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OpenOffice Calc - alphabetisch sortieren Sie Zeilen so

OpenOffice Calc - alphabetisch sortieren Sie Zeilen so1:50
Video von Bruno Franke1:50

Das kostenlose Tabellenkalkulationsprogramm OpenOffice Calc eignet sich für viele Anwendungen. Ganz praktisch ist es, wenn Sie die Zeilen der Tabelle alphabetisch sortieren müssen. Wie das genau geht, erfahren Sie in dieser Anleitung.

Das kostenlose Tabellenkalkulationsprogramm OpenOffice Calc ist sehr hilfreich, wenn Sie Tabellen aufbauen und anschließend die einzelnen Spalten alphabetisch sortieren möchten.

Wie Sie in OpenOffice Calc Zeilen sortieren

  1. Starten Sie OpenOffice Calc. Öffnen Sie ein vorhandenes Dokument oder erstellen Sie ein neues Dokument. 
  2. Sinnvolle Tabellen wären beispielsweise eine Adressdatei, in der Sie dann nach dem Namen oder Postleitzahl alphabetisch sortieren möchten. Auch Artikelbestandsdateien lassen sich leicht nach Artikelnummern sortieren.
  3. Haben Sie eine fertige Tabelle zum Sortieren, dann markieren Sie die gesamte Tabelle einschließlich der Überschriften, sodass alle Felder blau erscheinen.
  4. Klicken Sie nun auf den Reiter "Daten" am oberen Bildschirmrand. Im anschließenden Pull-down-Menü wählen Sie dann "Sortieren" aus.
  5. Im folgenden Fenster können Sie die Sortierkriterien eingeben. OpenOffice Calc nimmt automatisch die erste Zeile als Überschriften und bietet den Inhalt dieser Felder an, nach denen Sie sortieren können. Als Fehlwert wird die Spaltenüberschrift gewählt, in der Ihr Ihr Cursor steht.
  6. Möchten Sie nach einer anderen Überschrift sortieren, klicken Sie auf das kleine schwarze Dreieck neben der ersten  Auswahl und es öffnen sich alle möglichen Überschriften. Klicken Sie einfach auf die Überschrift, nach der Sie sortieren möchten.
  7. In dem nächsten unteren Auswahlfeld können Sie noch angeben, nach welchen Überschriften OpenOffice Calc innerhalb der ersten Auswahl zusätzlich sortieren soll.
  8. Im rechten Teil des Fensters können Sie angeben, ob die Sortierung auf- oder absteigend ausgegeben werden soll. Alphabetisch wird immer sortiert, wobei hier gilt: Zahlen kommen vor dem Alphabet.
  9. Mit Klick auf den "OK"-Button wird die Tabelle nach Ihren Angaben sortiert.

Mögliche Fehlerquellen beim alphabetischen Sortieren

  • Kontrollieren Sie die Ihre sortierte Tabelle genau. Merken Sie sich eine komplette Zeile aus der unsortierten Tabelle und schauen Sie, ob alle Angaben in der sortierten Liste noch stimmen. Wenn beispielsweise der Name nicht mehr zum Ort passt, dann haben Sie möglicherweise nicht die ganze Tabelle markiert.
  • Leerzeichen werden bei der alphabetischen Sortierung vor dem Buchstaben "a" gelistet. Haben Sie am Anfang der neuen Tabelle fehlerhafte Zeilen entdeckt, dann kontrollieren Sie, ob sich im Feldinhalt irrtümlich ein unsichtbares Leerzeichen befindet.
  • Seien Sie auch vorsichtig bei der Eingabe von Zahlen. Sie können in OpenOffice Calc Zahlen generell als Text oder als mathematische Zahl eingeben. Tippen Sie Zahlen einfach so in das Feld, wird die Zahl als mathematische Zahl gespeichert, mit der Sie auch rechnen können. Verwenden Sie vor der Zahl ein " ' " wird die eingegebene Zahl als Buchstabe gespeichert. Äußerlich sehen Sie es der Zahl in der Tabelle nicht an, wie sie gespeichert wurde. Aber hier gilt: Mathematische Zahlen stehen nach dem Sortieren vor den Text-Zahlen.