Alle ThemenSuche
powered by

Mutterschutz beantragen - so machen Sie es richtig

Jede Frau die in Deutschland ein Kind erwartet hat auch Anspruch auf Mutterschutz. Dies dient dazu, dass die werdende Mutter in den letzten Wochen vor der Geburt und die ersten Wochen nach der Geburt eine Art Schonung erhält, damit Sie sich wieder einigermaßen von den Strapazen erholen kann. Sie als Betroffene müssen diesen Mutterschutz nicht beantragen, sondern lediglich Ihren Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren.

Weiterlesen

Den Mutterschutz zu beantragen, ist sehr wichtig.

Was Sie benötigen:

  • Antrag auf Mutterschutz
  • Wenn Sie heute schwanger werden haben Sie einen gesetzlichen Anspruch auf Mutterschutz. Während noch vor Jahren die Möglichkeit bestand, dass der Arbeitgeber eine Schwangere bei Kenntniserlangung der Schwangerschaft entlassen konnte, geht das heute natürlich nicht mehr. Im Gegenteil, die werdende Mutter ist hierbei besonders geschützt, ohne diesen Mutterschutz beantragen zu müssen.

Werdende Mütter erhalten ohne Antrag Mutterschutz

  • Natürlich müssen Sie Ihrem Arbeitgeber Ihre Schwangerschaft mitteilen. Damit sollten Sie allerdings abwarten bis die ersten 3 Monate vergangen sind, da in dieser Zeit immer noch die Gefahr besteht, dass Sie eine Fehlgeburt erleiden könnten. Die Mutterschutzzeit kann aus gesundheitlichen Gründen mittels eines ärztlichen Attestes verlängert werden.
  • Haben Sie bei Ihren Arbeitgeber darüber unterrichtet dass Sie schwanger sind müssen Sie weiter nichts beantragen. Nun tritt der gesetzliche Mutterschutz in Kraft welcher besagt, dass Sie auch das Recht haben, später wieder an Ihren alten Arbeitsplatz zurückkehren zu können.
  • Sie haben dann das Recht 6 Wochen vor der Geburt und 8 bis 12 Wochen ( bei Mehrlingsgeburt) nach der Geburt nicht mehr arbeiten zu müssen. Da diese Zeit relativ kurz angesetzt ist, treffen viele Schwangere auch eine Vereinbarung mit Ihrem Arbeitgeber dahingehend, dass diese Zeit dementsprechend verlängert wird.
  • Vor Beginn des Mutterschutzes sind Sie auch am Arbeitsplatz besonders geschützt, indem Sie keine gefährdenden Arbeiten ausführen dürfen und Sie die Möglichkeit haben Ruhezeiten einzuhalten.
  • Das Ihnen zustehende Mutterschutzgeld müssen Sie allerdings bei Ihrer Krankenkasse frühzeitig beantragen. Hier bezahlt einen Teil die Krankenkasse und den Rest der Arbeitgeber, aber nur für die Zeit des Mutterschutzes.

Teilen:

Beanie häkeln - Anleitung für eine Kindermütze
Claudia Jansen
Kinder

Einen Graskopf basteln
Mona Sudter
Basteln

Einen Graskopf basteln

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer
Internet

PayPal-Konto löschen - so geht's

Bonbons selber machen
Sarah Müller
Essen

Bonbons selber machen

Ähnliche Artikel

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck
Freizeit

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Einen Abschiedsbrief an die Kollegen zu verfassen, gehört zum guten Ton.
Anne Huppertz
Beruf

So schreiben Sie einen Abschiedsbrief an Kollegen

Ihren Sozialversicherungsausweis sollte Sie sicher aufbewahren.
Thomas Wirtz
Versicherung

Sozialversicherungsausweis beantragen - so geht's

Elterngeldantrag ab Geburt möglich.
Volker Beeden
Finanzen

Wann beantrage ich Elterngeld? - Beachtenswertes

Früher gab es Erziehungsgeld, heute gibt es Elterngeld. Da dieses nur auf Antrag gewährt wird, kommt es nicht nur darauf an, ob Sie es beantragen, sondern auch wann.

Elternzeit ist eigentlich unbezahlbar.
Volker Beeden
Familie

Elternzeit - Hilfreiches

Elternzeit ist eine schöne Zeit. Um sie zu genießen, sollten Sie einige Gegebenheiten kennen. Allein der Wunsch, zu Hause beim Kind zu bleiben, genügt nicht.

Schon gesehen?

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer
Freizeit

Strickliesel - Anleitung

Matthias Glötzner
Finanzen

Wie bekomme ich eine schwarze American-Express-Karte?

Mahmud Kamal
Internet

PayPal - Bankkonto bestätigen

Die Kündigung einer Bürgschaft ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
Anna Klein
Finanzen

Bürgschaft kündigen - so geht's