Alle ThemenSuche
powered by

Musik selber machen am PC - kostenlos

von Gastautor

Es ist ein durchaus modisches Hobby, sich daheim am PC Musik aller Art und Qualität zuzufügen, aber Musik selber machen am PC ist kostenlos und noch spaßiger. Wer hat noch nicht zu sich selbst gesagt: "Das kann ich auch." Ja, vielleicht können Sie es und müssen dabei nicht einmal vom Schreibtisch aufstehen. Musik selber machen am PC ist kostenlos und in.

Musik selber machen am PC - kostenlos
Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • PC
  • aktuelles Betriebssystem
  • Programm (Freeware)
  • Musikalität

Kostenlose Programme - Musik selber machen am PC

  • Mit bedienungsfreundlichen Programmen kann sich jede Computertastatur in ein Instrument verwandeln. Und dabei kann man selbst eine ganze Band und jedes Instrument spielen. Um sich aber über Nacht zum Computer-DJ zu entwickeln, ist zunächst die Erkenntnis wichtig, dass Musik Geduld erfordert und sich eben niemand über Nacht zum DJ entwickelt.
  • Gerade bei der Auswahl des richtigen Musikprogramms sollten Sie Sorgsamkeit walten lassen. Nun, kostenlos soll es sein. Schon da sollten Sie gründlich die AGB und das Kleingedruckte lesen, um keinem versteckten Abo zum Opfer zu fallen.
  • Trotzdem ist das Angebot von Freeware, also kostenlosen Programme zum Herunterladen, unüberschaubar. Aber Musik selber machen am PC und kostenlos macht keine Freude, wenn Sie sich das erstbeste Programm auf den PC ziehen, aber nicht damit umgehen können.
  • Suchen Sie darum zunächst nach Demo-Versionen zum Einüben. Die übersichtlichste Benutzeroberfläche wählen Sie aus.

Grundschema zum kostenlosen Musizieren am PC

  • Das Startbild der meisten Programme wird eine Reihe leerer Tonspuren sein, auf die sich beliebige Töne und abgespeicherte Songs ziehen lassen.
  • Nutzen Sie diese Option zum Üben und schneiden Sie auf diese Weise Klangcollagen zusammen. Die Lautstärke, Höhen und Tiefen sowie Abspielgeschwindigkeiten lassen sich beim Musik selber machen am PC kostenlos regulieren. Diese Übungen werden bei den eigenen Stücken helfen.
  • Meist ist das schon vorhandene Klangsortiment sehr umfassend und umfasst die gängigsten Instrumente, Drums, Rhythmen und Metren. Nehmen Sie diese zunächst unbeeindruckt zur Kenntnis.
  • Der nächste und eigentlich wesentliche Schritt ist die Tastatur. Wenn Sie nicht nur Töne und aufgenommene Klänge mixen wollen, dann können Sie Ihre eigenen Kompositionen oft auf einer virtuellen Klaviertastatur, Note für Note, eingeben. Es eilt nicht.
  • Die Eingaben lassen sich nachbearbeiten. Wenn Sie dann noch im Sequenzer andere Samples, Drums und Rhythmen einspielen, können Sie ein Klangkunstwerk schaffen.

Urlaubsplan kostenlos in Excel erstellen
Dagmar Hering

Junk-Dateien entfernen mit Freeware von CHIP
Jan Kopia

Wie brenne ich mit iTunes eine CD?
Ute Zahn

Wie brenne ich mit iTunes eine CD?

iTunes, das Programm der 1000 Möglichkeiten. Dadurch ist es aber manchmal gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten. Kann man denn mit iTunes auch eine CD brennen? Man kann!

Skype - Kamera einrichten
Markus Maria Renz

Skype - Kamera einrichten

Sie haben seit kurzen eine Webcam oder wollen von der Laptop-Kamera auf eine externe umstellen? Bei Skype ist das Einrichten der Kamera mit einigen wenigen Handgriffen möglich.

Ähnliche Artikel

Sie spielen Saxophone und suchen Noten - im Internet gibt es Einiges kostenlos.
Ilka Sehnert

Saxophon-Noten kostenlos - so downloaden Sie sie

Dagmar Hering

Karaoke-Lieder kostenlos downloaden ist einfach.
Christine Spranger

Karaoke-Lieder kostenlos downloaden

DJs nutzen zunehmend digitale Konsolen.
Karl M. Lund

DJ-Programm als Freeware nutzen - so geht's

Schon gesehen?

Flyer erstellen - kostenlos mit Freeware
Lasse Schmidt

Ob nun für Werbung oder aus aktuellen Anlässen, Flyer werden für solche Zwecke gerne benutzt. Um einen interessant gestalteten Flyer zu erstellen, finden Sie im Internet Freeware.

Dagmar Hering

Mehr Themen

Jennifer Schneider

Excel: Umbruch - so fügen Sie ihn ein

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl

Wie brenne ich eine CD?
Martin Lembke

Wie brenne ich eine CD?

Falls Sie an Ihrem Computer sitzen und sich die Frage stellen: „Wie brenne ich eigentlich eine CD?“ Dann lautet die Antwort: „Mit einem Brennprogramm und einem CD-Brenner.“

Windows Media Player - MP4-Codec installieren
Liane Spindler