Alle Kategorien
Suche

Nähen lernen leicht gemacht - Ideen und Anregungen für Anfänger

Wenn Sie sich das wunderbare Hobby des Nähens erschließen möchten, sollten Sie nicht gleich mit einem Ballkleid beginnen. Mit einigen einfachen Stücken können Sie zuerst einmal Ihre Nähmaschine kennenlernen und sich ausprobieren.

Nähen ist ein wunderbares und sehr kreatives Hobby.

Was Sie benötigen:

  • Nähmaschine
  • Stoffe
  • Garne

Grundsätzliche Übungen vor dem ersten Stück

Wenn Sie Nähanfänger sind, sollten Sie sich zuerst einmal mit Ihrer Nähmaschine vertraut machen, ehe Sie das erste Teil nähen.

  • Nehmen Sie alte Stoffreste und probieren Sie die Stiche Ihrer Nähmaschine aus. Versuchen Sie auch, rückwärts zu nähen und dehnbare Stoffe unter leichtem Zug mit einem Zickzackstick zu nähen.
  • Versuchen Sie sich auch an Knopflöcher - ein Knopflochfuß gehört zur Standardausstattung einer Nähmaschine.
  • Nähen Sie nun zwei Stücke mit einer geraden Linie zusammen und bügeln Sie die Nahtzugaben auseinander.

So üben Sie sich im Nähen einfacher Teile

Wenn Sie mit Ihrer Nähmaschine etwas vertrauter geworden sind, können Sie sich an die ersten einfachen Teile wagen:

  • Nähen Sie zu Anfang nach einem einfachen Schnitt mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Nehmen Sie sich Zeit und fragen Sie jemanden, der bereits Näherfahrungen hat, wenn Sie nicht weiterkommen.
  • Für erste Übungsstücke eignen sich kleine Mäppchen oder einfache Täschchen, aber auch ein einfacher T-Shirt-Schnitt kann versucht werden. Wenn Sie sich erst einmal an Kissenbezügen üben, können Sie kaum etwas falsch machen.
  • Eignen Sie sich nach und nach immer mehr Fähigkeiten und Fachvokabular an. Letzteres brauchen Sie zum Nähen komplizierterer Anleitungen.
  • Lernen Sie anhand eines Nähbuches für Anfänger, wann Sie welche Nähte verwenden, welche Stoffe für welche Stücke geeignet sind und wie Sie Schnittmuster nach Ihren Körpermaßen abändern können.
  • Wenn Sie keine Lust haben, sich alles autodidaktisch beizubringen, besuchen Sie einen Nähkurs - zum Beispiel an der Volkshochschule oder in einem Stoffladen, der Kurse anbietet.
Teilen: