Alle ThemenSuche
powered by

Mützenbommel selber machen - so geht's

Mützenbommel für Pudelmützen können Sie ganz einfach selbst herstellen. Sie können Ihrer Mütze dadurch eine individuelle Note verleihen und sie somit unverwechselbar machen.

Video von Lars Schmidt

Was Sie benötigen:

  • Pappe
  • Schere
  • Bleistift
  • Wolle
  • Stricknadel
  • Lineal
  • Zirkel
Bild 1

Mützenbommel geben einer Mütze das gewisse Etwas

  1. Legen Sie einen Bogen stabiler Pappe zurecht und zeichnen Sie mithilfe eines Zirkels einen Kreis, der den Durchmesser des Mützenbommels haben sollte, den Sie selbst machen wollen.
  2. Nun markieren Sie einen weiteren Kreis in der Mitte des bereits Vorhandenen. Dieser sollte je nach den angedachten Maßen des Bommels einen Durchmesser von 1 bis 2 cm haben.
  3. Wiederholen Sie nun diese Arbeitsschritte, da Sie von diesen Schablonen zwei Gleiche brauchen werden.
  4. Schneiden Sie die Schablonen nun aus, sodass Sie am Ende jeweils einen Ring mit dem Außendurchmesser Ihres späteren Mützenbommels und ein Loch von ca. 1 bis 2 cm in der Mitte erhalten.
  5. Legen Sie jetzt die beiden Ringe übereinander und beginnen Sie mit dem Aufwickeln des Wollfadens auf den Pappreifen. Wickeln Sie den Wollfaden stramm ringsum den äußeren Rand der Schablone. Achten Sie darauf hierbei gleichmäßig vorzugehen.
  6. Wickeln Sie den Wollfaden der jeweils gewünschten Farbe in dieser Form auf, bis die Öffnung vollkommen ausgefüllt ist. Am Ende werden Sie die Wolle nur noch mithilfe einer Stricknadel an ihren Platz bringen können.
  7. Nehmen Sie jetzt eine spitze scharfe Schere und schneiden Sie die Wolle zwischen den beiden aufeinanderliegenden Mützenbommel-Schablonen rundum sauber durch.
  8. Nun binden Sie einen Wollfaden zwischen die beiden Pappschablonen und befestigen mittels eines festen Knotens so die nun losen Wollfäden miteinander.
  9. Zerschneiden Sie zum Abschluss die Schablone und trimmen Sie den Mützenbommel zurecht, indem Sie alle überstehenden Wollfäden abschneiden und ihm somit das von Ihnen gewünschte Aussehen geben.
Bild 3

Bommel lassen sich auch zweckentfremden

  • Bommel müssen nicht unbedingt nur Mützen zieren, auch als Abschluss eines Schals machen sich die eigentlichen Mützenbommel sehr gut.
  • Ein bunter Mützenbommel lässt sich auch aus Wollresten machen und ist daher für minimale Materialkosten mit etwas Zeitaufwand preiswert zu fabrizieren.
Bild 5
Bild 5
Bild 5

Mütze mit Schild stricken - so gelingt es

Hausschuhe häkeln

Hausschuhe häkeln

Gerade im Winter freut man sich über schöne und warme Hausschuhe. Diese lassen sich allerdings nicht nur stricken, sondern auch häkeln.

Pullover stricken - ganz einfach klappt's so

Mützen häkeln - für Anfänger leicht erklärt

Häkelblume - so gelingt eine Rose

Häkelblume - so gelingt eine Rose

Webrahmen - eine Anleitung zum selber bauen

Bommel basteln - so gelingen Tiere

Bommel basteln - so gelingen Tiere

Ähnliche Artikel

Wollbommel selber machen - Anleitung

Wollbommel selber machen - Anleitung

Bommeln basteln - zwei Varianten

Bommeln basteln - zwei Varianten

Bommeln basteln ist nicht nur kinderleicht, die fertigen Objekte sehen auch witzig aus. Außerdem ist es eine gute Methode, Wollreste noch sinnvoll zu verwerten.

Eine Pudelmütze stricken

Eine Pudelmütze stricken

Passendes Winteroutfit für tiefe Temperaturen häkeln.

Eine Bommelmütze häkeln - Anleitung

Ein Bommel und Pompon ist auch mehrfarbig schnell gemacht.

Bommel - Anleitung für einen bunten Pompon

Schon gesehen?

Bommeln basteln - zwei Varianten

Bommeln basteln - zwei Varianten

Wollbommel selber machen - Anleitung

Wollbommel selber machen - Anleitung

Mehr Themen

Einen Baum basteln aus Pappmaché - so klappt's

Wie mache ich Pappmaché?

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen

3D-Brille selber machen