Alle Kategorien
Suche

Muss ich mein Kennzeichen wechseln, wenn ich umziehe?

Wenn Sie umziehen, muss einiges umgemeldet werden. Haben Sie ein Auto, müssen Sie zwar nicht immer Kennzeichen wechseln, der Fahrzeugschein sollte aber umgeschrieben werden.

Ein Wechsel des Kennzeichens muss nicht immer sein.

Ein Umzug bringt nicht nur eine Menge Arbeit, Sie müssen auch noch einige Formalitäten erledigen. So muss beim Umziehen die Anschrift geändert werden. Besitzen Sie noch ein Auto, müssen Sie dieses auch ummelden, allerdings nicht gleich das Kennzeichen wechseln.

Das Kennzeichen zu wechseln muss nicht immer sein

  • Wenn Sie innerhalb Ihrer Stadt umziehen, können Sie mit Ihrem Kennzeichen einfach weiterfahren. Mittlerweile ist es auch nicht mehr so wichtig, ob man im Landkreis oder der Stadt wohnt. Wichtig ist nur, dass der erste Buchstabe zu Ihrem Wohnort passt.
  • Wollen Sie in eine andere Stadt umziehen, den Hauptwohnsitz aber in der bisherigen behalten, dann müssen Sie das Kennzeichen auch nicht wechseln. Das hängt aber eben vom Hauptwohnsitz ab.
  • Ob ein Kennzeichenwechsel sein muss, können Sie auch in Ihrer zuständigen Zulassungsstelle erfahren. Sie können dort anrufen oder online nachfragen.

Beim Umziehen das Ummelden nicht vergessen

  • Für das Ummelden des Autos muss man nicht mehr extra zur Zulassung fahren. Das kann ganz einfach im Kreisverwaltungsreferat gemacht werden, dort wo Sie auch die neue Adresse für Ihren Ausweis beantragen.
  • Um das Auto ummelden zu können, brauchen Sie auch den Fahrzeugbrief. Sollte dieser noch bei der Bank liegen, denken Sie früh genug daran, dass Sie diesen an das zuständige Amt schicken lassen. 

Beim Umziehen ist an so vieles zu denken. Das Ummelden erledigt sich meist von alleine, wenn Sie erst im zuständigen Amt sind, erkundigen Sie sich aber vorher telefonisch oder im Internet, was Sie alles mitbringen müssen. Gerade bei der Ummeldung des Autos brauchen Sie sämtliche Unterlagen. Falls Sie das Kennzeichen wechseln müssen, können Sie sich online schon eines vorbestellen.

Teilen: