Alle Kategorien
Suche

MS Publisher 2007 - so erstellen Sie eine Kurzbewerbung als Flyer

Immer mehr Firmen bevorzugen mittlerweile für die erste Bewerberauswahl die Form der Kurzbewerbung. Mit dem MS Publisher 2007 können Sie eine ansprechende Kurzbewerbung als Flyer erstellen, in der Sie neben dem üblichen kurzen Anschreiben auch noch einen kurzen Überblick über Ihr Können und Ihren Lebenslauf auf einem A4-Blatt unterbringen.

Erstellen Sie Ihre Bewerbung mit dem MS Publisher 2007.

Was Sie benötigen:

  • Bewerbungsdaten
  • Kenntnisse im Umgang mit dem MS Publisher 2007

Ein kurzer Überblick über den MS Publisher 2007

Viele der mit Microsoft Office ausgestatteten Computer verfügen auch über den MS Publisher. Da die Version des Publisher direkt von der Version des installierten Microsoft Office Pakets abhängig ist, benötigen Sie MS Office 2007, um mit dem Publisher 2007 arbeiten zu können. Wofür ist das Programm nun eigentlich gut?

  • Der MS Publisher 2007 verfügt, genau wie die meisten seiner vorherigen Versionen, über eine ausführliche Hilfe und bietet Ihnen Vorlagen zu den verschiedensten erstellbaren Publikationstypen. So können Sie von Anzeigen über Grußkarten, Lebensläufen bis hin zu Websites viele Publikationen erstellen, die Sie auch wunderbar im privaten Bereich nutzen können.
  • Nutzen Sie die vom Programm zur Verfügung gestellten Vorlagen oder erstellen Sie sich ein Design, welches Sie als Vorlage festlegen. Auf Basis dieser Vorlage können Sie dann alle erstellbaren Publikationen in demselben Design erstellen, ohne die einzelnen Details jedes Mal neu anzulegen. Erstellen Sie sich beispielsweise Ihr ganz persönliches Briefpapier mit den passenden Umschlägen.
  • Außerdem können Sie beispielsweise mit dem Publikationstyp "Broschüre" eine Kurzbewerbung als Flyer erstellen und damit einige Ihrer Mitbewerber wirkungsvoll ausstechen.

Eine Kurzbewerbung mit dem MS Publisher als Flyer erstellen

Der Nachteil einer Kurzbewerbung wird schon im Namen genannt - "kurz". Es ist schwierig, auf einem A4-Blatt alle wichtigen Daten unterzubringen und sich damit von den Mitbewerbern abzuheben.

  • Mit dem MS Publisher 2007 können Sie bequem Ihre Kurzbewerbung als Flyer erstellen und so auf einem A4-Blatt wesentlich mehr Informationen unterbringen als allgemein üblich. Aber erschlagen Sie Ihren eventuellen zukünftigen Arbeitgeber trotzdem nicht mit zu viel und/oder zu klein geschriebenem Text. Gute Vorbereitung ist auch hierbei die halbe Arbeit.
  • Nehmen Sie ein A4-Blatt quer und falten Sie das rechte Drittel nach links und das linke Drittel nach rechts. Sie haben nun 6 Bereiche zur Verfügung. Legen Sie fest, welchen Bereich des Flyers Sie mit welchen Daten belegen möchten und tragen Sie diese im Vorfeld zusammen. Konzentrieren Sie sich dabei auf die wichtigsten Details. Einzelheiten reichen Sie später mit den vollständigen Bewerbungsunterlagen ein.
  • Sie benötigen unbedingt einen Bereich für die Anschrift passend in einen Fensterbriefumschlag. Dies sollte immer die Rückseite im zusammengefalteten Zustand sein.
  • Auf die Vorderseite des gefalteten Flyers können Sie direkt Ihr Anschreiben platzieren. Beginnen Sie direkt mit der Anrede und achten Sie unbedingt darauf, die Schriftgröße nicht zu klein zu wählen. In der Vorschau des Publisher 2007 können Sie jederzeit die Fortschritte Ihrer Arbeit überprüfen.
  • Die restlichen Bereiche können Sie mit den Rubriken "Persönliche Daten", "Beruflicher Werdegang" und "Qualifikationen/besondere Kenntnisse" usw. belegen.
  • Wenn Sie möchten, können Sie sogar Ihr Passbild entweder bei den persönlichen Daten oder als Vorderseite in Kombination mit einer Überschrift in der Art "Kurzbewerbung als ..." einbauen. In dem Fall verlagern Sie Ihr Anschreiben dann einfach auf den ersten Innenbereich.

Nachdem Sie alle Vorbereitungen abgeschlossen haben, öffnen Sie den MS Publisher 2007 und wählen sich entweder eine Vorlage des Typs Broschüre aus oder erstellen sich eine neue Vorlage nach Ihren Wünschen. Anschließend brauchen Sie nur noch Ihre vorbereiteten Daten an den gewünschten Stellen einfügen.

Teilen: