Alle ThemenSuche
powered by

MSN und ICQ zusammen benutzen - so wird's gemacht

Wenn Sie die beiden Chat-Dienste MSN und ICQ nutzen sollten, müssen Sie nicht unbedingt für jedes einzelne Chat-Protokoll ein eigenes Programm nutzen. Sie können beide Dienste auch ganz einfach und kostenlos in einem einzigen Programm oder über Ihren Browser zusammen nutzen - und dabei noch Zugriff auf Ihre E-Mails oder Ihre sozialen Netzwerke bekommen. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Trotz mehrerer Dienste: Chatten leicht gemacht.
Trotz mehrerer Dienste: Chatten leicht gemacht. © Thorben Wengert / Pixelio

Die Instant-Messaging-Dienste MSN (Microsoft Support Network) und ICQ ("I seek you"; zu Deutsch: "Ich suche dich") gehören zu den am meisten genutzten Chat-Programmen weltweit. Für beide Chat-Protokolle können Sie jeweils das hauseigene Programm nutzen. Allerdings stehen Ihnen auch Alternativen zur Verfügung, mit denen Sie beide Dienste in einem Programm auf Ihrem Computer oder sogar nur über Ihren Browser zusammen nutzen können.

ICQ und MSN in einem Programm

Wenn Sie beide Dienste in einem Programm auf Ihrem Computer benutzen möchten, stehen Ihnen viele kostenlose Chat-Programme zur Verfügung.

  • Eines der beliebtesten Programme ist dabei "Miranda IM". Mit der Software können Sie viele verschiedene Chat-Dienste wie MSN, ICQ oder Google Talk nutzen. Darüber hinaus können Sie mehrere Kontaktlisten erstellen, die Chats protokolieren lassen oder auch Dateien übertragen. Zudem können Sie einstellen, dass Sie keine Dateien und Nachrichten mit Webseiten von Personen erhalten, die Sie nicht in Ihrer Kontaktliste haben.
  • Weiterhin sehr bekannt ist die Chat-Software "Trillian", die ebenfalls die gängigsten Chat-Dienste wie IRC, MSN oder ICQ unterstützt. Zudem haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Social Networks wie MySpace, Twitter oder Facebook zu integrieren, um sich ständig über die neusten Aktivitäten Ihrer Kontakte zu informieren. Zum Funktionsumfang gehöret zum Beispiel auch der Austausch von Dateien oder ein Chat mit mehreren Personen gleichzeitig.
  • Noch relativ unbekannt, aber dafür mit vielen Funktionen ausgestattet, ist "Digsby". Die Chat-Software unterstützt ebenfalls alle üblichen Chat-Dienste und kann Ihnen zudem Zugriff auf viele verschiedene E-Mail-Anbieter wie Hotmail, Yahoo oder GoogleMail geben. So können Sie sowohl mit Ihren Freunden chatten als auch gleichzeitig E-Mails empfangen und schreiben. Außerdem können Sie bei Digsby auch Ihre sozialen Netzwerke wie Facebook oder Twitter integrieren lassen.

Beide Dienste zusammen im Browser nutzen

Sie können ICQ und MSN auch ohne zusätzliche Software zusammen nutzen. Möglich macht dies der Online-Chat-Dienst IMO.im.

  • Der kostenlose Web-Dienst unterstützt alle gängigen Chat-Protokolle wie MSN, ICQ oder Jabber. Zudem können Sie auch die Chat-Funktionen von Facebook, Skype, Google Talk oder auch MySpace nutzen.
  • Bei allen Chat-Protokollen haben Sie außerdem die Möglichkeit, einen Gruppen-Chat zu starten.
  • Wenn Sie einen neuen Chat starten, wird das Chat-Fenster in die Mitte Ihres Web-Browsers gelegt. Sie nutzen IMO.im also immer nur in einem Browser-Fenster und müssen dadurch nicht mit unzähligen Tabs oder Popups rechnen.
  • Um IMO.im zu nutzen, benötigen Sie keinen zusätzlichen Account. Sie müssen lediglich die Webseite von IMO aufrufen, einen Chat-Dienst anklicken und die jeweiligen Log-in-Daten eingeben. Danach werden Sie automatisch bei dem Dienst eingeloggt.
  • Sobald Sie sich angemeldet haben, können Sie weitere Chat-Dienste einbinden. Dazu müssen Sie lediglich rechts oben auf das Zahnrad und danach auf "Add" klicken. Danach können Sie ein zusätzliches Chat-Protokoll auswählen und sich mit Ihren Log-in-Daten anmelden. 

Teilen:

Noten schreiben - online komponieren und musizieren
Peter Oliver Greza
Computer

Skype - Verbindung verbessern
Filip Jünger
Computer

Skype - Verbindung verbessern

Bei Facebook ist der Chat inaktiv - was tun?
Nora D. Augustin
Internet

Wenn der Chat beim Facebook inaktiv ist, dann bedeutet das nicht, dass Sie offline gegangen sind, und zwar für alle, die schauen, ob man mit Ihnen chatten kann oder nicht.

ICQ beim Macbook installieren - so geht´s
Daniel Röschler
Internet

ICQ beim Macbook installieren - so geht's

Ähnliche Artikel

Mit MSN können Sie auch via Webcam chatten.
Markus Maria Renz
Internet

Bei MSN anmelden - so geht's

Sie möchten gerne mit Ihren Freunden in aller Welt per Messenger in Kontakt treten oder per Webcam Neuigkeiten austauschen? So geht's mit dem Anmelden bei MSN.

Einfach MSN runterladen und sofort chatten.
Thomas Wirtz
Internet

MSN runterladen und installieren

Den MSN „Windows Live Messenger“ können Sie in verschiedenen Versionen auch mit einem kostenlosen Chat-Tool runterladen und installieren. Erfahren Sie hier, wie es funktioniert.

Nach dem Einloggen bei ICQ können Sie ganz entspannt chatten.
Markus Maria Renz
Internet

Bei ICQ einloggen - so geht's

Sie haben das Programm heruntergeladen und sich auch bereits registriert, wissen aber nicht, wie Sie sich bei ICQ einloggen können? So geht es mit Ihrer ICQ-Nummer und dem Passwort

Treten Sie ICQ bei.
Markus Maria Renz
Internet

Bei ICQ neu anmelden

Ein Messenger kann die Menschen weltweit verbinden.
Anja Drews
Internet

Was ist ein Messenger und wie setze ich ihn ein?

Bequem über Videochats kommunizieren.
Viktor Peters
Internet

Bei ooVoo anmelden - so geht's

Sind Sie erstmal bei ICQ registriert, steht dem Chatten nichts mehr im Wege.
Matthias Glötzner
Internet

Bei ICQ registrieren - so geht's

Schon seit langem ist ICQ einer der beliebtesten Instant Messenger. Wenn Sie noch nicht angemeldet sind, können Sie sich jetzt im Handumdrehen registrieren.

Server von ICQ ist nicht erreichbar?
Evelyn Dreier
Internet

ICQ: Server ist down - das können Sie tun

Entspannt mit Ihren Freunden auf MSN chatten
Sandra Friedrichs
Internet

Chatten mit MSN - so geht's

Schon gesehen?

ICQ-Account löschen - so geht´s
Michaela Geiger
Computer

ICQ-Account löschen - so geht's

Neu registrieren bei ICQ - so geht´s
Christian Himbert
Internet

Neu registrieren bei ICQ - so geht's

PS3: Anmeldung geht nicht - was tun?
Peter Ullrich
Internet

PS3: Anmeldung geht nicht - was tun?

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl
Internet

Johannes Pries
Computer

Werbung auf eigener Homepage einbinden - so geht's

So läuft FIFA 12 wieder fehlerfrei.
Alexander Bürkle
Internet

FIFA 12 auf PC stürzt ab - was tun?