Alle Kategorien
Suche

Ordner entsorgen - so trennen Sie Müll richtig

Die Müllentsorgung ist ein ewiges Thema für viele. Je nach Stadt und zuständigem Müllentsorgungsunternehmen können ein paar Kilometer Entfernung schon wieder ein ganz anderes Trennungsystem bedeuten. Trotzdem gibt es einige Grundregeln und Möglichkeiten, die im ganzen Land gelten und mit denen auch Ordner ganz leicht richtig getrennt und im Müll entsorgt werden können.

Was kommt wohin? So ein Ordner will richtig im Müll entsorgt werden.
Was kommt wohin? So ein Ordner will richtig im Müll entsorgt werden.

Woraus besteht ein Akten-Ordner?

    1. Ein typischer Ordner zum sammeln und archivieren von wichtigen Papieren besteht aus drei Werkstoffen: Papier, Plastik und Metall.
    2. Während Plastik bei älteren Ordnern noch keine Rolle spielt und teilweise nicht zwingend vorkommen muss, ist das Papier in Form von Pappe immer ein grundlegender Bestandteil der den Rahmen zum Schutz der wichtigen Dokumente bildet.
    3. Die Klammer zum festdrücken der Papiere besteht zumeist aus Metall. Bei manchen Ordnern auch aus Metall und Plastik.
    4. Den größten Anteil an Plastik nimmt aber die seit den 90ern populärer gewordenen Plastikbeschichtungen rund um die Pappe ein. Und ebendiese macht die Entsorgung der Ordner auch so verwirrend.

    Wie entsorge ich den Ordner und seine einzelnen Bestandteile richtig?

    • Grundsätzlich gehört ein Ordner einfach in den Restmüll. In den meisten Regionen werden die Abfallprodukte, die nicht eindeutig zuzuordnen sind, aber auch keinen Sondermüll darstellen, immer in den Restmüll geworfen.
    • Wenn es darum geht Müll zu entsorgen, tauchen immer wieder einmal Probleme auf. Es …

    • Der Restmüll wird dann in der Mülldeponie nochmal zerhäxelt und dann mit Magneten, Rüttelmaschinen und Sieben getrennt. So wird sicher gestellt das alles dort hin kommt wo es auch hin soll.

    Warum ist das Ordner entsorgen dann so ein großes Thema?

    • Weil dies leider nicht für alle Regionen gilt. Deshalb ist die oberste Regel bei der Ordner-Entsorgung, erst einmal die bei der zuständigen Mülldeponie nachzufragen wie genau Ordner entsorgt werden müssen.
    • Im Zweifelsfall können Sie den Ordner in seine einzelnen Bestandteile aufteilen und dann jedes einzeln im richtigen Müll entsorgen.
    • Wichtig ist nur, dass Sie die Plastikbestandteile nicht in den gelben Sack werfen, denn dort gehören nur die Plastikteile hin, die auch recycled werden.
        Teilen: