Alle ThemenSuche
powered by

Normales Plätzchen-Rezept

Wenn Sie ein ganz normales Plätzchen-Rezept suchen, liegen Sie mit Butterplätzchen immer richtig. Diese sind schnell zubereitet, können auf verschiedenste Weise dekoriert werden und schmecken nicht nur zur Weihnachtszeit.

Weiterlesen

Plätzchen schmecken nicht nur zu Weihnachten.

Was Sie benötigen:

  • 100 g Zucker
  • 200 g Butter
  • 300 g Mehl
  • 1 Ei
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • Puderzucker
  • Zitronensaft
  • Hagelzucker

Plätzchen sind nicht nur zu Weihnachten gut, sie schmecken das ganze Jahr über und sind ein leckerer Snack für zwischendurch. Natürlich sollten sie schnell gehen, deshalb sollten Sie sich ein normales Rezept suchen.

Normales Rezept für Plätzchen

  • Vermischen Sie weiche Butter, Zucker, Mehl, das Ei und den Vanillezucker zu einem Teig und kneten Sie diesen gut durch.
  • Der Teig sollte eine Stunde gekühlt werden.
  • Den kalten Teig rollen Sie aus und stechen mit Formen Objekte aus. Sie können wahlweise auch kleine Tassen zum Ausstechen verwenden.
  • Die Plätzchen werden auf ein Backblech gelegt und bei 200 Grad 10 bis 15 Minuten gebacken.
  • Nach dem Abkühlen mischen Sie Puderzucker mit Zitronensaft zu einer Masse und bestreichen die Plätzchen damit. Streuen Sie auf die noch feuchte Masse Hagelzucker und lassen Sie die Plätzchen trocknen.

Weniger ist oft mehr

  • Spritzgebäck lässt sich schnell zubereiten und vor allen Dingen handelt es sich hier um ein ganz normales Rezept, für das Sie nicht viele Zutaten brauchen. 
  • Egal, welche Plätzchen Sie backen wollen, Sie sollten unter dem Jahr Zutaten verwenden, die nicht an Weihnachten erinnern. Zimt, Anis und Co. sollten also nicht verwendet werden.
  • An Weihnachten darf das Backen groß geplant werden und auch lange dauern, das weckt die Vorfreude. Unter dem Jahr macht es zwar auch Spaß, sollte aber eben nicht so groß zelebriert werden.

Ein normales Plätzchen-Rezept zu finden, ist nicht so schwer. Schauen Sie in Kochbüchern nach, dort sind häufig auch Rezepte aufgeführt, die sich einfach perfekt für einen gemütlichen Kaffeenachmittag eignen.

Teilen:

Brot ohne Kohlenhydrate - ein leckeres Rezept
Stefanie Korte
Essen

Wenn Sie ein Brot ohne Kohlenhydrate backen möchten, so bieten sich Ihnen dabei unterschiedliche Alternativen. Ein gutes Rezept finden Sie hier, welches Sie im Handumdrehen umsetzen können.

Fladenbrot selber machen - Rezept für den Teig
Fanni Schmidt
Essen

Lutscher selber machen - Anleitung
Elke M. Erichsen
Essen

Lutscher selber machen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Leckere Plätzchen zum Ausstechen sind mit einem passenden Rezept schnell selbst gebacken.
Theresa Schuster
Essen

Rezept - Plätzchen zum Ausstechen

Gesunde Süßigkeiten selber machen - ein Rezept
Linda Benninghoff
Essen

Gesunde Süßigkeiten im Handel zu finden, ist oft Schwerstarbeit. Selbst gemachte Müsliriegel mit Haferflocken, Nüssen und Honig sind schnell und einfach herzustellen.

Rezept für Nussmakronen
Brigitte Niemeier-Klann
Essen

Rezept für Nussmakronen

Bald ist es wieder soweit - Weihnachten steht vor der Tür. Gerade in der Adventszeit ist ein Rezept für Nussmakronen sehr beliebt.

Leckere Plätzchen zum Ausstechen - ein Rezept
Thomas Wirtz
Haushalt

Selbstgemachte Überraschungen sind gleich noch besser.
Sandra Hett
Essen

Süße Liebeserklärung - so gelingen Herzkekse

Süße Liebeserklärungen sind oft nicht leicht zu finden, gerade in einer langjährigen Beziehung hat man irgendwann alles einmal gemacht. Versuchen Sie es doch mal mit süßen Herzkeksen.

Leichte Plätzchenrezepte für Anfänger
Gastautor
Essen

Leichte Plätzchenrezepte für Anfänger

Schon gesehen?

Mürbeteigplätzchen - Rezept zum Selbermachen
Felicitas Schmidt
Essen

Baklava selber machen - so geht´s
Karla Pauer
Essen

Baklava selber machen - so geht's

Wenn Sie Baklava zu Hause selber machen und servieren wollen, servieren Sie die zuckersüße orientalische Spezialität am besten mit einem Mokka oder Espresso.

Plätzchen ohne Zucker - ein Rezept
Fanni Schmidt
Essen

Plätzchen ohne Zucker - ein Rezept

Endiviensalat kann schnell bitter schmecken.
Melanie Schnurr
Essen

Endiviensalat schneiden - so geht's richtig

Nane Gisela Busse
Essen

Ras el-Hanout - Rezept

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr
Essen

Pommes selber machen

Auberginen grillen - so gelingt die Zubereitung
Inga Behr
Essen