Alle ThemenSuche
powered by

Netzwerkschlüssel rausfinden - so geht's

Sie wollen nur mal eben einen Freund oder einen Kollegen bei Ihnen in das WLAN-Netzwerk lassen, werden aber aufgefordert erst einmal den richtigen Netzwerkschlüssel einzugeben. Ärgerlich nur, wenn man diesen nicht kennt. Sie können ihn jedoch direkt vom Rechner aus herausfinden.

Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • ein laufendes WLAN-Netzwerk
  • einen Browser
  • das Routerhandbuch oder die Zugangsdaten für den Router

Um Zugang zu einem WLAN-Netzwerk zu bekommen, benötigen Sie einen Netzwerkschlüssel, damit das Netzwerk vor Zugriffen oder Missbrauch von außen geschützt ist. Möchten Sie den Netzwerkschlüssel für ein öffentliches Netzwerk (Universität, Stadtverwaltung etc.) fragen Sie am besten den verantwortlichen Systemadministratoren. Möchten Sie den Netzwerkschlüssel für ihr eigenes WLAN-Netzwerk herausfinden, dann folgen Sie dieser Anleitung.

So finden Sie den Netzwerkschlüssel heraus

  1. Sie müssen ihre Router IP herausfinden. Geben Sie nun diese IP in die Adressenleiste ihres Browsers ein und bestätigen Sie mit "Enter".
  2. Bei einigen Routern muss auf nun geladenen Seite noch "Konfiguration starten" oder ähnliches geklickt werden, bei vielen Routern ist das nicht nötig und Sie können diesen Schritt überspringen.
  3. Nun sollte eine Authentifizierungsaufforderung erscheinen. Sie müssen den Benutzernamen und das Passwort Ihres Routers eingeben. Falls Sie es nicht geändert haben, finden Sie Standardpasswort und -benutzernamen in dem Handbuch ihres Routers.
  4. Nun kommt der Teil, der bei verschiedenen Herstellern auch etwas unterschiedlich ist. Suchen Sie nach einem Punkt "Sicherheit" und klicken Sie ihn an.
  5. Suchen Sie nach der WPA-Verschlüsselung. In manchen Fällen kann man den Netzwerkschlüssel direkt auf der Seite aus einem Feld unter bzw. neben dem Stichwort "WPA-Verschlüsselung" finden. In anderen Fällen muss man nochmal darauf klicken, um dann den Netzwerkschlüssel aus einem Feld entnehmen zu können.

Alice-WLAN-Passwort vergessen - was tun?

Router testen - so wird's gemacht

Router testen - so wird's gemacht

Geht der Router nicht mehr, sollte man diesen testen, um herauszufinden, was die Ursache ist. Wie Sie dabei vorgehen, erfahren Sie hier.

Unter Win XP das WLAN einrichten - so geht's

Auf Telekom-Router zugreifen - so gelingt es

Wie verschlüssele ich mein WLAN?

Wie verschlüssele ich mein WLAN?

Wie installiere ich WLAN?

Wie installiere ich WLAN?

Ähnliche Artikel

Den Netzwerksicherheitsschlüssel für das WLAN finden Sie an verschiedenen Stellen.

Netzwerksicherheitsschlüssel finden - so geht's

WLAN sperren für Andere - so geht's

WLAN sperren für Andere - so geht's

WLAN ist die Abkürzung für Wireless Lan und bedeutet übersetzt kabelloses Netzwerk. Wichtig ist es hier, aus Sicherheitsgründen dieses WLAN für andere unzugänglich zu machen und zu sperren.

Defekte Router auswechseln.

Router austauschen - Anleitung

WLAN-Kennwort ändern - so geht es

WLAN-Kennwort ändern - so geht es

Wie kann ich mein WLAN schützen

Wie kann ich mein WLAN schützen? - So geht's

Schon gesehen?

Den WLAN-Sicherheitsschlüssel ändern

Den WLAN-Sicherheitsschlüssel ändern

Mehr Themen

Mit kaputter Lüftung überhitzt der Laptop.

Laptop: Lüftung defekt - was tun?