Alle ThemenSuche
powered by

Neue Überweisungsscheine - was man beachten muss

In Zukunft werden Sie in jeder herkömmlichen Bank in Deutschland neue Überweisungsscheine vorfinden. Wieso das so ist und auf was Sie achten müssen, erfahren Sie in der folgenden Anleitung.

Weiterlesen

Sepa-Überweisungen verstehen und richtig ausfüllen

Wenn Sie in Ihre Hausbank gehen und dort die herkömmlichen Überweisungsscheine suchen, werden Sie diese bald nicht mehr finden, da das Überweisungsverfahren in ganz Europa einheitlich wird.

Wieso gibt es neue Überweisungsträger?

  • Die Europäische Union hat beschlossen, dass in ganz Europa das Überweisungsverfahren einheitlich gehalten werden sollte, um das Ganze einfacher zu gestalten. Dies bedeutet die Banken werden Schritt für Schritt die Kunden daran gewöhnen und schlussendlich komplett umstellen.
  • Dieses Verfahren heißt Sepa und ist eigentlich eine normale Auslandsüberweisung, das bedeutet, Sie benötigen die IBAN und BIC, bzw. Swift-Nummer des Empfängers. In einiger Zeit werden Sie dann nur noch diese neuen Überweisungsscheine finden.

Was muss man bei den Überweisungsscheinen beachten?

  • Das Wichtigste, dass Sie bei den neuen Überweisungsscheinen beachten müssen, ist, dass Sie die IBAN- und BIC-Nummer richtig ausfüllen. Die BIC-Nummer ist gleichzusetzen mit der Bankleitzahl der Bank des Empfängers und die IBAN-Nummer ist die Kontonummer.
  • Letztere ist in der Regel 12-stellig und wird mit Nullen aufgefüllt, das heißt, diese Zahl ist sehr lang und man sollte vorsichtig sein, wenn man diese ausfüllt, damit man nichts vergisst.
  • Des Weiteren gilt es zu betonen, dass sämtliche Überweisungen nach Europa durch die Sepa-Überweisung kostenlos ausgeführt werden können. Diese dauert in der Regel drei Tage, bis der Empfänger das Geld gutgeschrieben bekommt.

Alles in allem ist dies eine sinnvolle neue Regelung, da sich alle Banken in Europa damit auseinandersetzten, müssen und dadurch weniger Unklarheiten bei Auslandsüberweisungen entstehen können (Stand: Dezember 2011).

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer

PayPal-Konto löschen - so geht's

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

Ähnliche Artikel

Bankgeschäfte und Umweltschutz müssen kein Gegensatz sein.
Oliver Schoch

Die Fäden in der Hand - Social Banking

Vielleicht hören auch Sie in den Medien immer häufiger den Begriff Social Banking oder werden im Internet darauf aufmerksam. Es handelt sich dabei um eine ganz besondere Form …

Was Banken vor der Kreditvergabe prüfen.
Oliver Schoch

Bonität prüfen - Vorgehensweise

Wenn Sie einen Kredit aufnehmen wollen, wird die Bank zunächst immer Ihre Bonität prüfen, bevor Sie eine Zusage erhalten. Daher ist es durchaus wichtig zu wissen, wie die …

Die Angebote der Banken weltweit im Internet nutzen
Oliver Schoch

Banken online nutzen - das sollten Sie beachten

Viele Banken bieten ihre Produkte inzwischen online an, was für den Kunden oftmals sehr bequem und insgesamt vorteilhaft ist. Dennoch kann es mitunter auch Nachteile haben, …

Konsumgüter mit dem Revolving Credit finanzieren
Oliver Schoch

Revolving Credit - das sollten Sie beachten

Neben dem Dispositionskredit und dem Ratenkredit gibt es im Finanzierungsbereich noch einige andere Darlehen. Diese Kredite sind zwar oft nicht sehr bekannt, können aber …

Kredite zusammenfassen bringt dem Kreditnehmer diverse Vorteile.
Oliver Schoch

Kredit zusammenfassen - so geht's!

Vielleicht gehören auch Sie zu den Verbrauchern, die nicht nur einen Kredit, sondern verschiedene Darlehen oder anderweitige Zahlungsverpflichtungen haben. Oftmals ist es in …

Ein Überweisungsträger kann auch zuhause ausgefüllt werden.
Sabrina Friedrich

Zahlungsschein - Informatives

Der Zahlungsschein, auch Überweisungsträger genannt, gehört zum alltäglichen Leben fest dazu. Beim Aufbau und der Ausgestaltung gibt es dabei allerlei Interessantes zu erfahren.

Schon gesehen?

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer

PayPal-Konto löschen - so geht's

Mehr Themen

Jennifer Schneider

Warum sind Fotografen so teuer?

Mahmud Kamal

PayPal - Bankkonto bestätigen

PayPal-Zahlung rückgängig machen - so geht's
Christoph Weber