Alle ThemenSuche
powered by

Nikolaus spielen - so bieten Sie eine tolle Show

Ein Nikolaus muss einen perfekten Auftritt hinlegen, damit die Kinder von ihm beeindruckt sind. Wenn Sie also den Nikolaus spielen sollen, muss vom Outfit bis zur Ansprache alles stimmen. Kinderfreundlich und geheimnisvoll sollten Sie sich als Nikolaus geben.

Weiterlesen

Eine Nikolausmütze gehört zur Nikolaus-Verkleidung.

Was Sie benötigen:

  • Nikolaus-Kostüm
  • Requisiten (Jutesack, goldenes Buch)

Wenn Sie den Nikolaus spielen und damit Kinder begeistern wollen, dürfen Sie sich keinen Fehler erlauben und müssen Ihren Auftritt von vorne bis hinten durchplanen. Ihre Rolle beginnt mit der Vorbereitung. Wenn Sie sich hier Mühe geben und in Ruhe alles organisieren, sind Sie bereits auf der sicheren Seite. Dann müssen Sie das Nikolaus-Spiel nur noch konsequent durchziehen und Sie werden einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Wenn der Nikolaus kommt

  • Zunächst müssen Sie Ihre Optik gestalten. Eine rote Jacke, möglichst mit Pelz- oder Fellbesatz und Kapuze, eine rote Hose, Winterstiefel und ein Rauschebart gehören unbedingt dazu. Sie können wunderbar ein Weihnachtsmannkostüm verwenden oder sich passende Kleidungsstücke von Bekannten leihen.
  • Wenn Sie den Nikolaus spielen und selbst keinen Bart haben, können Sie sich auch einen Bart anmalen. Handschuhe sind zu empfehlen, damit die Kinder Sie nicht beispielsweise am Ehering erkennen. Tragen Sie am besten nur ein Unterhemd unter dem Mantel, da die Kostümierung schnell heiß wird. Um sich dicker zu machen, binden Sie sich ein Kissen unter dem Mantel rutschfest um den Bauch.
  • Außerdem brauchen Sie geeignete Requisiten. Ein einfacher, grober und großer Sack am besten aus Jute genügt, um die Geschenke und Süßigkeiten bzw. das Obst darin zu transportieren. Weiterhin sollten Sie sich ein goldenes Buch besorgen, aus dem Sie die Ereignisse des Jahres, die Erfolge und die kleinen Sünden der Kinder vorlesen. Das wirkt spannend und Sie können sich echte Notizen machen. Ein schöner Effekt ist es, wen Sie beim Hereinkommen eine kleine Glocke läuten.

Für Kinder geeignet spielen

  • Sie veranstalten Ihre Nikolaus-Nummer schließlich für die Kinder, also drohen Sie ihnen nie und seien Sie immer augenzwinkernd sympathisch. In die Hocke zu gehen, einen freundlichen Tonfall zu pflegen - so nehmen Sie den Kleinen die Angst. Wenn die Kinder doch zu frech sind, tun Sie kurz so, als ob Sie wieder gingen - das reicht meist schon, um für gute Stimmung zu sorgen.
  • Falls Sie die Kinder nicht kennen, finden Sie vorher die Namen heraus, um sie direkt anzusprechen. Sie haben die Kinder sofort auf Ihrer Seite, wenn Sie sich auch die Eltern und andere anwesende Erwachsene vorknöpfen und über deren kleine Fehler und ihre Stärken berichten.
  • Überlegen Sie sich am besten vorher, was Sie grob über wen bezogen auf das vergangene Jahr sagen können und bringen Sie ruhig auch lustige Ereignisse zur Sprache, um die Stimmung aufzulockern.

Machen Sie einfach alles selbstverständlich mit, wenn Sie den Nikolaus spielen: Wenn gesungen wird, singen Sie ganz souverän im brummigen Bass mit. Sollen Gedichte zitiert werden, haben Sie eines in der Hinterhand.

Teilen:

Feinmotorik bei Kindern fördern
Nina Grätz

Feinmotorik bei Kindern fördern

Ein Geschenk für Mama - einfache Bastelideen
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Spielanleitung Monopoly - so geht´s
Katharina Schnack

Spielanleitung Monopoly - so geht's

Ähnliche Artikel

Der Nikolaus trägt Rot.
Luise v.d. Tauber

Basteln für Nikolaus - kreative Ideen

Ob allein, zu zweit oder zu mehreren - basteln macht Spaß! Vor allem zur Vorweihnachtszeit. Zur Figur des Nikolaus lassen sich dekorative Dinge herstellen.

Ein Weihnachtsmann lässt Kinderaugen glänzen.
Viktor Sanders

Weihnachtsmann - Kostüm selber nähen

Spielen Sie mit Nikolaus-Traditionen.
Dr. Kathrin Kiss-Elder

Nikolaus in Amerika humorvoll einführen

Den Nikolaus in Amerika ist deshalb so eine große Herausforderung, weil es ihn derzeit dort nur als Weihnachtsmann gibt. So gelingt es Ihnen mit Witz:

Schon gesehen?

Spielanleitung Monopoly - so geht´s
Katharina Schnack

Spielanleitung Monopoly - so geht's

Zeitschriften verteilen - erst ab 13!
Britta Jones

Zeitschriften verteilen - rechtliche Hinweise

Karla Pauer

So können Sie gegen Läuse am Kopf vorbeugen

Spiegel selber basteln - so geht´s ganz einfach
Maria Braig

Spiegel selber basteln - so geht's ganz einfach