Alle ThemenSuche
powered by

Natürliche Schleimlöser - so helfen Hausmittel bei einer leichten Erkältung

Bei einer leichten Erkältung muss man nicht gleich zu schweren Geschützen greifen. Sie bekommen hier einige gute Ratschläge, um den lästigen Schleim in Rachen und Bronchien mit natürlichen Schleimlösern zu behandeln.

Video von Heike Kadereit

Hausmittel als natürliche Schleimlöser

  • Ein toller Schleimlöser ist der Quarkwickel. Dazu bestreichen Sie ein Geschirrtuch der Länge nach in der Mitte mit einfachem Magerquark. Dann schlagen Sie die beiden anderen Seiten ein und legen den Wickel so auf die Brust, dass zwischen Haut und Tuch nur eine Lage Stoff ist. Darüber geben Sie noch einen wollenen Schal und decken sich gut zu. Der Wickel kann so lange auf der Brust bleiben, bis der Quark trocken wird.
  • Bereiten Sie sich einen Thymiantee zu. Dies ist ein Tee gegen den Hustenreiz, zudem hat er eine schleimlösende Wirkung.
  • Wer den Geschmack des Thymiantees überhaupt nicht mag, kann auf einen Hustensaft mit Thymianextrakt zurückgreifen. Ebenso ist hier auch ein Efeuextrakt zu empfehlen, der auch ein guter Schleimlöser ist.
  • Ein Schleimlöser für Nase und Rachen und auch Bronchien ist das Inhalieren mit Salz. Dazu geben Sie 2 Esslöffel Himalajasalz in eine Schüssel und gießen 1 Liter kochendes Wasser darüber. Sobald das Ganze etwas abgekühlt ist, können Sie inhalieren, und dies mindestens zweimal am Tag.
  • Trinken Sie genug Wasser, damit der Schleim flüssig werden kann, also mindestens 2,5 Liter Wasser am Tag.
  • Um das Immunsystem während der Erkältung zu stimulieren, hilft folgende Teemischung: Himbeerblätter 30 g, Hagebutten 30 g, Apfelschalen 20 g und Ringelblumenblüten 20 g. Davon  geben Sie einen Teelöffel pro Tasse in eine Kanne und übergießen dies mit kochendem Wasser. Lassen Sie den Tee ca. 5 Minuten ziehen. Und trinken Sie 3-4 Tassen am Tag. Gerne kann der Tee mit Honig gesüßt werden.
  • Ein replizierender, und auch schleimlösender Tee bei Husten ist folgende Komposition: 35 g Lindenblüten, 30 g Malvenblüten, 20 g Fenchelfrüchte und 15 g Süßholzwurzel.  Von dieser Mischung wird 1 TL pro Tasse mit kochendem Wasser übergossen und nach ungefähr 7 Minuten abgeseiht.
  • Ein Tipp zum Schluss: Bitte trinken Sie während einer Erkältung keine Milch. Diese verschleimt noch zusätzlich.

Teilen:

Quark bei Sonnenbrand - richtige Anwendung
Monika Stella

Augen tränen bei Erkältung - was tun?
Iris Gödecker

Augen tränen bei Erkältung - was tun?

Wenn die Augen bei einer Erkältung tränen, ist das sehr unangenehm. Zudem kommt noch hinzu, dass die Nase ständig läuft. Es gibt aber gute Möglichkeiten, die Tränen zu lindern.

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht
Ina Seyfried

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Ähnliche Artikel

Mit den richtigen Hausmitteln ist Reizhusten selbst für Kinder kein Problem.
Sarina Scholl

Hausmittel gegen Reizhusten

Inhalieren hilft bei Schnupfen.
Isabel Wirdl-Weichhaus

Inhalieren bei Schnupfen - so machen Sie es richtig

Vielleicht hilft Teebaumöl?
Luise v.d. Tauber

Inhalieren mit Teebaumöl - darauf sollten Sie achten

Das Wetter ist wieder einmal kalt und feucht - kein Wunder, dass sich die Erkältungen ausbreiten. Doch auch zur Vorbeugung und Enstpannung kann das Inhalieren mit Teebaumöl beitragen.

Salbei-Tee eignet sich zum Gurgeln.
Linda Benninghoff

Stimme weg - was hilft schnell bei Erkältung?

Thymian wächst in vielen Kräutergärten.
Antje Müller

Getrockneter Thymian - so verwenden Sie das Kraut

Inhalation kann Erleichterung bei Husten bringen
Stephanie Berngehrer

PARI-Boy-Inhaliergerät richtig verwenden

Schnupfen und Erkältungen sind oft sehr lästig.
Dirk Markendorf

Richtig inhalieren - so nutzen Sie das Dampfbad

Schon gesehen?

Schleimlösende Hausmittel richtig anwenden
Susanna Baumer

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

E-Zigaretten dürfen nicht überall gedampft werden.
Ute Peter

Darf man E-Zigaretten überall rauchen?