Alle Kategorien
Suche

Office 2010 aktivieren - Anleitung

Office 2010 aktivieren - Anleitung2:09
Video von Michael Hirtz 2:09

Um Office 2010 dauerhaft nutzen zu können, müssen Sie die Software nach der Installation noch aktivieren, damit die Gültigkeit Ihres Produkts bzw. Ihrer Lizenz überprüft werden kann. Wie Sie dies mit wenigen Klicks machen können, erfahren Sie hier.

Das Aktivieren von Office 2010 können Sie sowohl automatisch über das Internet machen als auch per Telefon durchführen. Für beide Wege benötigen Sie den Product Key Ihrer Office-Version, den Sie entweder auf der Produktverpackung finden oder auf der Bestätigungsseite bzw. Bestätigungs-E-Mail, falls Sie Sie Office 2010 online erworben haben sollten.

Office 2010 online aktivieren

Am schnellsten und unkompliziertesten können Sie Office 2010 aktivieren, indem Sie dies über das Internet machen:

  1. Starten Sie dafür zunächst eines der von Ihnen installierten Office 2010 Programme, wie zum Beispiel Excel oder Word.
  2. Klicken Sie im Menü zunächst auf Datei und danach links unten auf den Punkt "Hilfe".
  3. Im rechten Bereich finden Sie daraufhin unter "Produktaktivierung erforderlich" den Link "Product Key ändern". Klicken Sie auf diesen.
  4. Geben Sie im erscheinenden Dialogfenster Ihren Product Key ein. Office wandelt die Buchstaben automatisch in Großbuchstaben um, sodass Sie nicht auf Groß- und Kleinschreibung achten müssen. Auch die Bindestriche sind nicht zwangsläufig nötig, helfen Ihnen aber dabei, die Übersicht über die eingegebenen Zeichen zu behalten.
  5. Nachdem Sie das letzte Zeichen eingetippt haben, startet Office mit der automatischen Überprüfung des Keys. Nach erfolgreicher Überprüfung erscheint ein grüner Haken und Sie können das Aktivieren beenden, indem Sie zunächst auf "Weiter" und danach auf "Installieren" klicken.

Office 2010 per Telefon aktivieren

Falls Sie über keine Internetverbindung verfügen sollten oder das Aktivieren über das Internet nicht funktioniert haben sollte, können Sie Office 2010 auch per Telefon aktivieren:

  1. Führen Sie die ersten vier Schritte der vorherigen Anleitung durch und klicken Sie auf "Weiter".
  2. Wählen Sie danach die Option "Telefon-Aktivierung" aus und klicken Sie auf "Weiter".
  3. Als Nächstes müssen Sie bei "Schritt 1" das Land auswählen, in welchem Sie Office 2010 nutzen, also zum Beispiel "Deutschland".
  4. Daraufhin erhalten Sie eine Service-Telefonnummer. Rufen Sie diese an.
  5. Sie müssen nun die Installations-ID angeben, die Ihnen bei "Schritt 2" angezeigt wird, angeben. 
  6. Diese wird überprüft und Ihnen danach eine Bestätigungs-ID gegeben, diese Sie nun bei "Schritt 3" eintippen müssen.
  7. Klicken Sie auf zum Schluss auf "Weiter" und danach auf "Schließen".
helpster.de Autor:in
Kevin Höbig
Kevin HöbigKevin ist ein alter Hase bei HELPSTER. Als Webdesigner und Mediengestalter, der auch auf journalistische Erfahrung zurückblicken kann, beschäftigt er sich nicht nur privat mit technischen Themen. Dank seines Wissens hilft er anderen oft mit praktischen Tipps weiter.