Alle ThemenSuche
powered by

Neandertaler - ein Steckbrief über den Urmenschen

Der Neandertaler ist ein Verwandter des heutigen Menschen. Was steckt hinter den Urmenschen? Wo lebten sie und wie sah der Neandertaler aus? Alles Wissenswerte dazu erlesen Sie hier im Steckbrief.

Video von Jojo Hansen

Wo und wann die Neandertaler lebten

Steckbriefinformationen über den Wohnort des Neandertalers:

  • Der Neandertaler lebte in den Ländern, die Sie auch heute noch kennen - so waren Sie von Spanien über Usbekistan und gesamt Deutschland bis Israel zu Hause.
  • Der Neandertaler bekam seinen Namen nach dem Fundort Neandertal bei Düsseldorf zugesprochen. Dort fand man 1856 in der Feldhofer Grotte die ersten Überreste eines Neandertaler.
  • Der Urmensch soll zwischen 130 000 bis 30 000 Jahren vor unserer Zeit gelebt haben.

Steckbrief: Aussehen des Schädels beim Neandertaler

  • Der Urmensch hatte ein etwas größeres Gehirn als Sie (der heutige Mensch). Die Form des Schädeldaches ist sehr lang gezogen. Ein weiteres auffälliges Merkmal ist die flache, aber auch niedrige Stirn. Der hintere Teil des Schädels war stark nach hinten ausgeprägt, ähnlich wie ein Dutt (Frisur der Frau).
  • Die Form der Augenhöhlen war wülstig geformt. Die heutigen Wangenknochen, wie sie bei Ihnen vorkommen, hatte der Neandertaler nicht. Die Nasenöffnung war größer als bei den jetzigen Menschen und die Nase war breit gefächert.
  • Bei dem Neandertaler war kein Kinn vorzufinden. Der Oberkiefer war sehr hoch ausgebreitet und verfügt über große Zähne.

Körperbau des Neandertalers

  • Zu der Größe des Neandertalers lässt sich sagen, dass er eine Körpergröße von 1,55-1,65 Meter erreichte. 
  • Die Schulterpartie des Neandertalers war breiter als die des heutigen Menschen. Auch war das Schlüsselbein länger als heute bei Ihnen. Der Brustkorb war massiver ausgestattet. 
  • Auch der Beckenbereich war stärker gebaut und die Gelenkknochen waren größer als heutzutage. Sämtliche Knochen waren massiver ausgestattet. Zehen und Fußgelenke waren sehr viel größer.

Wie Sie im Steckbrief des Neandertalers feststellen, haben sich die körperlichen Merkmale zum heutigen Menschen stark verändert. Der Neandertaler war ein Jäger.

1 kN in kg umrechnen - so gehen Sie vor

1 kN in kg umrechnen - so gehen Sie vor

Festmeterberechnung - so geht's ganz einfach

Liter in kg umrechnen - so wird's gemacht

Kräfteparallelogramm zeichnen - Anleitung

Klimadiagramme auswerten - so geht´s

Klimadiagramme auswerten - so geht's

Rot, Gelb, Blau, Striche, Kurven - Klimadiagramme mögen sich dem intuitiven Zugang im ersten Moment versperren, mit ein wenig Übung können Sie sie aber leicht auswerten.

Wie liest man Koordinaten? - Anleitung

Wie liest man Koordinaten? - Anleitung

Katzen zeichnen lernen - so geht´s

Katzen zeichnen lernen - so geht's

Wie misst man Winkel? - So klappt´s

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Ähnliche Artikel

Die Menschen wissen durch einen Steckbrief viele Daten zu Ihrem Charakter.

Steckbrief schreiben - so geht's

Mit einem Steckbrief können Sie sich den Menschen vorstellen. Die Menschen erfahren durch den Steckbrief wichtige Daten über Ihren Charakter, Äußerliches, Hobbys und so weiter.

Alte Briefe für den Stammbaum

Einen Stammbaum anlegen - so machen Sie es

Bewahren Sie die Ruhe, wenn Ihre Katze entlaufen ist.

Kater oder Katze entlaufen - was tun?

Ein Kind benötigt Urvertrauen.

Erikson - Stufenmodell einfach erklärt

Erik H. Erikson ist einer der bekanntesten Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts. Erfahren Sie mehr über sein Leben, sein Werk und sein Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung.

Foto bei dm entwickeln - so geht's

Foto bei dm entwickeln - so geht's

Der Altmensch ist ein Synonym zum Neandertaler.

Altmensch - eine Definition

Die Erforschung der menschlichen Evolution führt zu immer konkreteren Ergebnissen und so zu immer mehr Fachbegriffen. Wissen Sie beispielsweise, was der Altmensch ist?

Schon gesehen?

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Mehr Themen

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Auswendig lernen - Tipps & Tricks