Alle Kategorien
Suche

Ofenkartoffeln mit Quark und Steak - ein einfaches Rezept

Ofenkartoffeln mit Quark und Steak können Sie einfach und schnell zubereiten. Der Aufwand für das Gericht ist sehr gering.

Servieren Sie Ofenkartoffeln mit Steaks.

Zutaten:

  • Für 4 Ofenkartoffeln:
  • 4 dicke Kartoffeln
  • 250 g Kräuterquark
  • Alufolie
  • Salz
  • Pfeffer
  • Für 4 Steaks:
  • 4 Steaks
  • Rosmarin
  • Thymian
  • Salz
  • Pfeffer
  • Öl zum Anbraten

Ofenkartoffeln mit Quark zubereiten

  1. Um Ofenkartoffeln mit Quark zuzubereiten, sollten Sie die dicken Kartoffeln zunächst bürsten, damit diese sauber werden und restliche Lehmreste beseitig werden. Verwenden Sie am besten Kartoffeln, die auch für die Ofenzubereitung geeignet sind. Im Supermarkt bekommen Sie nämlich meist extra dicke und große Kartoffeln zu kaufen, die dafür gedacht sind.
  2. Anschließend können Sie jede einzelne Kartoffel in Alufolie einwickeln und diese dann danach mehrmals einstechen.
  3. Stellen Sie nun Ihren Backofen auf  200 °C ein und schieben Sie dann die Backkartoffeln auf einem Backblech in den Ofen.
  4. Die Ofenkartoffeln müssen ca. 70-90 Minuten je nach Dicke beziehungsweise Größe im Ofen backen.
  5. Sobald die Ofenkartoffeln fertig sind, können Sie die Alufolie entfernen und die Kartoffeln der Länge nach aufschneiden und dann den Quark hinein geben.
  6. He nach Geschmack können Sie die Kartoffel auch noch mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

Rezept für gebratenes Steak

Während Sie die Ofenkartoffeln zubereiten können Sie auch die Steaks braten.

  1. Bevor Sie die Steaks braten, sollten Sie zu allererst die Steaks abwaschen und abtrocknen.
  2. Als Nächstes können Sie die Steaks mit etwas Thymian, Salz und Pfeffer würzen. Je nach Belieben können Sie zusätzlich auch noch etwas Rosmarin verwenden.
  3. Schütten Sie nun das Öl in eine Pfanne und erhitzen Sie es. Es ist heiß genug, wenn Sie einen Holzspieß hineinhalten und dann das Öl anfängt leicht zu spritzen.
  4. Braten Sie nun die Steaks von jeder Seite ca. 2-3 Minuten an und servieren Sie diese dann jeweils zusammen mit einer Ofenkartoffel und dem Quark.
Teilen: