Alle ThemenSuche
powered by

Österreichische Kennzeichen - Wissenswertes

Es macht großen Spaß bei längeren Autofahrten zu erkennen, woher ein Auto stammt. Österreichische Kennzeichen machen es einem nicht leicht, die Herkunft zu ermitteln, denn es gibt verschiedene Arten. Auch weisen manche Nummernschilder nicht auf Orte, sondern Behörden hin.

Weiterlesen

Diese Kennzeichen gehört nicht zu Köln.
Diese Kennzeichen gehört nicht zu Köln.

Alte und neue Kennzeichen in Österreich

  • Seit dem 1. Jänner 1990, wie der Januar in Österreich genannt wird, gibt es neue österreichische Kennzeichen, aber die Alten sind noch gültig. Sie werden also beide Arten noch einige Zeit antreffen.
  • Die alten Nummernschilder hatten einen schwarzen Untergrund und weiße Schrift. Der erste Buchstabe war die Länderkennung. B stand zum Beispiel für Burgenland und W für Wien. Bis auf zwei Ausnahmen bestand diese Kennung aus einem Buchstaben. Sie Ausnahmen sind "O-" für Oberösterreich. Bei diesem Buchstaben stand als Einziger ein Bindestrich dabei, damit es keine Verwechslungen mit der "0" gibt. Die andere Ausnahme war Steiermark (St).
  • Wenn Sie schwarze Nummernschilder aus Österreich mit zwei Buchstaben sehen, dann gehören diese zu Fahrzeugen, die auf staatliche Institutionen zugelassen sind. BB steht für Bundesbahn, BG für Bundesgendarmerie und BH für Bundesheer, um nur einige Beispiele zu nennen.
  • Ab 1990 wurden nur noch weiße Nummernschilder mit schwarzer Schrift ausgegeben. Diese können Sie von deutschen Schildern an je einem roten Strich am oberen und unteren Rand  unterscheiden. Außerdem ist in den Schildern ein deutlich sichtbares Wappen zu sehen. Nach 2002 ist auch das EU-Zeichen auf den Schildern. Im Sternenkranz steht ein A.

Aufbau der neuen österreichischen Nummernschilder

  • Das Wappen in der Mitte der Schilder ist das jeweilige Landeswappen, nur bei Dienstfahrzeugen von Bundesbehörden finden Sie dort das Wappen des Bundes. Wenn Sie dort einen Bindestrich sehen, ist es ein Diplomatenfahrzeug.
  • Die Buchstaben vor dem Wappen sind die Bezirkskennung. An diesem Teil können Sie sehen, wo das Auto zugelassen wurde, zum Beispiel AA für Amstetten oder KL für Klagenfurt. Aber es gibt auch Ausnahmen, wenn dort zum Beispiel ein A steht, dann ist es ein Fahrzeug eines obersten Organs von Österreich, zum Beispiel des Bundespräsidenten oder eines Bundesministers. FV steht zum Beispiel für Finanzverwaltung.
  • Die Buchstaben und Ziffern hinter dem Wappen werden bei den österreichischen Nummernschildern Vormerkzeichen genannt. Die Folge von Ziffern und Buchstaben unterliegt einerseits bestimmten Regeln, kann aber auch auf Wunsch zusammengestellt werden. Wenn Sie auf also ein Hans3 oder ein Paul7 auf dem Nummernschild sehen, können Sie fast immer davon ausgehen, dass der Besitzer einen Bezug zu dem Namen hat. Vielleicht nutzen Sie Ihr Wissen, um mit dem Fahrer des Wagens ins Gespräch zu kommen.

Teilen:

Wie parke ich mit dem Auto rückwarts ein?
Elke M. Erichsen
Auto

Autositze reinigen mit Hausmittel - so geht´s
Marc Tilian
Haushalt

Autositze reinigen mit Hausmittel - so geht's

Ähnliche Artikel

Jedes zugelassene Fahrzeug benötigt ein Kennzeichen.
Alexander Bürkle
Auto

Nummernschild wechseln - so geht's

Sie müssen Ihr Auto nicht ewig behalten, um Ihr Wunschkennzeichen nicht zu verlieren.
Achim Günter
Auto

Kennzeichen behalten bei Fahrzeugwechsel - Hinweise

Ohne Kfz-Kennzeichen dürfen Fahrzeuge nicht betrieben werden.
Sabrina Beek
Auto

Kfz-Kennzeichen für Deutschland - Wissenswertes

Kfz-Kennzeichen für Deutschland setzen sich aus einer Buchstaben- und Zahlenkombination zusammen. Wie genau diese aussieht, hat sich im Laufe der Zeit mehrfach verändert.

Ein Kfz-Schild kann schon einmal abfallen.
Ilka Sehnert
Auto

Kennzeichen verloren - was tun?

Sie können Ihr Wunschkennzeichen häufig behalten.
Claudia Ollmann
Auto

Kennzeichen behalten - Tipps

Die Größen der Autoschilder sind festgelegt, Ausnahmen sind jedoch möglich.
Janet Hartung
Auto

Kleine Kennzeichen - Informatives

Amerikanische Kennzeichen sind häufig bunt und bebildert.
Matthias Nachtweyh
Weiterbildung

Amerikanisches Kennzeichen - Informatives

Bevor Sie mit Ihrem neuen Auto losfahren, benötigen Sie ein Nummernschild.
Caroline Münch
Auto

Rote Kennzeichen leihen - was müssen Sie beachten

Sie haben schon häufig rote Kennzeichen auf der Straße gesehen und benötigen jetzt selbst eines. Dabei sollten Sie beim Leihen dieser Kennzeichen einige Dinge beachten.

Schon gesehen?

Kennzeichenhalterung öffnen - so gelingt es
Viktor Peters
Auto

Nummernschild austauschen - so geht's
Gerd Weichhaus
Auto

Nummernschild austauschen - so geht's

Das Kennzeichen abmontieren - so geht's beim Auto
Markus Eckert
Auto

Bei einem überzogenen TÜV drohen Bußgelder.
Matthias Glötzner
Auto

TÜV überzogen - was tun?

Nadine Ehlert
Auto

Sonnenbrille beim Autofahren - Verwendungstipps

Oldtimer sieht man nur selten auf der Straße.
Gerd Weichhaus
Auto

Scirocco 1 - Wissenswertes zu diesem Automodell

Der Scirocco 1 von VW zählt inzwischen schon zu den Klassikern unter den Automobilen. Seine Geschichte führt in die 1970er Jahre zurück, als der erste Golf auf den Straßen fuhr.