Alle Kategorien
Suche

Ninja-Kampfkunst - Wissenswertes zum Ninjutsu

Ninjutsu ist die Kampfkunst der Ninjas.
Ninjutsu ist die Kampfkunst der Ninjas.
Japan hat noch andere Kampfkünste hervorgebracht als Judo, Karate und Aikido. Eine von ihnen ist das Ninjutsu, welches auch als Kampfkunst der Ninjas gilt. Anders als bei den genannten Stilen ist Ninjutsu jedoch eine Kampfkunst, in der Fakt und Fantasie eng miteinander einhergehen. Waren die Schöpfer dieser Kunst wirklich schwarz gekleidete, wurfsternwerfende Schatten der Nacht oder ist das Ganze eher ein Mythos?

Wer waren die Ninja?

  • Wenn es um die Geschichte der Ninjas geht, so ist die Anzahl gesicherter Informationen recht gering. Der Begriff "Ninja" bedeutet so viel wie "Verborgener". Ursprünglich wohl in erster Linie als Kundschafter, erlangten die Angehörigen dieser Profession im zwölften Jahrhundert zusehends Bedeutung und wurden sowohl für Spionage, Sabotage und Attentate eingesetzt. Sie sind somit den Sondereinheiten des modernen Militärs nicht ganz unähnlich.
  • Das heutige Bild der "Schattenkrieger" ist fast gänzlich der modernen Popkultur entsprungen und fußt kaum auf historischen Grundlagen. Dies betrifft nicht nur Teile der Bewaffnung, sondern auch das Bild eines schwarz gekleideten Menschen, der sich über Häuserdächer schwingt, um hinterrücks Samurai zu ermorden. Die Samurai standen weder in Opposition zu den Ninjas (einige waren selber welche), noch wäre jemand auf die Idee gekommen, am helllichten Tage in schwarzer "Tarnkleidung" von Haus zu Haus zu springen: Es wäre einfach zu auffällig gewesen. Klammert man jedoch jene Aspekte aus, die nicht historisch belegbar sind, bleibt von den Shinobi wenig übrig.

Das macht die Kampfkunst des Ninjutsu aus

  • Als "Ninjutsu" werden jene Techniken bezeichnet, welcher sich ein Ninja zum Ausüben seiner Missionen bediente. Diese Techniken sind durch mehrere Schulen überliefert worden. Es existieren darüber hinaus drei Schriften (allerdings erst aus dem 16. und 17. Jahrhundert), welche sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen. In ihnen ist aber nicht die reine Kampfkunst das zentrale Thema, sondern viel mehr das erfolgreiche Anwenden von Spionagetechniken, von denen der Kampf allerdings ein Aspekt ist.
  • Das eigentliche Ninjutsu umfasst also eine weitaus größere Palette von Feldern als in modernen Kampfkunstschulen praktiziert. So beinhaltet es neben unbewaffnetem und bewaffnetem Nahkampf auch körperliche Disziplinen wie Schwimmen und Reiten, aber auch Techniken zur Verkleidung und Tarnung. Spätestens dann, wenn auch noch Wetterkunde und Wissen zur Geografie hinzukommen, entfernt sich das historische Ninjutsu gänzlich von seinem modernen Nachfolger.
Teilen: