Open Office Impress im Überblick

Open Office Impress ist ein Programm, mit dem Sie verschiedene Folien erstellen können, um dann eine Bildschirmpräsentation vorzubereiten.

  • Eine Folie können Sie ganz einfach erstellen, indem Sie das Programm starten. Dann öffnet sich die erste Folie, bei der Sie Titel und Text der Folie durch einen Klick auf das entsprechende Feld anpassen können.
  • Mit einem Rechtsklick der Maus auf die linke Spalte öffnet sich ein Feld, in dem Sie neue Folien hinzufügen können. Wenn Sie den Text aller Folien fertig haben, können Sie sich nun um die grafischen Funktionen des Programms kümmern.

Hintergrundfarbe der Folien ändern

Eine gute Möglichkeit, Ihre Präsentation zu verschönern, ist es, die Hintergrundfarbe Ihrer Folien zu ändern. Dadurch bringen Sie nicht nur Farbe in Ihren Vortrag, sondern können auch noch Ihre Inhalte durch passende Farbgebung illustrieren und unterstützen.

  1. Führen Sie einen Rechtsklick mit Ihrer Maus auf der Folie aus, die Sie ändern möchten. Wählen Sie nun "Folie" und "Seite einrichten" aus.
  2. Nun öffnet sich ein Fenster, in dem Sie den Reiter "Hintergrund" auswählen. Dort wählen Sie bei der Auswahl "Füllung" den Punkt "Farbe" aus.
  3. Nun werden Ihnen viele verschiedene Farben zur Auswahl angeboten. Klicken Sie auf die Hintergrundfarbe, die Ihnen am passendsten erscheint. Besonders bunt wird es, wenn Sie stattdessen "Farbverlauf" wählen. Dann finden sich beispielsweise verschiedene Zwischenstufen von Rot zu Blau auf Ihren Folien, die besonders hübsche Farbeffekte ergeben.
  4. Das Programm fragt Sie nun noch, ob Sie die Hintergrundfarbe für alle Folien übernehmen möchten. Wenn Sie Abwechslung in Ihre Folien bringen möchten und jede Folie anders gestalten möchten, wählen Sie "nein" aus und wiederholen die Schritte der Anleitung für jede Open Office Impress Folie.
  5. Mit der F5 Taste können Sie nun Ihre Präsentation starten und sich das Ergebnis ansehen.

Bei Open Office Impress eine Hintergrundfarbe zu ändern, ist ganz einfach. Mit wenigen Klicks setzen Sie hübsche Farbakzente, die Ihrer Präsentation die nötige Abwechslung verleihen.