Alle ThemenSuche
powered by

Muss man immer ganz ins MRT? - Wissenswertes zu der Untersuchungsmethode

Das MRT, der Magnetresonanztomograf, ist eine hervorragende Möglichkeit zur Diagnose bei verschiedenen Beschwerden. Einige Menschen haben jedoch bei der Vorstellung, in die charakteristische Röhre geschoben zu werden, Angst vor einer solchen Untersuchung. Ob man immer ganz ins MRT muss und was hinter dieser Methode steckt, erfahren Sie in diesem Ratgeber.

Weiterlesen

Bilder vom Gehirn durch das MRT.
Bilder vom Gehirn durch das MRT.

Diagnose im MRT

  • Das MRT wird vor allem eingesetzt, wenn es darum geht, Gewebe und Organe in ihren Feinheiten darzustellen.
  • So kann ein MRT bei Ihnen verschrieben werden, wenn Ihr Arzt eine Entzündung in einem Gelenk vermutet, einen Knochenbruch bestätigen oder einen Tumor in einem Organ ausschließen muss.
  • Der Vorteil eines MRTs ist, dass man zahlreiche Schnittbilder des entsprechenden Körperteils erstellen kann, sodass Diagnosen immer relativ sichergestellt werden. Um ganz sicher zu gehen, folgen eventuell weitere Untersuchungen.
  • Werden Sie ganz ins MRT geschoben, wird es wahrscheinlich relativ laut um Sie herum werden. Dies sind Magnetfelder, die für diese Untersuchungsmethode immer genutzt werden und die Geräusche verursachen. Ihr Körper geht in Resonanz mit diesen Magnetfeldern und bildet durch eine ausgefeilte Technologie elektrische Signale, die in Bilder umgewandelt werden.
  • Immer ins MRT muss man, wenn Hirn- oder Nervengewebe dargestellt werden soll, da dies mit anderen Verfahren, wie zum Beispiel dem Röntgen, nicht möglich ist.
  • Über das MRT lassen sich außerdem Organe in Bewegung darstellen, indem innerhalb einer Sekunde zahlreiche Bilder gemacht werden, die aneinander gesetzt einen kleinen Film ergeben. Zwar ist dies eingeschränkt auch im Ultraschall möglich, das MRT ist jedoch detaillierter.
  • Schädigenden Röntgenstrahlen werden Sie nicht ausgesetzt, wenn Sie ganz ins MRT müssen.
  • Je nachdem, welches Gerät im entsprechenden Krankenhaus vorhanden ist, kann es sein, dass Sie dafür mit dem ganzen Körper in die Röhre geschoben werden.

Muss man immer ganz ins Magnetfeld?

  • Wenn Ihnen schon bei dem Gedanken daran, dass Sie eventuell ganz ins MRT müssen, anders wird, lassen Sie sich von Ihrem Arzt bezüglich der Untersuchung genau aufklären.
  • Es geht vielen Menschen ähnlich, sodass man sich nicht wegen seiner Angst schämen muss.
  • Vielleicht muss man aufgrund Ihrer Erkrankung nicht ganz ins MRT; fragen Sie Ihren Arzt.
  • Mittlerweile gibt es Geräte, bei denen die Röhre eine größere Öffnung hat, sodass Sie sich nicht ganz so eingeengt fühlen werden.
  • Vielleicht verfügt Ihr Krankenhaus sogar über ein offenes MRT. Hier muss man nicht ganz in die Röhre geschoben werden. Solch ein MRT ist immer zu einer Seite geöffnet, sodass zum einen ängstliche Patienten sich wohler fühlen, zum anderen das Krankenhauspersonal immer schneller den Patienten erreichen kann.
  • Haben Sie trotz eines ausführlichen Aufklärungsgespräches mit dem behandelnden Arzt Angst vor der Untersuchung, sprechen Sie ihn auf eine leichte Sedierung an. Eventuell erhalten Sie vorher eine Tablette, die Ihre Angst verschwinden lässt. Bei starken Ängsten ist eventuell sogar eine leichte Narkose nötig.

Teilen:

Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen
Jasmin Müller
Gesundheit

Frische Feigen richtig essen
Alexandra Forster
Essen

Frische Feigen richtig essen

Ähnliche Artikel

MRT-Dateien öffnen - so geht's
Andreas Klein
Computer

MRT-Dateien öffnen - so geht's

Eine MRT-Röhre ist eng.
Manuela Käselau
Gesundheit

MRT: Durchmesser - Informatives

Wie groß bei einem MRT-Gerät der Durchmesser der Röhre ist, hängt vom Gerät ab. Manchen haben nicht mal eine Röhre, sondern sind offen.

Beim MRT kann der Mediziner eine Menge erkennen.
Iris Gödecker
Gesundheit

MRT-Kontrastmittel - Informatives

Um ein MRT durchzuführen, werden manchmal Kontrastmittel benötigt, um beispielsweise Gefäße besser erkennbar zu machen. Was ist das überhaupt und wie verträglich ist es?

Im Knochenmark können sich schmerzhafte Ödeme bilden.
Miriam Zander
Gesundheit

Knochenmarködem - Definition

Das MRT liefert sehr detailierte Bilder eines Körperabschnittes.
Svenja Fröhlich
Gesundheit

MRT unter die Lupe genommen

Heute gibt es sehr viele verschiedene Untersuchungen für die Diagnostik, eine davon ist das MRT. Dies kann an verschiedenen Untersuchungsorten durchgeführt werden.

Schon gesehen?

cMRT - Informatives
Iris Gödecker
Computer

cMRT - Informatives

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Sima Moussavian
Gesundheit

Biopsie am Auge - Erfahrungsbericht

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Bei einer Magendarmgrippe sollten Sie viel trinken.
Christoph Eydt
Gesundheit

Magendarmgrippe - was tun?

Die Perserkatzenpflege ist wichtig für ein schönes Fell.
Alexandra Muders
Freizeit

Perserkatzenpflege - so gelingt ein gesundes Fell