Alle ThemenSuche
powered by

Office 2010 - Rechtschreibprüfung nutzen

Das Office-Paket von Microsoft ist ein wesentlicher Bestandteil von modernen Büros, da diese Anwendungen eine Vielzahl von Möglichkeiten bieten, die Büroarbeit zu verbessern. Dem Word-Programm kommt dabei eine Rolle vor allem bei etwa dem Abfassen von Briefen zu - wobei Sie natürlich auf die Grammatik achten sollten. Doch wissen Sie, wie Sie die Rechtschreibprüfung bei der 2010er-Version am sinnvollsten nutzen können?

Weiterlesen

Eine Rechtschreibprüfung können Sie mit wenigen Klicks bei MS-Office durchführen.

MS Office 2010

  • Das Office-Paket von 2010 umfasst neben Aktualisierungen und Modernisierungen der Programminhalte die gängigen für Heim- oder Büroarbeit notwendigen Strukturen.
  • Dazu gehört etwa die Outlook-Komponente, mit welcher Sie Ihre E-Mails und Kontakte wesentlich einfacher verwalten können, vor allem dann, wenn Sie mehrere E-Mail-Konten nutzen.
  • Im Weiteren gibt es natürlich auch andere typische Komponenten wie Excel, Access, Power Point oder Word.
  • Letzterem, dem Word-Programm des Pakets, kommt hierbei die Rolle der Verfassung von Schriftstücken zu, welche vor einer Veröffentlichung zunächst einer Rechtschreibprüfung unterzogen werden sollten.

Der Umgang mit der Rechtschreibprüfung

  • Die Rechtschreibprüfung selbst können Sie in der 2010er-Version von Word des entsprechenden Office-Pakets zunächst einfach nutzen, indem Sie F7 drücken.
  • Die automatische Prüfung bestimmt folglich anhand der eingebauten Grammatik - Sie sehen mögliche Fehler da bereits rot unterstrichen - und zeigt Ihnen von oben nach unten die Fehler mit Verbesserungsvorschlägen an.
  • Dabei können Sie diese fehlerhaften Wörter ignorieren, ändern oder auch zum Wörterbuch hinzufügen, um künftige Fehlermeldungen zu vermeiden.
  • Je nach installierter Sprache können Sie zudem über das Feld der Wörterbuchsprache auf Fremdsprachenkorrekturen zurückgreifen, falls Sie etwa einen Text auf Englisch schreiben müssen.
  • Zusätzlich gibt es innerhalb des Options-Fensters noch eine Reihe weiterführender Einstellungen, etwa das Ignorieren von Wörtern in Großbuchstaben, mit denen Sie Filter für die Korrektur setzen können. Dies ist jedoch nur in Einzelfällen notwendig.

Andere Programme von Office

  • Auch andere Komponenten von Microsoft kennen dabei die grammatische Prüfung, so z. B. Outlook.
  • In Outlook können Sie darauf zurückgreifen, wenn Sie unter Datei in die Optionen gehen und dort unter dem Reiter E-Mail die "Immer Rechtschreibprüfung vor der Senden"-Option anstellen.
  • So brauchen Sie nicht einmal selbst daran zu denken.
  • In Excel und PowerPoint erreichen Sie eine Prüfung indes ebenfalls über F7.

Word - Visitenkarte selbst machen
Pierre Fuchs

Word - Visitenkarte selbst machen

Word - Querformat einstellen
Günther Burbach

Word - Querformat einstellen

Ähnliche Artikel

Word - Visitenkarte selbst machen
Pierre Fuchs

Word - Visitenkarte selbst machen

Word - Querformat einstellen
Günther Burbach

Word - Querformat einstellen

Office 2010 aktivieren - Anleitung
Kevin Höbig

Office 2010 aktivieren - Anleitung

Bei Word Seiten löschen - so funktioniert's
Kevin Höbig

Schreibfehler können online entdeckt werden!
Nadine Ehlert

Deutsche Rechtschreibung kostenlos online prüfen

Die deutsche Rechtschreibung ist durch die Rechtschreibreform ziemlich kompliziert geworden. So können Sie Ihre Texte jedoch online, kostenlos auf Rechtschreibfehler überprüfen lassen.

Ohne Menüband haben Sie mehr Platz.
Alexander Bürkle

Bei Office 2010 das Menüband ausblenden

Schon gesehen?

Office 2010 aktivieren - Anleitung
Kevin Höbig

Office 2010 aktivieren - Anleitung

Word - Visitenkarte selbst machen
Pierre Fuchs

Word - Visitenkarte selbst machen

Word - Querformat einstellen
Günther Burbach

Word - Querformat einstellen

Mehr Themen

Windows 7 bietet Ihnen zum Erstellen von 3D-Diagrammen mehrere Programme.
Caroline Schröder

3D-Diagramme erstellen - so geht's unter Windows 7

Bei Büroarbeit ist Excel ein nützliches Tool.
Robert Kelle

In Excel Spalten sortieren

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl

jqs.exe deaktivieren - so sollten Sie vorgehen
Uwe Rabolt

Eine AVI-Datei können Sie ganz einfach umwandeln.
Simon Scheuring

AVI in MP4 konvertieren