Alle Kategorien
Suche

OpenOffice - Textfeld einfügen

OpenOffice - Textfeld einfügen1:31
Video von Bruno Franke1:31

OpenOffice ist ein mächtiges Werkzeug für die vielfältigsten Aufgaben. Unter anderem kann man damit Texte erstellen und bearbeiten, und auch Textfelder einfügen.

OpenOffice als Werkzeug

OpenOffice.org ist ein freies Office-Werkzeug, das aus einer Vielzahl einzelner Tools besteht. Enthalten sind neben einem Textverarbeitungsprogramm vor allem eine Tabellenkalkulation und ein Präsentationswerkzeug.

  • OpenOffice ist nicht nur frei, sondern der gesamte Quelltext steht zur Verfügung, so dass Entwickler weitere Add-ons entwickeln und den Code verwenden können.
  • OpenOffice ist weiterhin für fast alle Plattformen verfügbar, so dass man es in verschiedensten Betriebssystemen verwenden kann. Sie können es in Linux, auf dem Mac wie auch dem PC verwenden.
  • Es bietet außerdem standardisierte Schnittstellen, um eine möglichst universelle Lesbarkeit und Austauschbarkeit der Dokumente zu ermöglichen.
  • Historisch gesehen stammt OpenOffice aus dem Star-Office-Paket, das es bis vor kurzem noch von Sun gab und nun von Oracle vertrieben wird. 

Ein Textfeld einfügen

Um ein Texteld einzugefügen, nehmen Sie bitte folgende Schritte vor.

    1. Sie finden in der Menüleiste von OpenOffice neben dem Symbol zum Einfügen einer Tabelle das Symbol "Zeichenfunktionen anzeigen". Klicken Sie das Symbol an.
    2. Es erscheint nun im unteren Bereich von OpenOffice eine Leiste, die verschiedene Symbole beinhaltet. 
    3. In dieser Leiste erscheint auch der Buchstabe "T", der Textfeld bedeutet und - wer hätte das gedacht - ein Textfeld einfügen kann.
    4. Klicken Sie auf das "T". Ziehen Sie nun bei gedrückter Maustaste das Textfeld in Ihrem Arbeitsbereich (Verschieben können Sie es im Nachhinein immer noch). Die Größe spielt dabei keine Rolle, da Sie das Textfeld durch einfaches Anklicken sehr leicht  ändern können.

    Das Textfeld ist nun erstellt und kann befüllt werden.

    Verwandte Artikel