Alle Kategorien
Suche

Nutzungsmöglichkeiten von Bakterien

Bakterien sind überall zu finden.
Bakterien sind überall zu finden.
Bestimmt hat sich kaum einer schon einmal damit befasst, welche Nutzungsmöglichkeiten sich für Bakterien ergeben könnten. Diese sind in aller Regel als Krankheitserreger und daher schlecht bekannt.

Es ist allerdings schon sehr wichtig, sich einmal mit dem Thema der Nutzungsmöglichkeiten von Bakterien zu beschäftigen, da sich hier einiges bewegt, was auch durchaus wichtig ist. In manchen Bereichen wäre es gar nicht mehr denkbar, ohne diese auszukommen. Im Laufe der Jahre haben sich auch Bakterien gebildet, die so resistent sind, dass es schwierig ist, gegen sie vorzugehen. Wie die Wissenschaft jedoch festgestellt hat, kann gerade diese Tatsache für die Menschheit sehr nützlich sein. Nachfolgend wird Ihnen erläutert, wo diese zu finden sind und wie sie teilweise eingesetzt werden.

Bakterien sind vielfältig verbreitet

  • Bakterien werden auch Mikroorganismen genannt. Ihr Vorkommen ist derartig verbreitet, dass es der Wissenschaft bislang noch nicht gelungen ist, alle zuzuordnen, da auch immer wieder neue Arten dazukommen. Allein 5000 dieser Mikroorganismen finden sich in lediglich einem Gramm Erde.
  • Bakterien kommen erheblich länger vor als die Menschheit selbst. Ihre Entwicklung geht bereits etwa 3,5 Milliarden Jahre zurück. Schon daran kann man die Vielfalt ermessen.

Einige der Nutzungsmöglichkeiten von Bakterien

  • Die am häufigsten bekannten Nutzungsmöglichkeiten für Bakterien ist bei der Herstellung von Käse und Brot. Ohne sie gäbe es die meisten Käsesorten überhaupt nicht und auch Brot wäre schwer - wenn überhaupt - herzustellen.
  • Der Bereich, sie auch bei der Bekämpfung von Umweltkatastrophen wie etwa Ölunfällen auf dem Meer einzusetzen, wird ebenfalls erforscht.
  • Sogar bei der Restaurierung alter Fassaden oder bei der Herstellung von Beton werden Bakterien eingesetzt. Bei der Restaurierung werden diese auf beschädigtem Kalkstein aufgebracht und sondern Kalziumkarbonat ab, das die Fassade widerstandsfähig macht. Beim Beton werden Bakterien mit Futterbeigabe eingebracht. Sollten Risse auftreten und dringt Wasser ein, beginnen diese zu fressen und verschließen die Risse, indem sie Kalksteinkalziumcarbonat ausscheiden.
helpster.de Autor:in
Jürgen Hemminger
Jürgen HemmingerJürgen hat Innenarchitektur studiert und kennt sich daher mit Wohnen und Einrichten bestens aus. Passend dazu interessiert er sich fürs Heimwerken, da er sehr viele Dinge in Haus und Garten in Eigenregie hergestellt, renoviert und saniert hat.
Teilen: