Alle Kategorien
Suche

Osterglocken basteln - so filzen Sie sie

Osterglocken basteln gehört in der Osterzeit zu den beliebtesten Möglichkeiten, um eine eigene Osterdekoration zu gestalten. In dieser Anleitung erhalten Sie hilfreiche Hinweise zur Vorgehensweise.

Basteln zu Ostern.
Basteln zu Ostern.

Was Sie benötigen:

  • Filz (gelb, rot, grün)
  • Schere
  • Basteldraht
  • Kleber
  • Bastelkarton
  • Malvorlagen
  • Malblock

Osterglocken für das Fenster gestalten

Es gibt viele Möglichkeiten, um Osterglocken zu basteln. Gerade als Fensterdekoration sehen selbst gebastelte Osterglocken sehr hübsch aus. Dazu benötigen Sie nur wenige Dinge.

  1. Wenn Sie gut zeichnen können, zeichnen Sie sich auf einem Bastelkarton eine Osterglocke vor. Sind Sie weniger begabt, können Sie auf eine Bastelkarton zurückgreifen. Im Internet finden Sie eine Vielzahl kostenloser Angebote.
  2. Schneiden Sie diese Vorlage vorsichtig aus.
  3. Zeichen Sie nun die Blüte auf dem roten oder gelben Filz und schneiden Sie den Filz vorsichtig aus. Dasselbe machen Sie mit den Blättern auf dem grünen Filz.
  4. Kleben Sie nun sauber die ausgeschnittenen Teile auf die Vorlage. Für ein schöneres Aussehen bekleben Sie beide Seiten der Vorlage mit Filz.
  5. Verstärken Sie die Vorlage mit Basteldraht. Sie können nun die gebastelten Osterglocken in den Blumenkasten oder Blumentöpfe stecken.
  6. Wahlweise können Sie die gebastelten Osterglocken auch an das Fenster kleben. Allerdings ist das Entfernen der Klebereste eine sehr mühselige Angelegenheit.

Narzissen basteln für Osterbilder

Wenn Sie Ihre Fenster nicht bekleben, sondern vielleicht hübsche Osterbilder mit Osterglocken basteln möchten, erfahren Sie hier, wie Sie vorgehen können.

  1. Nehmen Sie auch hier entweder Malvorlagen im entsprechenden Format oder zeichnen Sie selbst Ihre Narzissen auf farbigen Bastelkarton vor.
  2. Schneiden Sie nun die gezeichneten Osterglocken aus und übertragen Sie jetzt die Form auf den Filz in der entsprechenden Farbe.
  3. Schneiden Sie nun diese Muster aus und bekleben Sie nach Ihrem Geschmack Bastelkarton. Wahlweise haben Sie auch die Möglichkeit, zusätzlich Osterhasen, Ostereier oder auch Schneeglöckchen aus Filz zu basteln und diese mit den Osterglocken auf dem Bild zu kombinieren. So erhalten Sie wunderschöne Osterbilder, die Sie auch als Osterkarten verschicken können.
  4. Mithilfe dieser Anleitung wissen Sie nun, wie Sie aus Filz Osterglocken basteln können.

Teilen: