Alle ThemenSuche
powered by

Nanas basteln - so geht's aus Pappmaschee

Die in Deutschland wohl bekanntesten Werk der Künstlerin Niki de Saint Phalle sind die Nanas. Die auffälligen Skulpturen erfreuen sich seit Jahren einer großen Beliebtheit und Kopien von Nana-Variationen werden als Dekorationsgegenstände in Wohnräumen verwendet. Mit einfachen Mitteln können Sie selbst Ihre eigenen Nanas basteln.

Video von Brigitte Aehnelt

Was Sie benötigen:

  • Bastel- bzw. Kaninchendraht
  • Zangen
  • Blechschere
  • Holzstab
  • optional Mullbinden
  • Zeitungspapier
  • Tapetenleim
  • verschiedene Pinsel
  • Modelliermasse (z. B. Acrylspachtel)
  • Spachtel
  • feines Schleifpapier
  • Acrylfarben
  • optional Holzplatte
  • optional Leimpistole
Bild 1

Nanas in allen Variationen - eine Auswahl treffen

  • Bei den Nanas handelt es sich um Frauenfiguren. Das farbenfrohe Design der Nanas hat längst zur Herstellung zahlreicher Designartikel geführt, die Sie auch in Kreativworkshops nachbasteln können.
  • Charakteristisch für die Nanas ist die Betonung ihrer üppigen und runden Formen. Der Kopf der Nanas ist meistens sehr reduziert und stellt lediglich eine Ausbuchtung dar, wie eine Art nach oben abgerundeter Hals ohne Kopf. Nanas existieren in unterschiedliche Körperhaltungen bzw. Ausformungen.
  • Zumeist ist die Grundfarbe der Nanas Weiß, allerdings sind die leicht ornamental aufgebrachten Farbfelder und rundlichen Blumenformen einfarbig bunt oder schwarz und klar voneinander getrennt.
Bild 3

So können Sie selber Nanas basteln

Das Basteln einer Nana hat etwas mit Kurvenpräsenz, weiblicher Üppigkeit und fantasievoller Bemalung zu tun. Hier können Sie bei diesen Nanas für den Innenbereich Kreativität ausleben.

  1. Mit gut formbarem Bastel- bzw. Kaninchendrahtgeflecht biegen Sie die Figur der Nana beim Basteln zurecht. Schlanke Taille, schwungvolle Hüften und dominanter Busen sind charakteristisch, der Kopf ist bedeutungslos, oft sogar sehr klein.  
  2. Kopf, Ober- und Unterkörper können Sie getrennt räumlich formen und anschließend miteinander verbinden. Diese Form entscheidet über das Aussehen der Figur. Genauigkeit ist wichtig.
  3. Das Gerüst für die Nana können Sie zum Bekleben auf einen Holzstab stecken, der befestigt wird, z.B. einspannen in einer Werkbank oder in eine sandgefüllte Flasche stecken. So lässt sich beim Arbeiten die Figur gut drehen.
  4. Mehrere Schichten Zeitungspapier kleben Sie mit Tapetenleim auf das Gerüst der Nana beim Basteln. Der Untergrund kann mit Mullbinden und Tapetenleim für eine bessere Haftung vorbereitet werden.
  5. Das Zeitungspapier zerreißen Sie. Je kleiner die einzelnen Papierschnipsel sind, umso korrekter können Rundungen modelliert werden.
  6. Das Papier bestreichen Sie mit Tapetenleim, kleben dieses auf und ziehen darüber erneut Tapetenleim. So wird das komplette Drahtmodell der Nana verkleidet. Der Begriff Pappmachee wird fälschlicherweise ebenso für diese Art der Papierverklebung verwendet, korrekt ist jedoch Kaschiertechnik.
  7. Nach dem Trocknen der ersten Schicht kleben Sie geduldig weitere auf. Mindestens drei Etagen sind notwendig für eine notwendige Stabilität. Das geleimte Papier reißt dann nicht.
  8. Unebenheiten können Sie mit Modelliermasse ausgleichen. Nach der Trocknung schleifen Sie diese Bereiche glatt.
  9. Die Nana wird mit einer Farbe grundiert. Darauf zeichnen Sie Blüten, Kreise, Borten und was Sie möchten. Im Internet entdecken Sie unter dem Begriff „Nana“ mit der Option Bilder bei der Suchmaschine viele Anregungen.

Mitunter ist für die Standfestigkeit der Figur eine Grundplatte aus Holz erforderlich. Darauf wird mit oder ohne Holzstab die Nana nach dem Basteln aufgeklebt. Sicher haben Sie Lust bekommen, weitere farbenfrohe Nanas mit unterschiedlichen Posen zu basteln.

Bild 5
Bild 5
Bild 5

Teilen:

So basteln Sie mit Eicheln und Kastanien
Karla Pauer
Freizeit

Im Herbst können Sie im Wald oder Park Eicheln und Kastanien sammeln und mit wenigen zusätzlichen, leicht erhältlichen Materialien dekorative Figuren basteln.

Skulpturen selber machen - so geht´s
Elke Geyer
Basteln

Skulpturen selber machen - so geht's

Ostereier basteln - so geht´s aus Pappmaschee
Andrea Moseler
Freizeit

Ostereier basteln - so geht's aus Pappmaschee

Papierboot basteln - Faltanleitung
Frauke Itzerott
Freizeit

Papierboot basteln - Faltanleitung

Wie falte ich ein Origami-Herz?
Inga Behr
Freizeit

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Wie packt man ein Geschenk ein?
Felicitas Schmidt
Freizeit

Wie packt man ein Geschenk ein?

Ähnliche Artikel

Andrea Moseler
Freizeit

Wie schnitzt man Figuren aus Obst oder Gemüse?
Marta Ehmcke
Essen

Skulpturen selber machen - so geht´s
Elke Geyer
Basteln

Skulpturen selber machen - so geht's

Wie spielt man Schach?
Sebastian Pekrul
Freizeit

Wie spielt man Schach?

Niki de Saint Phalle hat knallbunte Frauenfiguren geschaffen.
Sarah Müller
Weiterbildung

Niki de Saint Phalle: Nana kaufen

Schon gesehen?

Skulpturen selber machen - so geht´s
Elke Geyer
Basteln

Skulpturen selber machen - so geht's

Andrea Moseler
Freizeit

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster
Freizeit

3D-Brille selber machen

Salzteig ist ungiftig und eignet sich gut zum Basteln mit Kindern.
Nadine Ehlert
Freizeit

Salzteig - wie lange die Zutaten backen sollten