Alle ThemenSuche
powered by

OP-Schwester - Ausbildung absolvieren

Als Krankenschwester können Sie sich zur OP-Schwester weiterqualifizieren. Wenn Sie schon etwas Berufserfahrung haben, können Sie eine Ausbildung an einer Schule machen, an der Sie alle Spezialkenntnisse lernen, die für den Operationsdienst und die Endoskopie wichtig sind.

Weiterlesen

Die OP-Schwester unterstützt den Arzt.
Die OP-Schwester unterstützt den Arzt.

Was Sie benötigen:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung in der Krankenpflege
  • Zweijährige Berufserfahrung

    Als OP-Schwester pflegen und informieren Sie die Patienten vor, während und nach der Operation oder einem endoskopischen Eingriff. Sie kümmern sich um die Befunde und Unterlagen, stellen die Geräte bereit und helfen dem Arzt bei der Operation. Nach der Operation desinfizieren, sterilisieren und warten Sie die technischen Geräte, richten die Patientenzimmer ein und kümmern sich um Neuaufnahmen und Entlassungen. Sie dokumentieren die durchgeführten Pflegemaßnahmen und erledigen die Abrechnungen. Für all diese Tätigkeiten brauchen Sie viele Fachkenntnisse, die Sie in Ihrer Ausbildung zur OP-Schwester lernen.

    Die Ausbildung zur OP-Schwester

    Für die Weiterbildung zur OP-Schwester müssen Sie bereits eine Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege gemacht haben und in Ihrem Beruf schon zwei Jahre tätig gewesen sein. Von diesen zwei Jahren müssen Sie mindestens sechs Monate im Operations- oder Endoskopiedienst gearbeitet haben. Die Regelungen sind aber in den Bundesländern unterschiedlich, erkundigen Sie sich daher am besten an einer Schule in Ihrer Nähe.

    • Die Ausbildung wird in Vollzeit, Teilzeit oder als Blockunterricht an Krankenhäusern oder in Zusammenarbeit mit ihnen angeboten. Sie besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.
    • Im theoretischen Teil lernen Sie alle Grundlagen, die Sie für die Arbeit als OP-Schwester brauchen. Hierzu gehören zum Beispiel die Hygiene, die Medizintechnik und die Anästhesie, aber auch in den Bereichen Recht und Betriebswirtschaft werden Ihnen wichtige Kenntnisse vermittelt. Die wichtigsten Fächer sind Medizin, Recht und Pädagogik.
    • Die praktische Ausbildung machen Sie in einer Klinik im Operationsdienst oder in der Endoskopie. Es kommen verschiedene Fachbereiche in Frage, in denen Sie vom Personal angeleitet werden, Ihre neu erworbenen Kenntnisse direkt anzuwenden.
    • Am Ende der Ausbildung machen Sie eine Prüfung. Sie besteht aus einem schriftlichen, einem mündlichen und einem praktischen Teil. Im schriftlichen und mündlichen Teil werden der Inhalt des Unterrichts abgefragt, im praktischen Teil planen, begleiten und dokumentieren Sie einen operativen Eingriff und werten diesen anschließend aus.
    • Wenn Sie die Prüfung nicht bestehen, können Sie diese an den meisten Schulen einmal wiederholen.
    • Nach der Ausbildung sollten Sie sich entscheiden, welcher Bereich Ihnen am meisten liegt und sich auf diesen spezialisieren. Durch neue Forschungen und Entwicklungen werden Sie dann in Ihrem Fachgebiet auch noch nach der Ausbildung ständig dazu lernen.

    Teilen:

    Lokale Änderungsrate berechnen - so funktioniert's
    Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
    Weiterbildung

    Wie muss ein Handout aussehen? - Eine Anleitung
    Anette Kessler
    Weiterbildung

    Wie zitiert man richtig?
    Annika Schönstädt
    Weiterbildung

    Wie zitiert man richtig?

    Ähnliche Artikel

    Nachtdienst im Krankenhaus ist mitunter schwer.
    Iris Gödecker
    Beruf

    Nachtdienst im Krankenhaus - so bleiben Sie fit

    Die Bewerbung als Krankenschwester muss von Ihren Stärken sprechen.
    Miriam Zander
    Beruf

    Bewerbung als Krankenschwester - Tipps

    Wer sich als Krankenschwester bewerben möchte, muss nicht nur über ein paar Voraussetzungen verfügen, er sollte auch eine aussagekräftige Bewerbung schreiben können.

    Als Krankenschwester stehen Ihnen einige Wege offen.
    Svenja Fröhlich
    Beruf

    Jobsuche als Krankenschwester - Hinweise

    Schon gesehen?

    Zahlenreihen fortsetzen - so finden Sie die Lösungen
    Sarina Scholl
    Freizeit

    Wie misst man Winkel? - So klappt´s
    Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
    Weiterbildung

    Wie misst man Winkel? - So klappt's

    Handschrift verbessern - einfache Übungen
    Sima Moussavian
    Freizeit

    Markus Eckert
    Weiterbildung

    BIP als Wohstandsindikator?

    Wer Opposition bezieht, vertritt eine andere Meinung.
    Julia Turre
    Weiterbildung

    Aufgaben der Opposition - Wissenswertes

    Agnes Nießler
    Weiterbildung

    Eine textgebundene Erörterung schreiben - so geht's

    Online Bücher lesen kostenlos - so funktioniert's
    Annika Schönstädt
    Weiterbildung

    Passt das zusammen?
    Katharina Schnack
    Weiterbildung

    Sport und Lernen - so verbinden Sie beides sinnvoll

    Sport und Lernen passen viel besser zusammen, als es auf den ersten Blick wirkt. Schließlich wollen Körper und Geist zu ihrem Recht kommen und funktionieren nur dann wirklich gut zusammen.