Alle Kategorien
Suche

Nur - Wortart

Wortarten zu klassifizieren, kann mitunter schwer sein.
Wortarten zu klassifizieren, kann mitunter schwer sein.
Wörter lassen sich in Wortarten unterteilen. Dies ist bereits im Deutschunterricht der Schule ein Bestandteil des Stundenplans und später auch innerhalb des Studiums der Germanistik. Dabei sind einige Wörter zum Teil schwer zu bestimmen, da diese in mehrere Kategorien fallen, wie es etwa bei dem Wort "nur" der Fall sein kann.

Die Wortarten kategorisiert

  • Jedes Wort lässt sich mindestens einer Kategorie an Wörtern zuordnen. Dabei gibt es bestimmte Schemata, die je nach Lehrmeinung anders sein können.
  • So schwanken die jeweiligen Wortarten im Groben zwischen 7 und 9 Kategorien. Dies hängt jeweils davon ab, ob etwa Determinierer in die Pronomen gezählt werden oder Partikel überhaupt als eigenständige Wortart gelten können.
  • Wortarten werden im Regelfall hinsichtlich ihrer morphosyntaktischen Eigenschaften kategorisiert. Dabei handelt es sich um all jene Eigenschaften, die sie besitzen, die ihnen von anderen Wörtern zukommen können oder die sie anderen Wörtern zuweisen.
  • Die Unterteilung geht dabei zunächst danach, ob sich ein Wort verändern kann. Dies ist etwa bei Verben oder Substantiven der Fall. Im nächsten Schritt steht dann die Frage nach der Art der Veränderbarkeit  und ob diese sich auf andere Wörter auswirkt.
  • Verben werden etwa konjugiert, wobei der Tempus maßgeblich ist. Substantive werden dekliniert, wobei der Kasus von Bedeutung ist. Bei unveränderbaren Wörtern sind etwa die Präpositionen dahin gehend zu klassifizieren, dass diese anderen Wörtern einen Kasus zuweisen.
  • Im letzten Schritt steht schließlich die Stellung im Satz, die Distribution. Hierbei steht ein Determinierer etwa vor einem Substantiv. Ein Adjektiv ebenfalls, während ein Verb normalerweise die 1., 2. oder letzte Stelle eines Satzes einnimmt.

Das Wort "nur"

  • Dabei kann sich die Klassifikation der Wörter nach Wortarten mitunter schwierig gestalten, da manchmal mehrere Wortarten möglich sind. Dies ist bei dem Wort "nur" der Fall.
  • Hier liegt zunächst ein unveränderbares Wort vor. Das heißt, es bleiben nur Adverbien, Präpositionen, Junktionen und Partikel übrig.
  • Da "nur" keinen Kasus zuweist, fallen Präpositionen weg. Eine Junktion, also eine Verbindung von Sätzen, kommt meist nur in Form von "nicht nur" vor, kann jedoch, wenn es etwa mit einem "aber" ersetzt werden könnte, auch eine Konjunktion sein, wie in "Das schmeckt gut, nur ist es ein wenig zu salzig."
  • Es bleibt weiterhin die Unterscheidung zwischen Adverb und Partikel übrig. Diese Einordnung des Wortes "nur" hängt nun vom jeweiligen Satz ab. Den Adverbien ist etwa speziell, dass diese alleine im Vorfeld stehen können, während dies auf Partikel nicht zutrifft.
  • In einem Satz wie "Das war nur der Zufall", ließe sich die Umstellung auf "Nur war das der Zufall" vornehmen, wodurch das Wort als Adverb klassifiziert wäre. Wäre diese vorangegangene Einzelstellung nicht möglich, bliebe nur das Partikel.
Teilen: