Alle Kategorien
Suche

Notenschlüssel auf Facebook - das Zeichen per Tastatur erstellen

Notenschlüssel auf Facebook - das Zeichen per Tastatur erstellen1:17
Video von Benjamin Elting1:17

Bestimmt haben Sie schon einmal bei Facebook einen Eintrag oder ein Profil gesehen, dem ein Notenschlüssel hinzugefügt wurde. Dieses Zeichen können Sie auch ganz einfach und nur mithilfe Ihrer Tastatur schaffen. Lesen Sie hier nach, wie das funktioniert.

Symbole und Zeichen mit dem Zeichencode erstellen

Egal ob einhälsig (♪) oder mit zwei Hälsen (♫) - Musiknoten und Notenschlüssel sind beliebte Symbole im Internet. Um diese bei Facebook zu verwenden, haben Sie mehrere Möglichkeiten:

  • Entweder Sie kopieren die Symbole von Noten und Notenschlüsseln von einem anderen Beitrag oder von einer Webseite. Sie können auch die Windows-Zeichentabelle verwenden, die Sie unter "Programme", "Zubehör" und "Systemprogramme" finden.
  • Eine weitere und komfortablere Methode besteht darin, einen vordefinierten Zeichencode Ihres Computers zu verwenden. Da dieser immer gleich bleibt, müssen Sie sich lediglich ein paar Zahlen merken und können ohne Umwege ein Symbol einfügen, ohne lange im Internet oder in der Zeichentabelle zu suchen.
  • Wichtig ist nur, dass Sie die Zahlen des Nummernblocks verwenden und nicht die Zahlen, die sich direkt über den Buchstaben befinden.

So erzeugen Sie einen Notenschlüssel auf Facebook

  1. Zunächst müssen Sie sich bei Facebook einloggen und mit der linken Maustaste das Textfeld auswählen, in dem Sie etwas schreiben möchten.
  2. Stellen Sie sicher, dass Sie den Nummernblock aktiviert haben, was normalerweise der Fall ist. Sofern der Nummernblock nicht eingeschaltet ist, müssen Sie auf die "NUM"-Taste drücken, die sich links oben über der Zahl 7 befindet. Oft besitzt die "NUM"-Taste ein kleines Licht, das dann leuchtet, wenn der Nummernblock aktiviert ist.
  3. Drücken Sie als Nächstes auf die "ALT"-Taste, die sich neben der Leertaste befindet, und halten Sie diese gedrückt.
  4. Geben Sie nun auf dem Zeichenblock nacheinander die Zahlen "1" und "3" für eine einhälsige Note  (♪) oder "1" und "4" für eine Note mit zwei Hälsen (♫) ein.
  5. Lassen Sie die "ALT"-Taste los. Die Note erscheint jetzt in Ihrem Textfeld.
  6. Falls Sie einen Laptop verwenden sollten, kann es sein, dass Sie zusätzlich die "FN"-Taste gedrückt halten müssen.

Verwandte Artikel