Alle Kategorien
Suche

Online-Banking der Sparkasse: Anmelden funktioniert nicht - was tun?

Online-Banking funktioniert fast immer.
Online-Banking funktioniert fast immer.
Online-Banking ist mittlerweile, so auch bei der Sparkasse, zu einer sehr sicheren Sache geworden, auch beim Anmelden. Wie Sie vorgehen, wenn das Anmelden dennoch einmal nicht funktioniert, erfahren Sie hier.

Das Online-Banking der Sparkasse ist praktisch

  • Wenn Sie nicht unbedingt wegen jedem Überweisungsvorgang zu Ihrer Bank gehen möchten, sollten Sie sich beim Online-Banking der Sparkasse anmelden, denn dies kann Ihnen viele Wege ersparen. Lediglich zum Abheben von Geld müssten Sie noch zur Sparkasse kommen, da eine Geldanweisung auf Ihren PC leider noch nicht funktioniert. Für alle anderen Transaktionen steht Ihnen das Online-Banking zur Verfügung, und auch das Anmelden geht recht einfach.
  • Zunächst gehen Sie einfach zu Ihrer Sparkasse, füllen mit einem Berater den Antrag für das Online-Banking aus und erhalten sofort Ihren TAN-Generator, den Sie für jede Transaktion, welche Sie online ausführen möchten, benötigen. Das kann sowohl eine einzelne oder auch Dauerüberweisung sein oder eine Lastschriftrückgabe, vielleicht auch eine Auslandsüberweisung.

Anmelden für das Onlinebanking ist einfach

  1. Zunächst rufen Sie auf Ihrem PC die Internetseite der Sparkasse auf und geben an der betreffenden Stelle Ihre Kontonummer sowie Ihre Geheimzahl ein.
  2. Schon öffnet sich für Sie das Fenster für Ihre Bankgeschäfte. Dabei müssen Sie Ihre Kontokarte sowie den TAN-Generator bereithalten, denn für jeden einzelnen Vorgang müssen Sie mit Ihrem TAN-Generator die TAN einholen und auf das Sicherheitsfeld eingeben.
  3. Haben Sie alles richtig eingegeben, so wird der Vorgang abgeschlossen.

Wenn das Anmelden nicht klappt

  • Manchmal kann es vorkommen, dass Sie beim Anmelden zum Online-Banking Probleme haben. Dies kann möglicherweise durch atmosphärische Störungen erfolgen, möglicherweise war Ihre Eingabe auch zu schnell, sodass der Bankcomputer Sie gesperrt hat.
  • Manchmal kann es auch passieren, dass die Sparkasse ein Update fährt und derzeit kein Online-Banking zulässt.
  • Sie sollten grundsätzlich Ruhe bewahren und sich per Telefon erkundigen, ob bei der Sparkasse irgendeine Störung vorliegt.
  • Ist dies nicht der Fall, so sollten Sie sich noch einmal ganz in Ruhe anmelden. Klappt dies wieder nicht, dann sollten Sie direkt zur Sparkasse gehen und Ihr Problem vor Ort schildern. Die Mitarbeiter führen mit Ihrer Karte einige Tests durch, um sich zu vergewissern, dass mit dieser alles in Ordnung ist.
  • Liegt das Problem an Ihrer Karte, so erhalten Sie umgehend eine Ersatzkarte. Es kann auch durchaus sein, dass es eine kurzfristige Störung beim Anmelden gab. Spätesten am Ende Ihres Besuches bei der Sparkasse können Sie sich wieder problemlos zum Online-Banking anmelden.
Teilen: