Alle Kategorien
Suche

Okra anpflanzen - eine Anleitung

Okra ist eine der ältesten Gemüsepflanzen und wieder stark im Kommen. Wer auf Pestizide und dergleichen verzichten möchte, kann sie relativ einfach selbst anpflanzen.

Okraschoten sind kalorienarm und geschmacklich den grünen Bohnen sehr ähnlich

Was Sie benötigen:

  • Okrasamen
  • einige Torfquelltabletten
  • kleines Anzuchts-Gewächshaus

Okra anpflanzen ist im Grunde sehr einfach. Was den Erfolg in unseren Breitengraden mindern könnte, ist hauptsächlich unser Klima. Die Okra ist ein exotisches Gewächs, deshalb benötigen die Pflanzen viel Wärme. Die besten Ergebnisse erreichen Sie mit der Kultur im Gewächshaus. Aber auch das Anpflanzen im Garten lohnt sich. Suchen Sie sich einen geschützen und sonnigen Platz für die bis zu 2,50 m hohen Pflanzen aus und erfreuen Sie sich zuerst an den schönen und großen gelben Blüten mit dem unverwechselbaren roten Auge. Ca. 10 Wochen nach der Aussaat können bereits die ersten jungen, nicht verholzten Okraschoten geerntet werden.

So ziehen Sie die Okrapflanzen für den Garten vor

  1. Nehmen Sie den Samen der Okra und weichen Sie ihn in ca. 25 Grad C warmem Wasser 24 Stunden lang ein, das erhöht die Keimfähigkeit. Eine Thermoskanne leistet hierbei gute Dienste.
  2. Lassen Sie am nächsten Tag die Torfquelltabletten aufquellen. Hierzu legen Sie die Tabletten nebeneinander in die Anzuchtschale des Gewächshauses und füllen soviel Wasser ein, dass nichts überlaufen kann.
  3. Nachdem die Torfquelltabletten ihre endgültige Größe erreicht haben, wird das überschüssige Wasser abgegossen.
  4. Setzen Sie nun jeweils ein vorgeweichtes Samenkorn in die aufgequellte Torftablette und bedecken Sie dieses gut mit dem Substrat.
  5. Nachdem Sie das Minigewächshaus geschlossen haben, suchen Sie sich einen warmen Platz auf der Fensterbank aus. Die Temperatur sollte hierbei 21 Grad C nicht unterschreiten.
  6. Wenn die Sämlinge groß genug sind, können Sie ab MItte Mai an einem geeigneten Platz im Garten ausgepflanzt werden.
Teilen: