Alle ThemenSuche
powered by

Mürbeteigplätzchen - Rezept zum Selbermachen

Nicht nur im Advent schmecken Plätzchen aus Mürbeteig hervorragend, aus dem Teig können Sie auch einfach nur ganz normale Kekse backen und zu jeder Jahreszeit genießen. Der Teig ist einfach und gelingt immer!

Video von Lars Schmidt

Was Sie benötigen:

  • 250 Gramm Mehl
  • 200 Gramm Zucker
  • 250 Gramm Butter
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei
  • Backpapier
  • Backblech
  • Ausstecherformen
Bild 1
  1. Bevor Sie mit dem Mürbeteig beginnen, richten Sie alle Zutaten her und bereiten alles fürs Backen vor. Sind die Backbleche gespült? Haben Sie genug Platz in der Spüle und auf der Arbeitsplatte? Beim Backen entsteht einiges an Abwaschgeschirr und Unordnung, Sie tun sich leichter, wenn Sie etwas klar Schiff gemacht haben, bevor Sie mit dem Plätzchen backen anfangen.
  2. Die Butter ist der Hauptbestandteil des Mürbeteigs. Damit Sie die Butter gut verarbeiten können, sollten Sie diese mindestens ein bis zwei Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen und weich werden lassen. Schneiden Sie sie noch in hartem Zustand in kleine Würfelchen, so lässt sie sich später besser verarbeiten.
  3. Messen Sie nun 250 Gramm Mehl mit der Küchenwaage oder einem Messbecher ab und häufen das Mehl auf die Arbeitsplatte. Weißmehl eignet sich am besten, Sie können den Mürbeteig aber auch mit Vollkorn- oder Dinkelmehl zubereiten. Nun geben Sie 200 Gramm Zucker dazu. Um den Haufen aus Mehl und Zucker streuen Sie dann die weichen Butterwürfel. In die Mitte des Häufchens geben Sie jetzt noch das ganze Päckchen Vanillezucker und das Ei.
  4. Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit warmen Wasser und Seife und beginnen Sie dann die Zutaten miteinander zu verkneten. Schnell greift die Butter den Zucker und die restlichen Zutaten auf, es entsteht ein gelber, geschmeidiger Teig. Auch wenn sich alle Zutaten schon gut verteilt haben, kneten Sie den Mürbeteig trotzdem noch einige Male durch.
  5. Dann wickeln Sie den Teigklumpen in Frischhaltefolie und stellen ihn eine Stunde in den Kühlschrank. Danach teilen Sie den Teig in zwei Teile, so lässt er sich leichter auswallen. Davor geben Sie allerdings noch etwas Mehl auf die Arbeitsfläche, damit der Mürbeteig beim Auswallen nicht anklebt.
  6. Mit der Nudelwalle wallen Sie den Teig etwa einen halben Zentimeter dick aus und stechen mit Ausstechern die Plätzchen aus.
  7. Auf einem Backblech legen Sie eine Seite Backpapier aus, darauf setzen Sie dann die ausgestochenen Plätzchen. Heizen Sie den Backofen auf 200 Grad vor und geben dann das Blech mit den Plätzchen hinein. Achtung: Mürbeteig kann schnell braun werden. Die Plätzchen sollten nur ein paar Minuten backen. Ob Sie fertig sind, erkennen Sie daran, dass sie sich mit einem Messer anheben lassen und leicht vom Backpapier abzulösen sind.

Teilen:

Mürbeteig - die Haltbarkeit erhöhen Sie so
Susanne Mielchen
Essen

Möchten Sie Mürbeteig auf Vorrat herstellen? Je nachdem, wie Sie den Teig vorbereiten, erreichen Sie eine Haltbarkeit von bis zu sechs Monaten.

Quarkbällchen selber machen - Rezept
Ursula Vöcking
Essen

Quarkbällchen selber machen - Rezept

Leckere Quarkbällchen können Sie leicht selber machen, dann sind sie ganz frisch. Als kleines Extra können Sie Ihren Bällchen auch noch eine Füllung geben.

Yufkateig selber machen - ein Rezept
Antje Wiborg
Essen

Yufkateig selber machen - ein Rezept

Ob Börek oder Pide - viele türkische Rezepte basieren auf Yufkateig, der mit Strudelteig vergleichbar ist. Mit wenigen Zutaten können Sie Yufkateig selber machen.

Pflaumenkuchen mit Hefeteig - ein Backrezept
Agnes Nießler
Essen

Dinkelbrot selber backen - ein Rezept
Matthias Bornemann
Essen

Dinkelbrot selber backen - ein Rezept

Ein Brot selbst zu backen macht nicht nur Spaß sondern ist eine schöne Alternative zu fertig gekauftem Brot. Zudem sich tolle Varianten backen lassen, wie z.B. ein Dinkelbrot.

Brezelrezept zum Selbermachen
Ina Konopka
Essen

Brezelrezept zum Selbermachen

Bayrische Brezeln, dazu ein leckeres Weizenbier genießen. Besser geht es nicht. Hier ein einfaches Brezelrezept zum Selbermachen.

Ähnliche Artikel

Brötchen aus Quark-Öl-Teig werden auch noch am Sonntagmorgen fertig.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Essen

Brötchen ohne Hefe selber backen - ein Rezept

Brötchen ohne Hefe backen: Das gelingt nicht nur schnell an einem Sonntagmorgen, sondern die Brötchen sind zudem frisch und lecker. Quark und Öl im Teig sorgen dafür.

Osterlamm - Rezept
Matthias Bornemann
Essen

Osterlamm - Rezept

Leckere Plätzchen zum Ausstechen sind mit einem passenden Rezept schnell selbst gebacken.
Theresa Schuster
Essen

Rezept - Plätzchen zum Ausstechen

Erdbeerkuchen schmeckt auch mit Mürbeteig.
Alin Becker
Essen

Erdbeerkuchen mit Mürbeteig - ein Rezept

Mit diesem Rezept gelingt Knäckebrot.
Annemarie Kremser
Essen

Knäckebrot-Rezept

Schmackhafte Plätzchen schnell zubereiten.
Lothar Henkies-Schwittlich
Essen

Plätzchen mit Margarine statt Butter selber machen

So leicht gelingen glutenfreie Plätzchen.
Nadine Reinhold
Essen

Glutenfreie Plätzchen - Rezept für einen Teig

Wer eine glutenfreie Ernährung betreibt, muss sich dennoch nicht vollständig einschränken. Auch leckere Plätzchen zur Weihnachtszeit können Sie selbst herstellen.

Backen Sie Ihren Liebsten etwas zum Valentinstag.
Bianca Koring
Essen

Zum Valentinstag Plätzchen backen - Rezept

Wenn Sie Ihre Liebste oder Ihren Liebsten an Valentinstag mit etwas selbst gemachten überraschen möchten, können Sie zum Beispiel Plätzchen backen und diese dann liebevoll verzieren.

Mit Marzipan Plätzchen backen.
Rainer Ellmer
Essen

Marzipan-Plätzchen - ein Rezept

Schon gesehen?

Plätzchen ohne Zucker - ein Rezept
Fanni Schmidt
Essen

Plätzchen ohne Zucker - ein Rezept

Mürbeteig ohne Ei - Rezept
Fanni Schmidt
Essen

Mürbeteig ohne Ei - Rezept

Keksteig - Rezept
Lena Lehmann
Essen

Keksteig - Rezept

Joghurtdressing selber machen
Felicitas Schmidt
Essen

Joghurtdressing selber machen

Dresdner Stollen backen - ein Rezept
Anne-Kathrin Ellhorn
Essen

Dresdner Stollen backen - ein Rezept

Mit Zucchini im Teig wird der Apfelkuchen besonders saftig.
Niclas Ziegel
Essen

Feine Kuchen und Torten - Zucchini-Apfel-Kuchen