Alle ThemenSuche
powered by

Mutterschutz beantragen - so machen Sie es richtig

Jede Frau die in Deutschland ein Kind erwartet hat auch Anspruch auf Mutterschutz. Dies dient dazu, dass die werdende Mutter in den letzten Wochen vor der Geburt und die ersten Wochen nach der Geburt eine Art Schonung erhält, damit Sie sich wieder einigermaßen von den Strapazen erholen kann. Sie als Betroffene müssen diesen Mutterschutz nicht beantragen, sondern lediglich Ihren Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren.

Weiterlesen

Den Mutterschutz zu beantragen, ist sehr wichtig.

Was Sie benötigen:

  • Antrag auf Mutterschutz
  • Wenn Sie heute schwanger werden haben Sie einen gesetzlichen Anspruch auf Mutterschutz. Während noch vor Jahren die Möglichkeit bestand, dass der Arbeitgeber eine Schwangere bei Kenntniserlangung der Schwangerschaft entlassen konnte, geht das heute natürlich nicht mehr. Im Gegenteil, die werdende Mutter ist hierbei besonders geschützt, ohne diesen Mutterschutz beantragen zu müssen.

Werdende Mütter erhalten ohne Antrag Mutterschutz

  • Natürlich müssen Sie Ihrem Arbeitgeber Ihre Schwangerschaft mitteilen. Damit sollten Sie allerdings abwarten bis die ersten 3 Monate vergangen sind, da in dieser Zeit immer noch die Gefahr besteht, dass Sie eine Fehlgeburt erleiden könnten. Die Mutterschutzzeit kann aus gesundheitlichen Gründen mittels eines ärztlichen Attestes verlängert werden.
  • Haben Sie bei Ihren Arbeitgeber darüber unterrichtet dass Sie schwanger sind müssen Sie weiter nichts beantragen. Nun tritt der gesetzliche Mutterschutz in Kraft welcher besagt, dass Sie auch das Recht haben, später wieder an Ihren alten Arbeitsplatz zurückkehren zu können.
  • Sie haben dann das Recht 6 Wochen vor der Geburt und 8 bis 12 Wochen ( bei Mehrlingsgeburt) nach der Geburt nicht mehr arbeiten zu müssen. Da diese Zeit relativ kurz angesetzt ist, treffen viele Schwangere auch eine Vereinbarung mit Ihrem Arbeitgeber dahingehend, dass diese Zeit dementsprechend verlängert wird.
  • Vor Beginn des Mutterschutzes sind Sie auch am Arbeitsplatz besonders geschützt, indem Sie keine gefährdenden Arbeiten ausführen dürfen und Sie die Möglichkeit haben Ruhezeiten einzuhalten.
  • Das Ihnen zustehende Mutterschutzgeld müssen Sie allerdings bei Ihrer Krankenkasse frühzeitig beantragen. Hier bezahlt einen Teil die Krankenkasse und den Rest der Arbeitgeber, aber nur für die Zeit des Mutterschutzes.

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer

PayPal-Konto löschen - so geht's

Ähnliche Artikel

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Einen Abschiedsbrief an die Kollegen zu verfassen, gehört zum guten Ton.
Anne Huppertz

So schreiben Sie einen Abschiedsbrief an Kollegen

Es gehört zum guten Ton bei einer Kündigung einen Abschiedsbrief an die Kollegen zu schreiben. Schließlich hat man unter Umständen jahrelang zusammengearbeitet und hat für den …

Ihren Sozialversicherungsausweis sollte Sie sicher aufbewahren.
Thomas Wirtz

Sozialversicherungsausweis beantragen - so geht's

Zu einem der wichtigsten Dokumente in unserem Leben zählt unter anderem der Sozialversicherungsausweis. Er ist dient Ämtern und Behörden als Beleg, dass Sie sozial versichert …

Elternzeit ist eigentlich unbezahlbar.
Volker Beeden

Elternzeit - Hilfreiches

Elternzeit ist eine schöne Zeit. Um sie zu genießen, sollten Sie einige Gegebenheiten kennen. Allein der Wunsch, zu Hause beim Kind zu bleiben, genügt nicht.

Schon gesehen?

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer

Strickliesel - Anleitung

Mehr Themen

Jennifer Schneider

Warum sind Fotografen so teuer?

Mahmud Kamal

PayPal - Bankkonto bestätigen

Die Kündigung einer Bürgschaft ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
Anna Klein

Bürgschaft kündigen - so geht's

Sie sind eine Bürgschaft eingegangen und möchten diese kündigen? Dies ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Aber nicht immer kann ein Bürgschaft gekündigt werden. So …