Alle Kategorien
Suche

Ostergeschenke basteln - Anleitung für selbstgenähte Küken

Ostergeschenke basteln - Anleitung für selbstgenähte Küken2:48
Video von Lars Schmidt2:48

Zu Ostern müssen es nicht immer nur fertig gekaufte Osternester oder Osterkörbchen sein. Ein selber gebasteltes Ostergeschenk ist auch immer etwas sehr Schönes. Dafür gibt es einige Möglichkeiten, wie zum Beispiel ein selbst genähtes Küken.

Was Sie benötigen:

  • Filz oder Stoff in gelb, rot
  • Wackelaugen
  • Federn
  • Watte oder anderes Füllmaterial
  • Stift
  • Schere
  • Nadel
  • Kleber
  • Faden

Auch zu Ostern kommen selber gebastelte Ostergeschenke sehr gut an. Und was liegt näher, als dass Sie ein Osterküken selber nähen. Das ist gar nicht so schwer und Sie können Ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Bild 0

Das Basteln des Ostergeschenkes

  • Zuerst überlegen Sie sich, wie Ihr Küken aussehen soll und malen es sich als Schablone auf.  
  • Diese schneiden Sie aus und übertragen Sie zweimal auf den gelben Filz
  • Nun legen Sie die zwei Teile aufeinander. Wenn es einen Unterschied bei Ihrem Stoff zwischen innen und außen gibt, dann legen Sie diese so aufeinander, dass die Seiten, die dann außen sein sollen, aufeinander liegen.
  • Dann nähen Sie Ihr Küken an drei Seiten mit dem Schlingstich zusammen.
  • Wenn das erledigt ist, stülpen Sie das Küken um, füllen es mit Füllmaterial und nähen es an der vierten Seite auch noch zusammen.
  • Jetzt sind Sie ja schon sehr weit mit dem Basteln, aber fertig ist Ihr Ostergeschenk noch nicht. 
  • Sie kleben Ihrem Küken zwei Wackelaugen auf. 
  • Schneiden Sie nun aus rotem Filz einen Schnabel zurecht und nähen diesen an. 
  • Als Schwanz können Sie mehrere kleine Federn oder etwas anderes nehmen, binden diese zusammen und kleben es an das Küken an. 
  • Nun noch zwei Füße aus rotem Filz zurecht schneiden und an das Küken kleben und schon ist Ihr selber gebasteltes Ostergeschenk fertig.

Und wer noch weiter basteln will, kann auf die gleiche Art und Weise auch noch einen Osterhasen herstellen. Viel Spaß beim Basteln.

Bild 3
Bild 3
Bild 3
Bild 3

Verwandte Artikel