Auf manchen Computern (Acer) ist das Programm „MyWinLocker“ schon vorinstalliert. Da wundert man sich dann schon sehr, wenn man darüber stolpert und nicht weiß, was das überhaupt ist. Die Antwort darauf ist ganz einfach.

Was ist MyWinLocker eigentlich?

  • MyWinLocker ist ein sehr nützliches Programm, mit dem Sie wichtige Daten sichern können. Auf diese Weise haben Unbefugte keine Möglichkeit mehr, diese Daten einzusehen. Das Programm schafft Ihnen somit einen virtuellen Tresor und bietet Ihnen damit mehr Privatsphäre auf Ihrem PC.
  • Die Software „MyWinLocker“ ist derzeit (Mai 2012) für 34,95 € in einer Vollversion erhältlich, sowie zum Testen für 60 Tage kostenlos. Das Programm läuft unter den gängigen Betriebssystemen wie Windows Vista (32/64-Bit), Windows XP (32-Bit) und Windows 7.

Wie wird das Programm benutzt?

  1. Wenn Sie MyWinLocker schon installiert haben, können Sie die Software gleich starten. Haben Sie das Programm noch nicht, können Sie es downloaden, anschließend über den Installationsassistenten Schritt für Schritt installieren und danach starten.
  2. Zunächst müssen Sie dann ein Passwort festlegen, mit dem Sie sich später einloggen können, um Zugriff auf Ihre Dateien zu haben. Dieser Zugangscode sollte für Sie leicht zu merken, aber für Unbefugte nicht so einfach zu erraten sein. Nur so haben Sie Ihre Daten gut geschützt.
  3. MyWinLocker erzeugt ein virtuelles Laufwerk mit dem Namen „Yo-Safe“, auf dem Sie dann unbegrenzten Speicherplatz für Ihre Dateien haben. Diese Daten werden von Ihnen zuerst durch einen Mausklick mit AES verschlüsselt und anschließend noch einmal von MyWinLocker.
  4. Wenn Sie später einmal Ihre Daten aufrufen möchten, müssen Sie das Programm starten, Ihr ausgewähltes Passwort angeben und können dann beliebig mit Ihren Dateien arbeiten. Für andere, die Ihren Computer mal mitnutzen könnten, sind diese Verzeichnisse nicht sichtbar.

MyWinLocker ist also ein sehr nützliches Programm, welches Ihnen mehr Sicherheit geben kann, da es für Sie quasi einen virtuellen Tresor darstellt. Laut Angaben besticht diese Software zusätzlich durch eine einfache Benutzeroberfläche, was ebenfalls dafür spricht.