Alle Kategorien
Suche

NLP lernen - so kann es klappen

Wenn Sie das sogenannte "Neurolinguistische Programmieren" - kurz NLP - lernen wollen, dann sollten Sie sich dafür ein gutes Ausbildungsinstitut suchen. Zwar gibt es auch zahlreiche Bücher zum NLP, doch allein in der Theorie lässt sich dieser Ansatz kaum erlernen bzw. verstehen.

NLP sollte fundiert erlernt werden.
NLP sollte fundiert erlernt werden.

NLP findet insbesondere im Coaching eine breite Verwendung. Wenn Sie NLP gründlich lernen wollen, dann werden Sie sich auf einen längeren Ausbildungsweg einstellen müssen.

NLP nicht nur theoretisch lernen

  • NLP können Sie kaum nur aus Büchern lernen. Wenn Sie es selbst im Coaching oder in anderen Beratungsformaten einsetzen wollen, dann sollten Sie über Erfahrungen darin verfügen, wie die einzelnen Techniken bzw. Formate wirken können. Die ersten Erfahrungen dazu machen Sie am besten in einer fundierten Ausbildung.
  • Eine Ausbildung in NLP können Sie in mehreren Stufen durchlaufen. Am Anfang steht der sog. NLP-Practitioner. In einem solchen Kurs, der mehrere Wochenenden umfassen sollte, werden Ihnen die Grundzüge des Neurolinguistischen Programmierens nähergebracht.
  • Darauf baut der NLP-Master auf. Hier erlernen Sie weitere Techniken des NLP und sollten danach auch in der Lage sein, damit selbst und eigenverantwortlich zu arbeiten.
  • In den Ausbildungsgängen NLP-Trainer und NLP-Coach können Sie schließlich lernen, wie Sie selbst als Trainer NLP-Wissen weitergeben oder wie Sie einen Coachingprozess mit NLP gestalten können.

Kriterien für eine gute Ausbildung

  • Wenn Sie nach einem Ausbildungsinstitut suchen, an dem Sie NLP lernen wollen, sollten Sie darauf achten, dass Sie nach abgeschlossener Ausbildung eine Zertifizierung durch den DVNLP - den Deutschen Verband für Neurolinguistisches Programmieren - bekommen, der Ausbilder also auch zertifiziert ist.
  • Sie sollten sich den Ausbilder bzw. das Ausbildungsinstitut zuvor genau ansehen, denn es gibt zahlreiche Anbieter mit teilweise sehr unterschiedlichen Ausrichtungen (beispielsweise eher Business-orientiert oder offen für unterschiedliche Zielgruppen).
  • Eine gute Adresse für eine fundierte Ausbildung ist beispielsweise das Inntal-Institut in Bad Aibling. Das Institut hat nicht nur in Bayern, sondern auch in Norddeutschland und Berlin einzelne Standorte, an denen Kurse durchgeführt werden.

NLP werden Sie nicht im Schnelldurchgang lernen. Für eine fundierte Ausbildung mit mehreren Kursen sollten Sie mindestens zwei bis drei Jahre einplanen.      

Teilen: