Alle Kategorien
Suche

Netbook - Simkarte richtig in Betrieb nehmen

Netbooks sind im Prinzip kleine, leistungsschwächere Notebooks, die schwerpunktmäßig zum mobilen Surfen im Internet ausgelegt sind. Um in den Genuss der mobilen Internetverbindung zu kommen, benötigen Sie neben dem Netbook noch eine Simkarte eines Mobilfunkbetreibers.

Netbooks: Ihr mobiles Internet.
Netbooks: Ihr mobiles Internet.

Was Sie benötigen:

  • Netbook
  • Simkarte

So installieren Sie die Simkarte für Ihr Netbook

Die meisten Netbooks sind von Mobilfunkanbietern subventioniert und werden als Bundle mit einem Mobilfunkvertrag und einer entsprechenden Simkarte für das Gerät angeboten. Sie können Ihr Netbook aber auch frei kaufen und sich dann den für Ihre Bedürfnisse besten oder günstigsten Mobilfunkanbieter auswählen und dort Ihre Simkarte bestellen.

  1. Sie können Ihr Netbook entweder mit einem UMTS-USB-Stick mit integrierter Simkarte betreiben oder Sie installieren die Simkarte direkt in Ihrem Gerät.
  2. Den Stick können Sie im laufenden Betrieb einstecken. Zur Installation der Simkarte schalten Sie das Netbook bitte aus.
  3. Ihr Netbook besitzt einen kleinen Slot zum Einschieben der Simkarte. Bei manchen Geräten sucht man diesen Einschub zunächst vergebens, denn er versteckt sich mitunter unter dem Akku, auf der Rückseite des Netbooks - so zum Beispiel beim Samsung NC 10 oder beim Aspire One. In diesem Fall muss man zunächst den Akku entriegeln und herausziehen.
  4. Haben Sie den Einschub für die Simkarte gefunden, liegt der schwierigste Schritt zur Installation der Karte in Ihrem Netbook bereits hinter Ihnen.
  5. Das Einsetzen der Simkarte ist hingegen einfach. Drehen Sie die Simkarte so, dass die abgeschrägte Ecke zum Netbook zeigt. Die goldfarbenen Kontakte zeigen nach oben. Schieben Sie die Karte in den Slot und lassen Sie sie einrasten. Gegebenenfalls müssen Sie nun den Akku wieder einsetzen. Fertig!
  6. Sie können das Gerät nun wieder einschalten und wie gewohnt in Betrieb nehmen.

Um die Simkarte zu aktivieren, müssen Sie nun noch bei den Netzwerkeinstellungen - das Icon finden Sie rechts in der Taskleiste - die Positionen "Netzwerk aktivieren" und "Funknetzwerk aktivieren" mit einem Häkchen versehen. Jetzt können Sie über Ihre Simkarte mobil das Internet nutzen.

Teilen: