Alle Kategorien
Suche

Neue Techniken - Pro und Contra bei den Medien

Die neuen Techniken überfordern oft.
Die neuen Techniken überfordern oft.
Neue Techniken sind auf dem Vormarsch und wohl kaum aufzuhalten. Trotzdem ist es sinnvoll, sich mit dem Pro und Contra zu befassen. Zumindest sollte nicht alles, was neu ist, einfach kritiklos angenommen werden.

Auswirkungen von neuen Techniken auf die Medien

  • Als Medien werden Mittel der Kommunikation unter Menschen verstanden, also Mittel und Wege, die Menschen haben, um Ansichten, Wünsche, Meinungen, Informationen und auch Kunst zu verbreiten.
  • Dabei werden in der Regel Massenmedien und individuelle Medien unterschieden. Zu den Massenmedien gehören zum Beispiel Zeitungen, Bücher, Fernsehen und Rundfunk. Die individuellen Medien sind zum Beispiel Briefe und Telefonate.
  • Neue Techniken haben die Medien geradezu überschwemmt, statt Briefe auszutauschen, werden elektronische Mails versendet, es wird gechattet oder es werden Videobotschaften ausgetauscht. Die neuen Techniken unterscheiden teils nicht mehr zwischen Massenmedien und individuellen Medien, das Internet ist zum Universalmedium geworden.
  • Typisch für diese Entwicklung ist die Unentrinnbarkeit, die Informationen gelangen oft in das Gehirn, ohne dass der Mensch sich bewusst zur Aufnahme von Informationen entscheidet. Es findet im großen Stil eine passive Berieselung statt.

Pro und Contra sind schwer abzuwägen

Bei den neuen Techniken stehen Pro und Contra dicht beieinander. So ist durch diese Medien eine so umfassende Information möglich, wie dies noch nie zuvor möglich war. Aber die Menge an Information überfordert die meisten. Die Inputrate in das menschliche Gehirn liegt deutlich über der Geschwindigkeit, mit der dieses Informationen verarbeiten kann. Böse Zungen behaupten daher, dass dieses Übermaß an Information dümmer macht statt klüger.

  • Mit den neuen Möglichkeiten in der Informationstechnologie gibt es nur noch wenig, was geheim bleibt, wie sich zum Beispiel daran zeigt, dass alte Doktorarbeiten akribisch auf Plagiate untersucht werden, teils von Menschen, die als einzige Qualifikation haben, dass Sie eine Plagiatssoftware bedienen können. Diese Entwicklung wird sicher von vielen als ein klares Pro bewertet, aber wenn plötzlich jede Jugendsünde im Internet verbreitet wird oder heimlich aufgenommene Szenen aus dem Privatleben für jeden sichtbar werden, kann nur von einem Contra gesprochen werden.
  • Musik ist etwas Schönes, kann aber im Übermaß genossen zu Gehörschäden führen, denn das menschliche Ohr ist nicht darauf ausgelegt, über Stunden beschallt zu werden.
  • Die ständige Erreichbarkeit über das Handy hat Vorteile, führt aber auch zu einem medialen Dauerstress.
  • Viele lesen keine Bücher mehr, sie warten auf das Hörbuch oder auf die Verfilmung.
  • Im Fernsehen können 100 Programme empfangen werden, aber der Nutzer kann sich nicht entscheiden. So wird das Angebot rhythmisch durchgezappt, weil man etwas verpassen könnte.
  • Mancher User, der im Social Network einige Tausend Freunde hat, sitzt einsam und allein vor dem Computer.

Sie sehen, Pro und Contra liegt bei den Möglichkeiten, die neue Techniken im Medienbereich bieten, sehr nahe beieinander. Sie sollten einfach etwas umsichtiger damit umgehen.

Teilen: