Alle Kategorien
Suche

Nespresso - Kapseln entsorgen

Die Nespresso Kaffeemaschinen funktionieren ähnlich wie auch zum Beispiel Senseo - Kaffeemaschinen. Der Unterschied hier sind die vakuumverpackten Kapseln aus Aluminium, die für den besonders frischen Kaffeegenuss sorgen sollen.

Frischer Kaffee mit Nespresso - Kapseln.
Frischer Kaffee mit Nespresso - Kapseln. © günther gumhold / Pixelio

Daraus werden Nespresso-Kapseln hergestellt

Die Nespresso-Kapseln sind patentrechtlich geschützt und von Seiten des Herstellers wird die Nutzung von Fremdfirmen - Kapseln in so weit erschwert, dass die Nutzung ohne das Gerät oder die Kapsel zu beschädigen zumindest nur erschwert möglich ist.

  • Die originalen Nespresso-Kapseln bestehen aus wiederverwertbarem Aluminium. Um Ihre Gesundheit brauchen Sie sich dabei aber keine Gedanken machen, da die Kapseln innen beschichtet sind, damit der Kaffee nicht in direkten Kontakt mit dem Aluminium kommt.
  • Aluminium wurde aus verschiedenen Gründen verwendet: Zum einen ist es recht widerstandsfähig, so dass es den Druck in der Maschine problemlos aushalten kann. Auf der anderen Seite ist hierin der Kaffee sowohl vor Licht, als auch vor Feuchtigkeit und Luft geschützt, was für einen besonders frischen Kaffeegeschmack sorgt.
  • Aluminium ist problemlos recycelfähig, so dass die Kapseln jederzeit wieder verwendet werden können, wenn Sie von Ihnen richtig entsorgt werden.

So können Sie die Nespresso-Kapseln richtig entsorgen

  • Bei der Wiederverwertung von den Aluminiumkapseln werden nur 5 % der Energie benötigt, die die normale Herstellung kostet. Das macht vor allem das Recycling dieser Kapseln besonders sinnvoll.
  • In Deutschland können Sie die Aluminium-Kapseln problemlos mit dem gelben Sack oder der gelben Tonne entsorgen. Zusätzlich ist es auch möglich, die Kapseln in einem Container für Leichtverpackungen zu entsorgen, wie es ihn in jedem Supermarkt gibt.
  • In Österreich und der Schweiz können Sie die Kapseln einfach im Nespresso-Shop abgeben. alternativ ist es auch möglich, die Kapseln in dem Laden zu entsorgen, in dem Sie Ihre Nespresso-Kaffeemaschine gekauft haben.

Das richtige Entsorgen der Nespresso-Kapseln führt dazu, dass erheblich weniger Müll entsteht und Energie bei der Herstellung der Kapseln gespart werden kann. So leisten auch Sie einen Beitrag zum Umweltschutz.

Teilen: