Alle ThemenSuche
powered by

Neologismen - Beispiele, wie Sie kreative Wörter erfinden

Neologismen sind Wortneuprägungen. Als Deutsche oder Deutscher können Sie sich freuen, denn die deutsche Sprache macht es Ihnen besonders leicht, Wortneuprägungen zu finden. Das liegt daran, dass wir im Deutschen leicht neue Wörter durch Zusammensetzungen bilden können. Hier finden Sie eine Reihe von Beispielen, die es Ihnen leicht machen, selbst Neologismen zu erfinden.

Video von Lars Schmidt

Drei einfache Beispiele, wie Sie Neologismen bilden können

  • Eines von den leicht einprägsamen Beispielen, das sehr viele kennen, ist das Wort "simsen". Es handelt sich dabei um ein Neuwort. Das Wort und seine Bedeutung sind neu, gab es so vor 50 Jahren noch nicht. Das ist übrigens ein beliebtes Muster, aus einem Nomen/Substantiv - hier SMS - ein Verb zu machen. Es lässt sich auf sehr viele Wörter anwenden. Denken Sie nur an "bloggen" (aus "Blog" für Internet-Tagebuch) oder "vlogen" (aus "Vlog" für die Videoversion eines Blogs). Auch "guttenbergen" - also "abschreiben" gehört in die Kategorie der Neubildung von Neologismen durch "Ververben". "schwangerschaften" gehört auch in diese Kategorie.
  • Aus den Eigennamen von berühmten Persönlichkeiten - besonders gern werden Politiker hergenommen - können Sie leicht Neologismen bilden: "merkeln" etwa wäre ein weiteres Beispiel; "kneippen" und "röntgen" sind etablierte Neologismen aus dieser Kategorie. 
  • Auch das Wort "Maus" ist ein Neologismus, wenn damit das technische Gerät gemeint ist, mit dem ein Computer bedient wird. Hier handelt es sich nicht wie bei "smsen" um ein Neuwort. Es wird lediglich ein bekanntes Wort mit einer neuen Bedeutung aufgeladen. 

Zwei anspruchsvolle Beispiele zur Neologismen-Bildung

  • Anspruchsvollere Neologismen entstehen durch das Zusammenziehen von zwei Wörtern zu einem Wortpaar, zum Beispiel Internetcafé, Literaturpapst oder - ménage à trois - ein Hausfrauenpanzer.
  • Besonders gelungen sind Neologismen, wenn Sie geistreich und witzig sind. Solche Neoogismen wollen gefunden sein. Ich bin "sitt" mit der Bedeutung von "mein Durst ist gestillt" in Anlehnung an "satt" mit der Bedeutung "Mein Hunger ist gestillt" wäre so ein Beispiel. Aus "guttenbergen" das Neuwort "guttenborgen" (Texte ausborgen und dann vergessen, dass es Fremdgut ist) bilden gehört auch in die Klasse anspruchsvollerere Neuwörter.

Zum Schluss ein wirklich guter Literaturtipp: Sascha Lobo hat in einem Buch "Wortschatz 698 Worte für alle Lebenslagen" sich dem Thema Neologismen gewidmet. Sie finden dort zum Beispiel das Wort "grantworten" (aus "grantig" und "antworten") oder der "Telefant" (jd. der mit seinem Handy durch die Welt trampelt), "simsulieren" (nur so tun, als würde man smsen). Auch "zugs" (erfunden, weil es "flugs" gibt) oder "schwer bekindert" sind Beispiele aus diesem Buch, die Lust machen, selbst Wörter zu erfinden. 

Teilen:

Maßstab 1:500 umrechnen - so wird's gemacht
Julian Kutschera
Weiterbildung

Steigung in Prozent in Grad umrechnen - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Liter in kg umrechnen - so wird's gemacht
Georg Götte
Weiterbildung

Geheimsprache lernen - so geht´s mit der Löffelsprache
Dorothea Stuber
Weiterbildung

Geheimsprache lernen - so geht's mit der Löffelsprache

Wie liest man Koordinaten? - Anleitung
Nora D. Augustin
Freizeit

Wie liest man Koordinaten? - Anleitung

Katzen zeichnen lernen - so geht´s
Christin Haase
Freizeit

Katzen zeichnen lernen - so geht's

Ähnliche Artikel

Kumulierte Rechnung am Beispiel einfach erklärt
Enrico Brülke
Finanzen

Ein Hauch von Orient im Schlafzimmer
Michaela Geiger
Wohnen

Schlafzimmer: Wandgestaltung - 3 Beispiele

Eine Textanalyse beschreibt systematisch.
Meggi Erwig
Schule

Textanalyse - diese Beispiele könnten Ihnen helfen

Die Bank ist auch ein Homonym.
Alexandra Sensburg
Weiterbildung

Deutsche Homonyme - Informatives

Bei Excel senkrecht schreiben - so geht's
Gerd Weichhaus
Computer

Aus verschiedenen Gründen kann es sinnvoll sein, bei Excel Wörter senkrecht zu schreiben. Neben vielen weiteren Funktionen bietet das Programm auch diese Möglichkeit an.

Bilden Sie geschickt Wortgruppen.
David Eeuwyk
Schule

Wortgruppen bilden - so geht's

Achsensymmetrische Wörter - Buchstaben geben Hinweise
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Achsensymmetrische Wörter - 3 Beispiele

Schon gesehen?

Parasitismus - Beispiele und Erklärung
Markus Tacik
Weiterbildung

Parasitismus - Beispiele und Erklärung

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck
Freizeit

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Lorenz Moosmüller
Weiterbildung

Essay schreiben - wichtige Punkte

Yvonne Weber
Weiterbildung

Wie werde ich Immobilienmakler?