Alle ThemenSuche
powered by

Oma macht Bratkartoffeln - so schmeckt es auch bei Ihnen genauso lecker

Bratkartoffeln sind ein beliebtes Gericht, ob als Beilage oder Hauptgericht, die Kartoffeln lassen sich schnell und einfach garen und zudem auch noch ganz leicht variieren und mit allen möglichen Zutaten aufpeppen. Das traditionelle Gericht, wie Oma es gemacht hat, ist ganz schnell zubereitet.

Weiterlesen

Bratkartoffeln schmecken in jeder Variation.

Bratkartoffeln wie von Oma

  • Bei der Zubereitung der Bratkartoffeln macht schon die Auswahl der Kartoffeln einen Unterschied im Geschmack. Wählen Sie möglichst festkochende Sorten, ansonsten besteht die Gefahr, dass die Kartoffeln in der Pfanne auseinanderbrechen.
  • Ob Sie bereits gekochte Kartoffeln oder rohe verwenden, ist nicht wichtig, bereits gekochte Kartoffeln sind jedoch schneller gar und Bratkartoffeln eignen sich besonders gut zur Resteverarbeitung.
  • Das klassische Bratkartoffelrezept, wie von Oma gemacht, ist sehr reichhaltig. Die Kartoffeln werden so lange in Butter angebraten, bis sie eine schöne gelb-braune Farbe haben. Es gehört neben Zwiebeln auch noch Speck hinein. Traditionell, wie beim Rezept von Oma, gehört oft noch ein Spiegelei dazu. Würzen Sie die Kartoffeln mit Salz und Pfeffer, je nach Geschmack auch mit Kümmel, wer mag, gibt ein wenig Zucker dazu.
  • Das Rezept wird wesentlich kalorienärmer, wenn man die Variante von Oma statt mit Butter mit Öl (Olivenöl oder Rapsöl) zubereitet und dabei die Menge etwas reduziert. Benutzen Sie eine beschichtete Pfanne, dann benötigen Sie wesentlich weniger Öl. Auch den relativ reichhaltigen Speck kann man weglassen und die Kartoffeln stattdessen mit Gewürzen und Kräutern schmackhaft anrichten. Dafür eigen sich Rosmarin, Schnittlauch oder Knoblauch sehr gut.
  • Mit Krabben, Matjes oder Brathering schmecken Bratkartoffeln besonders gut, auch als Beilage zu Steak sind Sie sehr gut geeignet. Als vegetarische Variante können Sie Paprika, Frühlingszwiebeln oder Tomaten mit in die Pfanne geben und so eine leckere, vitaminhaltige Mahlzeit zubereiten.

Teilen:

Entenbraten knusprig braten - so geht's
Irene Bott
Essen

Entenbraten knusprig braten - so geht's

Sehr leichtes Abendessen - ein Rezeptvorschlag
Anna Klein
Essen

Sie möchten ein sehr leichtes Abendessen zubereiten und Ihnen fehlt dazu eine Idee, was Sie kochen könnten? Hier ist ein Rezeptvorschlag für ein leckeres Gericht.

Anleitung - Seelachsfilet braten
Christine Bärsche
Essen

Anleitung - Seelachsfilet braten

Ähnliche Artikel

Weihnachtsessen mit Pute ist ein Hochgenuss.
Sophie Krey
Essen

Weihnachtsessen mit Pute - ein Rezept

Knusprige Bratkartoffeln machen - so gelingt´s
Joana Arven
Essen

Knusprige Bratkartoffeln machen - so gelingt's

Jung und Alt - ein schöner Augenblick.
Alexandra Muders
Essen

Kochen mit Senioren - Rezeptideen

Mit Senioren zu kochen, ist eine ganz besonders schöne Aufgabe. Denn das Kochen macht nicht nur Spaß, sondern es gibt auch viele Dinge, die Sie beim Kochen mit Senioren noch lernen können.

Mit Resten vom Vortag können Sie ein leckeres Gericht kochen.
Thomas Wirtz
Essen

Reste kochen - Rezept für ein schmackhaftes Gericht

Anna Klein
Essen

Die Chili verleiht diesem feurigen Gericht seinen Namen.
Barbara Pacholski
Essen

Chili con Carne im Original zubereiten

Eines ist klar, ein originales Chili con Carne ist feurig scharf, doch die Zutaten scheiden die Geister. Daher gibt es viele Originalrezepte, die sich je nach Region und Land unterscheiden.

Schon gesehen?

Anna Klein
Essen

Joana Arven
Essen

Nane Gisela Busse
Essen

Japanische Kochmesser - Wissenswertes

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr
Essen

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen
Inga Behr
Essen

Anleitung - Maiskolben grillen

Hexenhaus aus Butterkeksen - ein leckeres Rezept
Michaela Geiger
Essen