Alle Kategorien
Suche

Online-Magazin erstellen - so schaffen Sie sich eine Leserschaft

Wer ein Online-Magazin erstellen möchte, der hat in der Regel konkrete Vorstellungen von Inhalt und Umsetzung - doch wie schafft man es, eine große Leserschaft für die eigene Seite zu gewinnen?

Ein Magazin online führen
Ein Magazin online führen © birgitH / Pixelio

Die Internetseite erstellen

  • Der erste Schritt für eine große Leserschaft des eigenen Online-Magazins ist ein ganz einfacher: Erstellen Sie eine ansprechende Seite! 
  • Ein Online-Magazin sollte sich von Onlinepräsenzen von Magazinen vor allem in Sachen Artikel unterscheiden. Denn das "Leben" eines Online-Magazins sollte sich ausschließlich online abspielen, es sollten also nur komplette Artikel erscheinen.
  • Viele sind der Meinung, das ein gutes Design nicht entscheidend für den Erfolg einer Internetseite ist - doch wenn man ehrlich ist, muss man zugeben, dass der erste Eindruck doch manchmal ein Bleibender ist.
  • Die vielleicht wichtigste Voraussetzung für eine große Leserschaft sind ansprechende und interessante Texte. Scheuen Sie also keine Kosten und Mühen, um gute Artikel zu erstellen.

Leserschaft für Online-Magazin schaffen

  • Eine feste Leserschaft ist entscheidend für den Erfolg eines Online-Magazins. Stammleser besuchen die Seite immer wieder, erstellen Kommentare und lassen somit den Wert der Seite steigen.
  • Zunächst einmal muss Ihre Seite einen gewissen Status im Netz erreichen. Beschäftigen Sie sich mit Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO), hinterlassen Sie Kommentare auf anderen Blogs, machen Sie Einträge in Foren, erhöhen Sie Ihren PageRank - und der erste Schritt wäre getan.
  • Schaffen Sie Ihren Lesern eine Möglichkeit, sich bei Ihrem Online-Magazin zu registrieren. So fühlen Sie sich schnell als Teil einer Community - und werden häufiger bei Ihnen vorbeischauen. Arbeiten Sie auch mit Newslettern!
  • Wenn Sie  zusätzlich ein Forum erstellen, können Sie zahlreiche Diskussionen unter Ihren Community-Mitgliedern anregen. Inzwischen gibt es Software, die das unkomplizierte Erstellen von Foren ermöglicht. So werden Sie schnell eine große Leserschaft erhalten.
Teilen: