OpenOffice als Alternative zu Kaufprogrammen

Oftmals wird das Officepaket von Microsoft auf Kaufcomputern mit Windows als Betriebssystem vorinstalliert. Sie dürfen dieses Programm dann einige Zeit nutzen.

  • Ab einem bestimmten Zeitpunkt kommt dann jedoch häufig die Aufforderung, das Programm käuflich in eine Vollversion upzugraden, da es ansonsten nicht mehr für Sie zum Verwenden zur Verfügung steht.
  • Wenn Sie also nicht vorhaben, zusätzlich Geld dafür auszugeben, greifen Sie lieber gleich auf das kostenlose OpenOffice zurück, das die gleichen grundlegenden Funktionen und Möglichkeiten bietet, dafür aber kostenlos zum Download zur Verfügung steht.
  • Dieses OpenOffice gibt es auch als portable Version. Wozu Sie diese benötigen? Stellen Sie sich vor, Sie wollen ein Dokument weitergeben, aber auf dem Empfängerrechner existiert kein Programm, womit Sie dieses öffnen können. Wenn Sie OpenOffice Portable also gleich mit auf den Datenträger kopieren, können Sie das Dokument immer und überall wieder öffnen, auch wenn beim Empfänger kein entsprechendes Programm vorhanden ist.

Die portable Version auf USB-Stick nutzen

  • Downloaden können Sie sich OpenOffice Portable auf den Internetseiten der Computerzeitschrift CHIP. Hier können Sie sicher sein, dass keine Viren oder Trojaner enthalten sind, da der Download aus seriöser Quelle stammt.
  • Verbinden Sie Ihren USB-Stick mit dem Computer und führen Sie die downgeloadete EXE-Datei aus. Als Zielverzeichnis wählen Sie den Stick, also "Wechseldatenträger K:" zum Beispiel. Die Installation kann je nach Rechnerkonfiguration einige Minuten in Anspruch nehmen.
  • Nach der Installation befindet sich auf dem Stick ein Ordner namens "OpenOfficePortable" in dem sich eine gleichnamige EXE-Datei befindet. Mit dieser Datei können Sie Ihr Office nun an jedem beliebigen Computer starten, ohne dort Spuren zu hinterlassen.

Speichern Sie die benötigten Dokumente einfach mit auf dem Stick ab und bearbeiten oder präsentieren Sie diese somit an jedem Rechner, der über einen USB-Anschluss verfügt.