Alle ThemenSuche
powered by

Netzwerkpfad nicht gefunden - was tun?

Ein Netzwerkpfad definiert einen Weg zu einem bestimmten Ordner auf einem anderen Computer. Wird ein solcher Netzwerkpfad nicht gefunden, gibt es dafür mehrere Gründe.

Netzwerkpfad nicht gefunden - was tun?
Video von Bruno Franke

Die Meldung "Netzwerkpfad nicht gefunden" erscheint immer dann, wenn man von einem Computer auf einen anderen zugreifen will, dieser im Netzwerk aber nicht erreichbar ist.

Einstellungen für Netzwerkpfade beachten

  • Ist ein Netzwerkpfad nicht erreichbar oder kann nicht gefunden werden, überprüfen Sie, ob beide Computer den gleichen Arbeitsgruppennamen haben. Dies ist notwendig, damit beide Computer im Netzwerk erscheinen. Ist dies nicht der Fall, geben Sie in die Windowssuche "Arbeitsgruppe" ein und wählen Sie anschließend den Link "Arbeitsgruppennamen ändern". Dort geben Sie den entsprechenden Namen der Arbeitsgruppe an und speichern die Änderungen mit "Übernehmen".
  • Wenn Sie von einem Computer auf Daten des anderen zugreifen wollen, muss eine Datenfreigabe erfolgen. Wollen Sie zum beispiel von Computer A auf eine Datei von Computer B zugreifen, so muss die entsprechende Datei auf Computer B freigegeben werden. Wählen Sie die entsprechende Datei aus und öffnen Sie das Menü mit einem Rechtsklick. Dort wählen Sie "Freigen für". Hier können Sie nun für die entsprechende Gruppe die datei freigeben. Dabei müssen Sie differenzieren zwischen "Lesen" (die Datei kann nicht verändert, sondern nur betrachtet werden) und "Lesen / Schreiben". 
  • Es empfiehlt sich, einen extra Ordner anzulegen und diesen freizugeben, um zu verhindern, das auf den gesamten Bereich zugegriffen werden kann. Verschieben Sie Dateien, welche Sie freigeben wollen in diesen Ordner. Den Netzwerkpfad für diesen Ordner können Sie unter "Netzwerk" einrichtten, so das Sie jederzeit Zugriff darauf haben. Klicken Sie dazu auf "Computer" und fügen Sie unter "Netzwerkadresse" über einen Rechtklick in das freie Feld einen neuen Netzwerkpfad hinzu. Wählen Sie dazu "Netzwerkadresse hinzufügen" und geben Sie die entsprechnenden Daten ein.

Fehlerbehebung, wenn Netzwerkpfad nicht gefunden wird

  • Wird trotz der Beachtung aller grundlegenden Netzwerkregeln (gleiche Gruppe, Datei freigegeben) der Netzwerkpfad nicht gefunden werden, kontrollieren Sie, ob die "Datei und Druckfreigabe" in der Windows Firewall eingestellt ist. 
  • Öffnen Sie über "Systemsteuerung" die "Windows Firewall" und klicken Sie in dem Menü auf "Ausnahmen". setzen Sie den Haken bei "Datei- und Druckfreigabe". bestätigen Sie die Änderung mit "OK". Anschließend sollte der Netzwerkpfad wieder gefunden werden.

UltraVNC - Anleitung
Gerd Weichhaus

UltraVNC - Anleitung

"Schreibgeschützt" aufheben - so geht's
Gerd Weichhaus

"Schreibgeschützt" aufheben - so geht's

Dateien oder Ordner im Zustand "schreibgeschützt" erlauben nur einen eingeschränkten Dateizugriff, welchen Sie aber im Windows-Explorer ändern und den Schreibschutz aufheben können.

Facebook: Spieleanfragen deaktivieren - so geht's
Liane Spindler

Anleitung - Router IP herausfinden
Anna-Maria Schuster

Anleitung - Router IP herausfinden

Den MAC-Filter deaktivieren - so klappt´s
Kevin Höbig

Den MAC-Filter deaktivieren - so klappt's

Ähnliche Artikel

Netzwerkschlüssel rausfinden - so geht´s
Hans Baber

Netzwerkschlüssel rausfinden - so geht's

Internet sperren beim iPhone - so geht´s
Daniel Röschler

Internet sperren beim iPhone - so geht's

Liane Spindler

WLAN aktivieren - so geht´s unter Windows 7
Mahmud Kamal

WLAN aktivieren - so geht's unter Windows 7

SSID herausfinden und ändern - so geht´s
Sarah Weidner

SSID herausfinden und ändern - so geht's

Mit SharePoints können Sie Ordner einfach in Netzwerken freigeben.
Caroline Schröder

SharePoints - eine Definition

Schon gesehen?

"Schreibgeschützt" aufheben - so geht's
Gerd Weichhaus

"Schreibgeschützt" aufheben - so geht's

Liane Spindler

Mehr Themen

Nicht verzweifeln, wenn ein Update immer wieder kommt.
Roswitha Gladel

Windows Update kommt immer wieder - was tun?

Dank Bearbeitung zum perfekten Foto.
Sandra Hett

Kopf verkleinern - so gelingt die Fotoretusche

Leertaste geht nicht mehr - was tun?
Alexander Bürkle

Leertaste geht nicht mehr - was tun?