Alle ThemenSuche
powered by

Musik selber machen am PC - kostenlos

von Gastautor

Es ist ein durchaus modisches Hobby, sich daheim am PC Musik aller Art und Qualität zuzufügen, aber Musik selber machen am PC ist kostenlos und noch spaßiger. Wer hat noch nicht zu sich selbst gesagt: "Das kann ich auch." Ja, vielleicht können Sie es und müssen dabei nicht einmal vom Schreibtisch aufstehen. Musik selber machen am PC ist kostenlos und in.

Musik selber machen am PC - kostenlos
Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • PC
  • aktuelles Betriebssystem
  • Programm (Freeware)
  • Musikalität

Kostenlose Programme - Musik selber machen am PC

  • Mit bedienungsfreundlichen Programmen kann sich jede Computertastatur in ein Instrument verwandeln. Und dabei kann man selbst eine ganze Band und jedes Instrument spielen. Um sich aber über Nacht zum Computer-DJ zu entwickeln, ist zunächst die Erkenntnis wichtig, dass Musik Geduld erfordert und sich eben niemand über Nacht zum DJ entwickelt.
  • Gerade bei der Auswahl des richtigen Musikprogramms sollten Sie Sorgsamkeit walten lassen. Nun, kostenlos soll es sein. Schon da sollten Sie gründlich die AGB und das Kleingedruckte lesen, um keinem versteckten Abo zum Opfer zu fallen.
  • Trotzdem ist das Angebot von Freeware, also kostenlosen Programme zum Herunterladen, unüberschaubar. Aber Musik selber machen am PC und kostenlos macht keine Freude, wenn Sie sich das erstbeste Programm auf den PC ziehen, aber nicht damit umgehen können.
  • Suchen Sie darum zunächst nach Demo-Versionen zum Einüben. Die übersichtlichste Benutzeroberfläche wählen Sie aus.

Grundschema zum kostenlosen Musizieren am PC

  • Das Startbild der meisten Programme wird eine Reihe leerer Tonspuren sein, auf die sich beliebige Töne und abgespeicherte Songs ziehen lassen.
  • Nutzen Sie diese Option zum Üben und schneiden Sie auf diese Weise Klangcollagen zusammen. Die Lautstärke, Höhen und Tiefen sowie Abspielgeschwindigkeiten lassen sich beim Musik selber machen am PC kostenlos regulieren. Diese Übungen werden bei den eigenen Stücken helfen.
  • Meist ist das schon vorhandene Klangsortiment sehr umfassend und umfasst die gängigsten Instrumente, Drums, Rhythmen und Metren. Nehmen Sie diese zunächst unbeeindruckt zur Kenntnis.
  • Der nächste und eigentlich wesentliche Schritt ist die Tastatur. Wenn Sie nicht nur Töne und aufgenommene Klänge mixen wollen, dann können Sie Ihre eigenen Kompositionen oft auf einer virtuellen Klaviertastatur, Note für Note, eingeben. Es eilt nicht.
  • Die Eingaben lassen sich nachbearbeiten. Wenn Sie dann noch im Sequenzer andere Samples, Drums und Rhythmen einspielen, können Sie ein Klangkunstwerk schaffen.

Teilen:

MS Works kostenlos nutzen - so geht´s
Claudia Jansen
Computer

MS Works kostenlos nutzen - so geht's

Urkunde erstellen - kostenlos und einfallsreich
Martina Ledermann
Internet

Film von DVD auf PC kopieren - so geht´s
Daniel Röschler
Computer

Film von DVD auf PC kopieren - so geht's

Computer defragmentieren - Anleitung
Leon Schwarz
Computer

Computer defragmentieren - Anleitung

Ähnliche Artikel

Sie spielen Saxophone und suchen Noten - im Internet gibt es Einiges kostenlos.
Ilka Sehnert
Freizeit

Saxophon-Noten kostenlos - so downloaden Sie sie

Cubase ist ein virtuelles Musikstudio für die Produktion und Bearbeitung von Tonmaterial.
Heiko Müller
Internet

Cubase-Demo kostenlos herunterladen und installieren

Machen Sie Ihren PC zu einem virtuellen Klavier.
Daniela Born
Freizeit

Ein Virtuelles Klavier am PC spielen - so geht's

Wer gerne Klavier spielen möchte, sich aber kein Keyboard oder ähnliches kaufen kann, dem könnte ein virtuelles Klavier ausreichen, das man am PC spielen kann.

Karaoke-Lieder kostenlos downloaden ist einfach.
Christine Spranger
Internet

Karaoke-Lieder kostenlos downloaden

DJs nutzen zunehmend digitale Konsolen.
Karl M. Lund
Internet

DJ-Programm als Freeware nutzen - so geht's

Schon gesehen?

Flyer erstellen - kostenlos mit Freeware
Lasse Schmidt
Software

Ob nun für Werbung oder aus aktuellen Anlässen, Flyer werden für solche Zwecke gerne benutzt. Um einen interessant gestalteten Flyer zu erstellen, finden Sie im Internet Freeware.

Urlaubsplan kostenlos in Excel erstellen
Dagmar Hering
Computer

Eine Dat-Datei öffnen - so geht´s
Johannes Pries
Computer

Eine Dat-Datei öffnen - so geht's

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl
Internet

Einladungskarten selber drucken - so klappt's
Jan Kopia
Freizeit

Zu jeder Gelegenheit werden sie benötigt: Einladungskarten. Hier erfahren Sie etwas über die einfachen Möglichkeiten, Einladungen selbst zu gestalten und drucken.