spitzes Messer nehmen.
  3. Die Marzipanreste rollen Sie nochmals aus und schneiden 24 lange Hasenzähne aus.
  4. Drücken Sie auf die Rückseite eines jeden Hasenohres einen Zahnstocher. Die Zahnstocher sollten unten leicht überstehen, damit Sie sie von der Seite in die Muffins hineinpiksen können. Sieben Sie einen Hauch Kakaopulver über die vorbereiteten Hasenohren und befestigen Sie diese an den Muffins.
  5. Dann schmelzen Sie etwas weiße Kuvertüre und malen mithilfe der Gebäckspritze auf jeden Muffin Augen, Nase und links und rechts von der Nase je zwei Barthaare. Die Hasenzähne aus Marzipan befestigen Sie unterhalb der Nase ebenfalls mit etwas Kuvertüre. Haben Sie keine Gebäckspritze, können Sie sich auch mit einer dicken Einwegspritze aus der Apotheke behelfen.

Fertig sind Ihre selbst gebackenen Osterhasen, die sich prima als kleine Aufmerksamkeit eignen. Auch auf einem schön gedeckten Ostertisch machen sich die lustigen Gesichter ausgesprochen gut.

Schokoladenkuchen aus Osterhasen backen - ein Rezept
Rainer Ellmer

Wenn Sie vom Osterfest noch Osterhasen übrig haben, können Sie daraus einen leckeren Schokoladenkuchen backen. Dieser schmeckt nicht nur gut, sondern lässt sich auch einfach zubereiten.

Osterlamm - Rezept
Matthias Bornemann

Osterlamm - Rezept

Muffins ohne Ei - Backrezept
Dana Kaule

Muffins ohne Ei - Backrezept

Ähnliche Artikel

Osterlamm - Rezept
Matthias Bornemann

Osterlamm - Rezept

Osterfladen aus Hefeteig - ein Rezept
Daniela Kitzhofer

Osterfladen aus Hefeteig - ein Rezept

Wenn sie an Ostern mit Ihren Liebsten frühstücken, gehört ein Osterfladen einfach dazu. Diesen können Sie ganz einfach aus einem Hefeteig selber machen.

Muffins ohne Ei - Backrezept
Dana Kaule

Muffins ohne Ei - Backrezept

Hasen sind ein Fruchtbarkeitssymbol
Nadine Ehlert

5 Fotos vom Osterhasen

Osterlamm backen hat eine lange Tradition.
Susanne Mielchen

Osterlamm backen - ein Rezept

Rezept für einen Osterkuchen mit Eierlikör
Theresa Schuster

Sie möchten für Ostern einen leckeren Osterkuchen backen? Wie wäre es dann mit einem Eierlikörkuchen? Dieser Kuchen schmeckt gut und ist mit einem Rezept schnell selbst gebacken.

Osterhase backen - ein  süßes Rezept mit Hefeteig
Mirjam Nowarra

Osterhase backen - ein süßes Rezept mit Hefeteig

Schon gesehen?

Mirjam Nowarra

Osterlamm - Rezept
Matthias Bornemann

Osterlamm - Rezept

Osterfladen aus Hefeteig - ein Rezept
Daniela Kitzhofer

Osterfladen aus Hefeteig - ein Rezept

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Weihnachtsessen für Diabetiker - zwei Vorschläge

Maria Ponkhoff

Mit Wein kochen - Rezepte

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen
Inga Behr

Anleitung - Maiskolben grillen