Alle ThemenSuche
powered by

Oldtimer - Unterbodenschutz anbringen

Im Gegensatz zu heute wurden noch vor 40 bis 50 Jahren die Autos mit einem Unterbodenschutz versehen, der lediglich aus einem Bitumenanstrich bestand. Schon nach wenigen Jahren zeigten sich Roststellen, wenn dem nicht durch zusätzliche Maßnahmen entgegengewirkt wurde. Auch jetzt ist bei einem Oldtimer ein guter Unterbodenschutz unerlässlich.

Weiterlesen

Schöne Oldtimer sollten erhalten werden.

Was Sie benötigen:

  • Sprühpistole

So kann der Unterbodenschutz beim Oldtimer aussehen

  • Im traditionellen Autobau kannte man ja keine Kunststoffteile. Alles an der Außenhülle des Wagens war aus Blech. Da nun die Radkästen und der Unterboden immer den Einflüssen von Wasser und Sand, später auch Streusalz, ausgesetzt waren, rosteten diese Teile zuerst.
  • Dem Besitzer war es überlassen, sich um sein Auto zu bemühen oder es nach wenigen Jahren zu verschrotten. Besondere Auswüchse im Bezug auf den Unterbodenschutz entstanden in der ehemaligen DDR. Ein Auto war dort wie ein Lottogewinn.
  • Wer 10 oder 12 Jahre auf seinen Trabant gewartet hatte, setzte dann alles daran, das Auto möglichst lange instand zu halten. Dazu wurde alles Verfügbare für den Unterbodenschutz verwendet, von Altöl angefangen bis zum industrieellen Konservierungsmittel.
  • Wie in den alten Bundesländern auch, gab es speziell für Autos hergestellte Schutzanstriche gegen Rost. Eine Dresdner Firma z. B. produzierte das "Elaskon", was sehr gute Eigenschaften aufwies und universell verwendet werden konnte.
  • Bis heute lassen sich solche Mittel mit Erfolg einsetzen, um Oldtimer dauerhaft zu konservieren. Das bezieht sich dabei nicht nur auf den Unterboden an sich, sondern auch auf die vorhandenen Hohlräume.
  • Voraussetzung für die wirksame Anwendung ist eine gründliche Reinigung. Das Material soll am Blech haften, nicht an der  Dreckschicht. Zum Aufbringen ist eine Sprühpistole unbedingt zu empfehlen. Mit dem Pinsel erreicht man die Ecken nicht immer.
  • Stellen Sie Ihren Oldtimer auf eine Hebebühne, damit Sie alle Winkel einsehen können. Verwenden Sie ein Konservierungsmittel, das auch auf nassem Untergrund haftet. So sparen Sie das 2-malige Heben des Wagens.
  • Ist die Schicht wegen geringer Konsistenz des Mittels sehr dünn, tragen Sie mehrere Schichten auf, nachdem die vorhergehende angetrocknet ist. Die Stellen, die dem "Beschuss" mit Streumaterial ausgesetzt sind, bedürfen besonderer Sorgfalt.
  • Schauen Sie sich die Nahtstellen zwischen Karosse und Kotflügel besonders gründlich an. Dort dringt gern unbemerkt Feuchtigkeit ein und verrichtet schädliche Arbeit. Nur durch absolute Abdichtung kann das verhindert werden.
  • Versehen Sie alle Auspuffteile mit einer Umwickelung, damit das Konservierungsmittel später nicht auf heißen Flächen verdampft. Für Hohlräume ist eine spezielle lange Sonde das ideale Werkzeug. Als Notlösung stellen Sie das Auto vorübergehend schräg, damit sich das Mittel  im Hohlraum verteilt.

    Teilen:

    Polster reinigen mit Rasierschaum - so geht's
    Enrico Brülke
    Haushalt

    Autositze reinigen mit Hausmittel - so geht´s
    Marc Tilian
    Haushalt

    Autositze reinigen mit Hausmittel - so geht's

    Ähnliche Artikel

    Apfelringe trocknen - so gelingt´s
    Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
    Essen

    Apfelringe trocknen - so gelingt's

    Das Trocknen von Obst ist eine der ältesten Formen der Konservierung und zudem besonders preiswert. Apfelringe lassen sich besonders gut trocknen.

    Lavendel trocknen - so machen Sie es richtig
    Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
    Haushalt

    Wollen Sie Duft und Würze Ihrer herrlichen Lavendelblüten in den nächsten Winter retten? Dies ist mit mehreren einfachen Methoden möglich.

    Paprika einlegen - ein Rezept
    Luise v.d. Tauber
    Essen

    Paprika einlegen - ein Rezept

    Paprika lässt sich wunderbar einlegen. Bei dem vorgestellten Rezept bekommt die gesunde Frucht nicht nur eine herzhafte Würze, sondern Sie können sie sogar längere Zeit aufbewahren.

    Rost am Auto unbedingt gründlich entfernen.
    Sonja Mahlich
    Auto

    Beim Auto Rost entfernen - so geht's

    Konservieren Sie die Schönheit der Natur.
    Jana Donatin
    Basteln

    Mit Kunstharz basteln - so geht's mit einer Pflanze

    Beim Aufbringen von Unterbodenschutz am Auto müssen Sie sauber arbeiten
    Jürgen Hemminger
    Auto

    Unterbodenschutz beim Auto auftragen - so geht's

    Zwetschgenmus ohne Zucker – ein Rezept
    Katharina Reissler
    Essen

    Zwetschgenmus ohne Zucker – ein Rezept

    Zwetschgenmus wird traditionell ohne Zucker gekocht. Beim Kochen verdampft das Wasser, bis der Gehalt an fruchteigenem Zucker ausreicht, um das Mus zu konservieren.

    Schon gesehen?

    TÜV-Plakette lesen - so haben Sie den Durchblick
    Elke M. Erichsen
    Auto

    Rückwärts einparken - Anleitung
    Anne Leibl
    Auto

    Rückwärts einparken - Anleitung

    Seitwärts einparken - so geht's ganz einfach
    Maren Sandmann
    Auto

    Viele Tankstellen verkaufen auch Umweltplaketten.
    Michaela Geiger
    Auto

    Umweltplakette kaufen an der Tankstelle - so geht's

    Der flinke Nissan GT-R
    Sandra Hett
    Freizeit

    Fast and Furious - 5 Autos

    Bei einem überzogenen TÜV drohen Bußgelder.
    Matthias Glötzner
    Auto

    TÜV überzogen - was tun?

    Nadine Ehlert
    Auto

    Sonnenbrille beim Autofahren - Verwendungstipps

    Das richtige Drehmoment ist wichtig.
    Lilo Schmidt
    Auto

    Drehmoment bei der Stahlfelge richtig wählen

    Nicht nur bei Alufelgen ist der Drehmoment zum Anziehen der Schrauben sehr wichtig, sondern auch bei Stahlfelgen. Diese können sich zwar nicht so verziehen, aber die Bolzen können abreißen.