Alle ThemenSuche
powered by

Natürliche Schleimlöser - so helfen Hausmittel bei einer leichten Erkältung

Bei einer leichten Erkältung muss man nicht gleich zu schweren Geschützen greifen. Sie gekommen hier einige gute Ratschläge, um um den lästigen Schleim in Rachen und Bronchien mit natürlichen Schleimlösern zu behandeln.

Weiterlesen

Hausmittel helfen bei leichter Erkältung.

Hausmittel als natürliche Schleimlöser

  • Ein toller Schleimlöser ist der Quarkwickel. Dazu bestreichen Sie ein Geschirrtuch der Länge nach in der Mitte mit einfachem Magerquark. Dann schlagen Sie die beiden anderen Seiten ein und legen den Wickel so auf die Brust, dass zwischen Haut und Tuch nur eine Lage Stoff ist. Darüber geben Sie noch einen wollenen Schal und decken sich gut zu. Der Wickel kann so lange auf der Brust bleiben, bis der Quark trocken wird.
  • Bereiten Sie sich einen Thymiantee zu. Dies ist ein Tee gegen den Hustenreiz, gegen die Erreger und auch schleimlösend.
  • Wer den Geschmack des Thymiantees überhaupt nicht mag, kann auf einen Hustensaft mit Thymianextrakt zurückgreifen. Ebenso ist hier auch ein Efeuextrakt zu empfehlen, der auch ein guter Schleimlöser ist.
  • Ein Schleimlöser für Nase und Rachen und auch Bronchien ist das Inhalieren mit Salz. Dazu geben Sie 2 Esslöffel Himalajasalz ein eine Schüssel und gießen 1 Liter kochendes Wasser darüber. Sobald das Ganze etwas abgekühlt ist, können Sie inhalieren, und dies mindestens zweimal am Tag.
  • Trinken Sie genug Wasser, damit der Schleim flüssig werden kann, also mindestens 2,5 Liter Wasser am Tag.
  • Um das Immunsystem während der Erkältung zu stimulieren, hilft folgende Teemischung: Himbeerblätter 30 g, Hagebutten 30 g, Apfelschalen 20 g und Ringelblumenblüten 20 g. Davon  geben Sie einen Teelöffel pro Tasse in eine Kanne und übergießen dies mit kochendem Wasser. Lassen Sie den Tee ca. 5 Minuten ziehen. Und trinken Sie 3-4 Tassen am Tag. Gerne kann der Tee mit Honig gesüßt werden.
  • Ein replizierender, und auch schleimlösender Tee bei Husten ist folgende Komposition: 35 g Lindenblüten, 30 g Malvenblüten, 20 g Fenchelfrüchte und 15 g Süßholzwurzel.  Von dieser Mischung wird 1 TL pro Tasse mit kochendem Wasser übergossen und nach ungefähr 7 Minuten abgeseiht.
  • Ein Tipp zum Schluss: Bitte trinken Sie während einer Erkältung keine Milch. Diese verschleimt noch zusätzlich.

    Schleimlösende Hausmittel richtig anwenden
    Susanna Baumer

    Salbeitee selber machen - so einfach geht's
    Irene Bott

    Ähnliche Artikel

    Mit den richtigen Hausmitteln ist Reizhusten selbst für Kinder kein Problem.
    Sarina Scholl

    Hausmittel gegen Reizhusten

    Inhalieren hilft bei Schnupfen.
    Isabel Wirdl-Weichhaus

    Inhalieren bei Schnupfen - so machen Sie es richtig

    Vielleicht hilft Teebaumöl?
    Luise v.d. Tauber

    Inhalieren mit Teebaumöl - darauf sollten Sie achten

    Das Wetter ist wieder einmal kalt und feucht - kein Wunder, dass sich die Erkältungen ausbreiten. Doch auch zur Vorbeugung und Enstpannung kann das Inhalieren mit Teebaumöl beitragen.

    Salbei-Tee eignet sich zum Gurgeln.
    Linda Benninghoff

    Stimme weg - was hilft schnell bei Erkältung?

    Thymian wächst in vielen Kräutergärten.
    Antje Müller

    Getrockneter Thymian - so verwenden Sie das Kraut

    Inhalation kann Erleichterung bei Husten bringen
    Stephanie Berngehrer

    PARI-Boy-Inhaliergerät richtig verwenden

    Schnupfen und Erkältungen sind oft sehr lästig.
    Dirk Markendorf

    Richtig inhalieren - so nutzen Sie das Dampfbad

    Schon gesehen?

    Susanna Baumer

    Ingwertee selber machen
    Tilda-Maria Knippschild

    Ingwertee selber machen

    Mehr Themen

    Maria Ponkhoff

    Eisenwerte natürlich verbessern

    Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
    Fanni Schmidt

    Die Anzeichen für einen Wurmbefall beachten.
    Margarete Link

    Würmer im Stuhl - das sollten Sie tun